Wandhalterung: Meine Erfarung mit Wandhalterung Tronje "A8050"

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.086
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine LG 50 PG 6000 an der Wand hängen.

Mein Lastenheft (bin Dipl. Ing. ;) ) sah wie folgt aus:

1. Ich wollte an die Anschlüsse kommen und dabei auch was sehen! (hasse dieses blinde Rumgefummel hinter einem TV)
2. 10cm abstand von der Wand (steht so im Handbuch wegen der Wärmeentwicklung)
3. Absolute Verwindungssteifigkeit! Der TV soll immer grade hängen, egal in welcher Position!!

Kein muss aber wäre schön:
schwenk-, neig- und ausziehbar.

Nachdem ich in diversen Foren von Halterungen gelesen habe die sich leicht verbogen haben, habe ich gleich nach einer gesucht die einiges mehr tragen kann als der Plasma wirklich wiegt. Dieser wiegt ohne Fuß 40 KG, mit fuß 43 KG.

Also kam für mich nur eine Halterung mit einer Sicherheit von min. 1,5 in frage. Also ca. 60 KG. Ich bin dann auf die Tronje A8050 aufmerksam geworden, welche stolze 85 KG tragen kann und voll neig-, schwenk-, kipp- und ausziehbar ist. Ich habe diese letzte Woche zu einem unschlagbarem Preis von grade mal 163€ incl. versand erstanden.

Technische Daten der Tronje A8050

Full-Motion Wandhalter zum: vorziehen, neigen und schwenken
für Flachbildschirme von 32" - 65"
max. Tragkraft: 85kg
Abstand zur Wand: 105mm- 550mm
Lochabstände: max. 810x500mm
entspricht der VESA-Standardspezifikationen
Material: Stahl/Aluminium
Gewicht: 15,4kg
Abmessungen (BxHxT): 870 x 524 x 105mm
Neigungswinkel: +/- 15°
Drehwinkel: +/- 60°
Schnellspanner für Arretierung
mit Kabelführung


Infos von der Tornje Homepage zu der A8050

Bilder in einer Zip direkt von Tornje

Produktbeschreibung in PDF Datei



Ich war erst etwas besorgt als das Paket ankam. der Karton sah sehr mitgenommen aus. Ich dachte erst es wäre ein Rückläufer aber nach Begutachtung der Wandplatte war klar, dass diese nie benutzt wurde. Keinerlei Schraubenabdrücke oder ähnliches. Alles war auch noch sauber eingetütet und in Stüropor gedrückt.

Der erste Eindruck:
Massiv! Sehr Massiv! Ich kannte bis dahin nur diese nicht schwenkbaren Halterungen die aus "Blech" gestanzt werden. Die einzigen "Blechteile" sind die Schienen, die an den Plasma geschraubt werden sollen und eine ca. 5-6mm starke Grundplatte die mit 8x 12mm Dübeln an der Wand befestigt wird. Die Schwenkarme haben mehr Ähnlichkeit mit einem Querlenker an einem Auto! Generell scheint alles aus Guss zu sein. Nicht umsonst wiegt allein die Halterung 15KG! Das Design ist sehr schlicht und die Montageplatte verbirgt sich nach Montage hinter einer schwarzen Kunststoffabdeckung.

Nun kam der Aufbau:

Hier fing auch schon "mein" Problem an:
Kennt jemand Murphy? Also der mit dem Gesetz von wegen "Es kommt immer anders?" ;)? Erst war die Akkuschlagbohrmaschine leer, dann war in der Werkzeugkiste nicht der Bohrersatz, nach langem suchen und viel Flucherei habe ich diesen dann gefunden. Nur war leider der größte ein 10mm, ich brauchte aber 12mm.... Hmpf! Dann habe ich doch noch einen 12mm Bohrer gefunden aber dummerweise kein stein-, sonder nur Metallbohrer... HARG!!! Natürlich war auch noch ein Feiertag. Ich habe dann einfach mit den Steinbohrern vorgebohrt und den letzten Rest, mit dem nun hoffnungslos stumpfen, Metallbohrer raus gescharbt. Natürlich war der akku bei den letzten 2 Bohrungen wieder platt... Ne halbe h war zu wenig laden^^, danke Murphy!!! :|

Hier sei auch noch mal das vorraus denken der Leute bei Tronje zu loben. Dank der Bohrschablone, welche ich mit der Wasserwaage an der Wand ausgerichtet habe, hing die Halterung absolut eben an selbiger. Nun etwas Kritik an Tronje: die Dübel sind absoluter billig-Baumarkt-Grabelltisch-Schrott. in 3 von 8 Bohrungen drehten sich die Schrauben mit. Ich habe dort Montagefix eingefüllt und nach Trocknung die schrauben dann angezogen. Kauft euch besser im Baumarkt um die ecke welche vom Markenhersteller.

Nachdem nun alles an der Wand hing, hab ich diese erstmal "erprobt". ich dachte mir: „Bevor ich da meinen teuren Plasma dran hänge, probier ich das teil erstmal aus….“ Zu meiner Person: 31 Jahre, 184cm. 92kg. Gedacht, getan! ich habe die Halterung nicht ganz ausgezogen, wegen den 10 kg mehr ^^, und hab mich einfach mal stumpf an das teil dran gehangen.

Es hielt, vom Gefühl her hat da auch nichts nachgegeben. Nach diesem test im Selbstversuch habe ich dann "ALLEINE" ;) meine Plasma auf die schienen gesetzt. Dies ist auch sehr schön gelöst. Einfach ein bissel über die Schienen anheben, langsam runter lassen und schon hängt der TV an der Wand (2-3cm tief eingehakt). Man kann auch eine Sicherung gegen wieder anheben anbringen aber das habe ich mir gespart. Diese wird einfach angeschraubt. Ist wirklich nicht nötig. Als dieser dann hing wurde der Fuß abgeschraubt. Laut Anleitung des Plasmas sollte ich diesen auf die Bildfläche auf eine weiche Oberfläche legen… Ja ne. is klar… Ging alles problemlos.

Der test mit der Wasserwaage zeigte dann: Ob ausgezogen, um die ecke zum Esstisch gewinkelt oder an der Wand: der TV ist immer in wage, sprich hängt absolut gerade an der Wand. Top! Es gibt nichts nach, absolut verwindungssteif! Die Schrauben für die Neigung muss man natürlich schon etwas fester anziehen damit der der nicht Richtung Fußboden zeigt. Da dies jedoch 2 Klemmschrauben waren, hält sich das jedoch auch noch in grenzen.



Mein Fazit:

Ich bin, bis auf die Dübel, schwer begeistert was diese Halterung angeht. Top preis, Top Verarbeitung, Top Funktion. Trotz der 50 zoll kann ich meinen TV fast in einem 45° Winkel von der Wand in den Raum abstehen lassen. das sieht zwar nicht wirklich vertrauenerweckend aus (so ein Monster von TV schwebt quasi in der Luft) aber es geht. ^^ Ich kann diese Halterung jedem empfehlen der nicht bereit ist überteuerte Preise in diversen Elektogroßmärkten zu bezahlen. Halterungen in besagten Märkten dieser Gewichts- / Verabeitungsklasse haben bis zu 400€ gekostet!

Bewertung: sehr gut mit Sternchen.... bis auf die Dübel ^^

Verarbeitung :9,9 von 10 Punkten (wegen der Schlechten Dübel)
Design : 10 von 10 Punkten
Handhabung : 9 von 10 Punkten (Eine art Spannhebel für die neigung wäre schön gewesen anstelle des Innensechkantschlüssels)

Ergebniss: 10 von 10 Punkten (die Dübel vernachlässigt)

P.s.: Bilder kann ich nicht machen weil meine perle die Cam mit in Ungran hatte ;). Sobald meine Teufel Anlage kommt, mach ich mal Bilder. Da der Bericht jetzt sogar auf der MainPage gelandet ist, habe ich diesen nochmal überarbeitet was Fehler usw. angeht ;). Sind bestimmt noch genug vorhanden aber ist nicht mehr so viel Rot unterschrichen in Word.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht.

Ja, ich plane auch meinen 46 Zöller an die Wand zu hängen, aber ich habe da nur Angst das er irgendwann runterknallt weil die Wand an den ich das teil (ca 35 - 38 KG) hängen möchte nur ca. 13 cm Dick ist und auch nicht so toll um Löcher zu bohren.
 
nett gemacht mit den Bildern... geht schneller und man muss nicht die dumme Werbung von den Uploadseiten wegklicken;) so sollte es sein... ansonsten netter Bericht hab auch vor meinen HD fersehr ma hinzuhängen... da wär das teil nicht schlecht;)
 
Danke, wird meine Wahl für eine neue Halterung stark beeinflussen.
 
super bericht

@luluthemonkey

einfach durch die wand durchbohren und von hinten nochmal sichern.
und damits nicht so hässlich aussieht kann man ein bild drüber hängen ;)

hatte das gleiche problem, bei mir verdeckt ein schrank die 2 muttern, hält super, trotz 7cm wand


lg
 
Hi,

ja so eine Wandhalterung ist schon was feines. Und ich denke das man da auch ruhig ein wenig mehr Geld ausgeben kann. Ich selber bin stolzer Besitzer der Vogels EFW 6325. Super massiv und kaschiert alles was mit der Befestigung der Halterung zu tun hat. Echt praktisch den Fernseher nach blieben zu schwenken und zu neigen. Und das beste ist... jedes mal wenn ich mit der Wasserwaage kontrolliere ist das Bläschen genau in der Mitte... GEIL :-) So was ist wichtig für so Neurotiker wie micht :-)
 
Wie sieht sowas bei Regipsplattenwände aus, sprich Trockenbau. Da brauch man ja dann diese speziellen Regipsdübel, aber reissen die net einfach raus bei dem Gewicht? Vorallem wenn ich den TV nach vorne rauszieh, dann entsteht ja ein ordentlichter Hebel.

