EVGA 680i SLI + RAM machen Probleme

N3GAT!V3

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo erstmal


Hab schon diverse Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig schlüssig geworden.
Mein Rechner schmiert mir ziemlich häufig ab mit Bluescreens oder er bleibt einfach nur hängen. Bin mir ziemlich sicher das es am Ram und Mobo liegt, kann mir nur nicht erklären warum. Hab XP32,Core2Duo e6700 und ne ASUS en8800gtx noch drin.
Habe grade Ram von Corsair drin 1xCM2X2048-6400X5DHX also 2gb und der rechner schmiert damit häufig ab kurios ist nur ich hab noch mal den selben riegel nur in der 1gb variante 1xCM2X1024-6400X5DHX halt und wenn ich den reinmache läuft der rechner ohne probleme.
Hab ich den 2gb riegel drin schmiert er halt bei Spielen ab wenn er bootet schmiert er ab usw.
Hab neueste Treiber und BIOS Updates drauf, hab den ram mit vorgegebenen settings laufen lassen hab ihn auch schon umgestellt bringt alles nichts.
Ich hatte auch schon Geil und OCZ Ram drinne funktionierte alles nicht, nur dieser eine 1GB Ram Riegel läuft. Und ich hab zwei davon wenn ich beide 1Gb Ram Riegel reinstecke schmiert der Rechner auch ab, genauso wenn ich die 2x2Gb Ram Riegel reinbastle, bringt alles nichts.

Bin verzweifelt und würd mich über ein paar tipps sehr freuen!
 
Um welches Mainbooard (Hersteller, Type, Revision und Biosversion) handelt es sich?

Ansonsten das übliche durchgehen.
Im BIOS die Timings und die VDIMM (Speicherspannung) kontrollieren. gerade die Module von OCZ usw. benötigen mehr als die Standardspannung.

Memtest86+ von Computerbase herunterladen und durchlaufen lassen.
Werden hier Fehler angezeigt, Speicher tauschen, BIOS Einstellungen ändern...
Werden keine Fehler gefunden löiegt der Fehler woanders, Hardware oder Betriebssysteminstallation.
 
Ok ich machs mal ausführlicher.

Hab nen EVGA nforce 680i Sli mit Bios Update p33 ist der aktuellste hatte aber auch schon ältere BIOS Updates drauf.

Als erstes hatte ich den Ram von Corsair 2xCM2X1024-6400C5DHX

da gabs nach ein paar wochen bluescreens ohne ende da einer von beiden Riegeln defekt war, also hatte ich nur noch 1Gb, Hab ich mir gedacht holste dir neuen Ram.

Das war dann das Kit von GeIL EVO ONE 2Gb Ram , ging zwei Wochen gut dann auch Bluescreens.

Zurück damit und neuen bestellt, und zwar das Kit OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T8002GK, XTC Titanium EPP), ging auch ne Weile gut dann wieder alles blau.

Wieder zurück und dann das von Corsair 2xCM2X2048-6400C5DHX 4GB KIT
naja war das selbe lief auch ne Weile ganz gut und dann wars das.

Und das einzige was bis heute funktioniert ist der Corsair 1GB RIEGEL den ich zu allererst hatte.Und der läuft mit den Standard Einstellung, naja dieses 4GB kit von Corsair ist eigentlich genau dasselbe, nur das da halt ein Riegel 2GB hat.Ich versteh es nicht warum der eine läuft und alles andere net.

Was den anderen Ram angeht hab ich alles mögliche ausprobiert Spannung, Timings usw.
Es hat nie wirklich was geholfen.
 
Zurück
Oben