dell vostro als privatperson?

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
moin,

ich hab ab und zu gelesen, dass es auch möglich ist sich einen vostro als privatperson zu bestellen.

hab mir gedacht, da ruf ich mal an, und die tante im callcenter hat mir gesagt man kann sich NICHT einen vostro als privatperson bestellen und sie hätte da auch gar keinen zugriff auf business geräte (hab mich also in die private abteilung verbinden lassen)

rat? hilfe?

greez
 
AW: dell vostro als privatperson??

Hast Du einen Kumpel mit Gewerbeschein? Der könnte das sicher kaufen. Und "verkauft" an dich weiter. Er hat steuerlich keine Probleme und Du dann auch nicht falls Du es absetzen willst.
 
AW: dell vostro als privatperson??

du musst einfach sagen, dass du selbstständig bist und eine rechnung verlangst (wegen der mehrwertsteuer). das du die dann nicht absetzt, ist ja deine sache.
problem ist, dass die vostros nur 1 jahr gewährleistung haben. dell bietet aber auch ein garantiepaket mit 2 (oder mehr) jahren an.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Die Gewährleistung kommt aber vom gesetzgeber nicht von Dell ^^ meinst du jetzt die Garantie?
 
AW: dell vostro als privatperson??

Einfach da anrufen und mit denen besprechen, da ist vieles Möglich. Musst aber die 3jährige Garantie von Dell mitkaufen, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: dell vostro als privatperson??

d.h. ich sag der tante das ich selbstständig bin, um in die "business"-abteilung zu kommen, da stell ich meinen vostro zammen, und sag dann ich will per rechnung bezahlen!?
 
AW: dell vostro als privatperson??

Wäre mir neu, bis jetzt konnte man auch als Privatperson "Business-Geräte" inklusive der VOS-NWT-Leistung auf Nachfrage beziehen. Alternativ geht wohl auch als "Firma" 'Consumer' bei der Onlinebestellung anzugeben.
 
AW: dell vostro als privatperson??

geht vl im online-shop so, am telefon wirst du ja gefragt und je nachdem weitergeleitet
 
AW: dell vostro als privatperson??

Na dann erzähl denen was sie hören wollen wo ist das Problem.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Es gibt keine Probleme damit, als Privatperson einen Vostro zu kaufen. Einfach die Mwst. dazu rechnen und gut ist. Ein Arbeitskollege hat sogar einen Inspiron nachträglich in einen Vostro "gewandelt", hat einfach dort angerufen.
 
AW: dell vostro als privatperson??

es gibt gar keine probleme damit, ich wollt nur wissen obs auch als privatperson geht oder nicht...
 
AW: dell vostro als privatperson??

Bestellung bei Dell

Bei Dell schwanken die Preise aufgrund der wechselnden Rabattaktionen in kurzen Abständen sehr stark. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Preise etwas länger zu beobachten.
Wenn man den Konfigurator benutzt, um ausgehend von verschiedenen Grundmodellen seine Wunschkonfiguration zu erstellen, kommt man zu verschiedenen Endpreisen. Normalerweise erhält man den besten Preis, wenn man das Grundmodell auswählt, das der gesuchten Konfiguration am nächsten liegt.
Am Telefon kann man ein individuelles Angebot aushandeln, dessen Preis oft niedriger ist als der online ausgeschriebene Preis.

Wenn man im Geschäftskundenbereich (MwSt nicht vergessen) bestellt - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14-tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Nach Berichten von Käufern wurde Privatpersonen durch den Dellsupportchat empfohlen, beim Onlinekauf im Geschäftskundenbereich im Feld "Firma" den eigenen Namen einzutragen.

Kauft man das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson, verliert man die Rabatte, die nur für Geschäftskunden gelten, aber auch die entsprechenden Nachteile.

Am Telefon ist es je nach Geschick möglich, auch zu den Konditionen eines privaten Kaufs, nur den Preis aus dem Geschäftskundenbereich zu bezahlen.

In der c't findet sich folgende Aussage zum Kauf von Notebookmodellen aus dem Geschäftskundenbereich:
"Allerdings haben wir erst jetzt erfahren, dass Privatkunden zwingend die kostenpflichtige Garantieerweiterung von ein auf drei Jahre mitbestellen müssen, weil Dell dies vorsieht, um die gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre Gewährleistung einzuhalten." (c't 17/08, S. 10 unten i.d. Mitte)
Ob es sich hierbei um eine verbindliche Anweisung für alle Verkäufe an Privatpersonen im Geschäftskundenbereich handelt, ist nach gegenteiligen Berichten von Käufern unklar.

Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager bei Dell: "Es gibt [...] keine Unterschiede zwischen Online- und Telefonverkäufen. Die Online-Rabatte können von den Vertriebsmitarbeitern am Telefon genauso eingesetzt werden."
Quelle
weitere Hinweise
http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html#post6270498
 
AW: dell vostro als privatperson??

Also ich habe letztens ein Vostro Privat bei Dell bestellt.
Ging am Telefon ohne Probleme.
So wie ich das verstanden habe, kannst du es von Privat auch ohne Garantieerweiterung nehmen.
Dann hast du ein Jahr Garantie und 1 Jahr dann noch Gewährleistung.
Aber da muss man ja nicht sparen.
Einfach mal Nachfragen.
In der Regel bekommt man was extra.
Also ne größere CPU evtl mehr Ram, ne größere Festplatte oder in meinem Fall 4 Jahre Garantie statt 3 zum gleichen Preis..
Frag nach und sieh was dabei raus kommt ;)

Wichtig ist auf jeden Fall Per Kreditkarte zu zahlen.
(Der Name des Empfängers sollte mit dem des Karteninhabers übereinstimmen, sonst dauert es länger oder gibt Probleme)
Und dann kannst passieren das das Teil 3 Tage später daheim steht ;)
 
AW: dell vostro als privatperson??

Wenn ich also einen DELL VOSTRO zu den normal Konditionen (als Privatperson) kaufe, habe ich auf jedenfall 2 Jahre Garantie(bzw. ein Jahr davon Gewährleistung)- sprich das Teil kann am laufenden Band kaputt gehen und ich bekomm dies innerhalb der 2 Jahre anstandslos repariert ? Seh ich das richtig?
 
AW: dell vostro als privatperson??

Im ersten Jahr: JA
Im 2. Jahr: Nein/Jein

Bei der Gewährleistung musst du nach 6 Monaten nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.
Von daher wird dir Dell das teil nicht mehr so einfach Reparieren.
In wie weit Dell da was auf Kulanz macht, kann ich dir nicht sagen.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Oder hol dir halt deinen Vostro ueber Ebay ... die Seller da interessiert sowas nicht.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Wenn man bezüglich des Supports im Fehlerfall sicher gehen will, ist man auch als Privatperson bei Dell mit den Business-Modellen ganz gut aufgehoben. Natürlich muss man ihn auch bezahlen, aber man bekommt halt einen Techniker vor Ort (da, wo man sich und idealerweise auch das Notebook dann halt befindet) am nächsten Werktag. Zudem werden i.d.R. 3 Reparaturen durchgeführt. Sollte dann wieder/immer noch ein Mangel sein, bekommt man ein neues Gerät.

Die gesetzliche Gewährleistung ist eher ein Witz, insbesondere im kleineren Euro-Bereich.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Jo geil, nur den Technicker bzw. die Garantieverlängerung/verbesserung lässt sich DELL auch schön dazu bezahlen (speziell beim Vostro ca. 150€), und da kann ich am Ende auch zu einem XPS greifen, bei dem ich mich möglciher Weiße nicht rumärgern muss.

Und wenn ich es mal so recht bendeke, kann ich von einer Firma schon verlangen, die mir ein Produkt verkauft, dass mein erworbener Artikel 2Jahre vor Ausfällen abgesichert ist. In diesem Bezug finde ich es schade, dass der Gesetzgeber manchen Firmen solch ein Schlupfloch lässt.
 
AW: dell vostro als privatperson??

Wenn du den Vostro als Privatperson kaufst, hast du 2 Jahre...
Und wenn man 2 der 3 Jahre Basissupport hat, dann schert die Garantie so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dell vostro als privatperson??

JA du hast 2 Jahre Gewährleistung aber nur 1 Jahr Garantie!
 
Zurück
Oben