Gruß
DiedMatrix
 
Rigipsplatten werden normalerweise auf Holzlatten geschraubt. Sofern man weiss oder relativ zerstörungsfrei rausfinden kann, wo die Latten liegen, kann man natürlich auch versuchen diese Latten in die Befestigung zu integrieren.

Bei Neubau/Umbau ist sicherlich auch eine entsprechende Unterkonstruktion auf einer Mauerwand eine gute Idee. Oder eine zusätzliche Montageplatte auf der Rigipswand, um die Kräfte besser zu verteilen.

Ob die Rigipsdübel letztlich im Rigips halten, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht einfach mal bei Firmen wie Tox anfragen?

http://www.tox.de/index.php?lang=DE&kap=kap_4_6_0_0
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Wandhalterung für meinen 42" Toshi =)
Gibts das Teil auch in einer "kleineren" Ausführung ?
Großer Abstand zur Wand wäre super, das ganze Dreh- und Neig- Schnickschnack brauch ich nicht.

Irgendwie sind die Preise noch nicht in einer Region wo ich einfach bedenkenlos zugreife.
 
so sieht es aus.ich habe für meinen panasonic auch nach einer wandhalterung gesucht und dachte ich schlag gleich rüber.habe dann bei ebay geguckt und hab auch gleiche eine gefunden.original von panasonic.... hab 11 euro inkl. versand gezahlt und war glücklich :king:
 
der text soll aus der feder eines dipl.-ing. stammen? das wage ich zu bezweifeln, ehrlich gesagt. interpunktion und grammatik bewegen sich auf dem niveau eines 16-jährigen. egal. tolle wandhalterung!
 
bobbaphatt schrieb:
der text soll aus der feder eines dipl.-ing. stammen? das wage ich zu bezweifeln, ehrlich gesagt. interpunktion und grammatik bewegen sich auf dem niveau eines 16-jährigen. egal. tolle wandhalterung!

glaubst du etwas das ich hier im netz auf grama und so was besonderen wert lege? ich hab auf arbeit genug mit schlipsträgern zu tun. Außerdem: ist es schlim wenn man im Kopf "jung" geblieben ist?

P.s: deutsch war schon immer mein schwächstes fach in der Schule. Ob gramatik oder " interpunktion".... Dank wiki weis ich nun das das zeichensetzung bedeutet. wieder was gelernt ;). Wie man sieht kommt man auch so nach oben (ursprunglich dummer Haubtschlüler ;) )
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Wandhalterung wie dieser, gehe ich richtig in der Annahme, dass man den LCD auch ganz an die Wand drücken kann um möglichst weit weg zu sitzen zu können?
Weisst Du zufällig ob auch der VESA 300x300 Standard unterstützt wird?
Wo hast Du denn dieses "Schnäppchen" gemacht?

Viele Grüße,
Ghent
 
die halterung entspicht dem VESA standart und ist für geräte ab 32 zoll gedacht. was genau vesa 300x300 ist weis ich nicht. gehe mal auf http://www.tronje.de/scripts/kontakt.php und frag doch direkt beim hersteller.

abstand zur wand ist angedrückt 10cm. genau das vordert auch meine anleitung des LG. ich hab den den preis über dieverse preissuchmaschinen gesucht und beim günstigesten gekauft. im moment ist der preis über geizhals.at/de bei 174€. also 11€ teurer als ich sie mir gekauft hatte. bestellung bei http://www.bestseller-computer.de/. dort aber auch schon bei 175€

gruß
 
300x300 ist das Maß der Haltebolzen im Fernseher.
Die Halterung, also wo der TV mit der Halterung verschraubt wird, kannst du ja in nem bestimmten Bereich verstellen und der wird doch von Tronje angegeben. 300x300 liegt in diesem Bereich, ergo kein Problem.

Ich habe selber einen Philips mit 300x300 VESA und werde mir wohl auch diese Halterung holen, wenn der Expert Fritze keine Alternative finden wird.

Gruß
DiedMatrix
 
Zurück
Oben