DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

mind 3 Monitore -> 2 Grafikkarten

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne 3 Monitore an meinen Rechner anschliessen. Nun hab ich schon öfters gesehen, dass man dazu eigentlich nur ne zweite Grafikkarte einbauen muss und schon sollte es klappen.

Ist das wirklich so?
Hab bisher nen Asus Striker Extreme Mainboard und ne 8800 GTS. Würd mir aber wie gesagt gerne ne zweite Graka einbauen, wohl ne GTX 260 oder gleich die 280.

Was müsst ich dann genau machen damit ich mit allen 3 Monitoren arbeiten kann? SLI will und brauch ich nicht!

Gruss

sälbstverständlich möchte ich auch aktuellste spiele auf höchsten details spielen. aber ich nutz ihn eben auch zum arbeiten und das bedeutend mehr. daher auch 3 monitore. beim zocken brauch ich ja nur einen :)

Du könntest dir auch ein Matrox TripleHead kaufen, dann brauchst du keine zweite interne Grafikkarte.

Will mir eh ne neue Graka kaufen, von daher wär das Matrox TripleHead2Go 1. zu teuer und ich könnt mir vorstellen, dass die Qualy bei 2 Grakas deutlich besser ist, zumal ich da DVI bzw. HDMI ausgänge hab...

Mich nimmts ja nur wunder, wie mein Mobo mit 2 Grakas umgeht, wenn sie nicht im SLI laufen :S Welche Graka wird dann vom System fürs Spielen genutzt? Da gibts doch bestimmt richtig fett Ärger...

jop entweder was hackintosh sagt !
oder kaufst dir ne alte pvi karte fün paar pfennige :D wo de dann die nicht zockemonitore anschließt!
also ich habe mal n paar monitore mit meiner gs und ner alten 430mx oder sowas betrieben das ging ohne probs zumindest bei xp!

Das Matrox TripleHead2Go gibt es inzwischen auch mit DVI-Anschlüssen, also ohne Qualtitätsverlust.

So gut wie jedes Spiel läuft nur auf der Primären Anzeige. Welcher Bildschirm das ist, kannst du im Grafiktreiber festlegen. Da nimmst du dann einfach einen Bildschirm, der an der stärkeren Grafikkarte angeschlossen ist.

Solltest du dir noch eine GTX200-Karte kaufen, würde ich an deiner Stelle die 8800 GTS durch eine 8400 oder 8600 ersetzen (niedrigerer Stromverbrauch, Gewinn durch Verkauf der 8800).

Die Hauptgrafikkarte sollte in den PCIe Slot 1 und da der Primäre Monitor dran. Dann sollten da automatisch die Spiele drauf laufen. Wenn nicht sollte man es noch im Treiber einstellen können.

Aber es bringt eigentlich nichts, neben ner GTX 280 noch eine 8800GTS für nur 1 Monitor mehr zu verwenden. Wird nur die Stromrechnung schön hoch.

Am besten wäre es die 8800GTS zu verkaufen, dir ne GTX 260 oder 280 und für den 3 Monitor eine 8400er oder so zu holen.

wie wäre es hier mit.

ist zwar nicht billig, aber wer weis, vielleicht kriegt man sie auch irgendwo noch billiger.

Mich macht auch irgendwie stutzig, dass in der Beschreibung von GeCube (und auch von K&M) nicht mit einem Wort erwähnt wird, ob und in welchen Betriebsmodi überhaupt 4 Displays gleichzeitig betrieben werden können.

Wenn du unbedingt mehr Grafikpower möchtest, dann verkauf die 8800GTS, gönn dir die stärkere Karte und für den dritten Monitor holste dir die billigste Karte die du kriegst. Hab da so gemacht und ne 7100GS kriegste selbst 1920*1200 hin.
mfg

also können das au 2 pcix16 karten sein?? dachte das muss ne pcix16 un eine pci sein!?

Windows kann seit Win95 8 Grakas und 10 Monitore verwalten ohne irgendwelche Zusatz-Software.
Welche Art von Graka ist dabei Scheissegal.

Die Einschränkungen kommen nur durch die Treiber zustande. Manche vertragen sich einfach nicht untereinander und unter Vista kann sowieso nur noch einer geladen werden.

hm das is dumm... hab vista x64 :( also müssens dann einfach 2 von der gleichen marke, in meinem fall jetzt nvidia sein?

Genau, zwei nVidias passen. Irgend eine günstige bis 20€ rein, und fertig. Mehr würde ich wegen Stromverbrauch nicht nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben