Absturz nach einlegen der CD/DVD

blub84

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hallo, ein Bekannter hat ein sehr merkwürdiges Problem,
ich hoffe, ihr könnt ihm helfen:

Beim einlegen einer selbstgebrannten CD/DVD (egal welche Daten) freezed der PC.
Dieser Fehler tritt beim DVD-ROM und DVD-RAM-Laufwerk auf, so dass man einen Fehler
der Geräte nahezu ausschließen kann.
Bei Originalen passiert nichts dergleichen.

Ich habe bereits folgendes versucht:
- SATA-Ports gewechselt um Fehler am Board auszuschließen
- Kabel kontrolliert ;)
- Programme im Autostart deaktiviert (clean-start)

Das ist sein System:
Windows XP Service-Pack 3
ASRock 4Core1333-eSATA2 R5.0, Intel P31 (dual PC2-6400U DDR2)
- mit Bios 1.30
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
LG Electronics GDR-H20N SATA hellgrau bulk (H20NBB/H20NB)

den Rest kann man wohl unberücksichtigt lassen.
 
Hiho,

mir gehts nicht anders, hab schon zig Stunden in die Angelegenheit investiert.
Nach Einlegen einer Leer-CD/DVD (3/10 Fällen) oder Original-Scheiben (1/10) schmiert mein Rechner auch weg. (@Rechner: SATA Brenner & HDD, 1950GT, E2140, MSI P35, 2 GB MDT, XP Pro SP3).

Mehrmaliges Aufsetzen des Rechners brachte nix, andere Brenner / HDDs dito, Speicher lt. Memtest i.O., Netzteil OK, Graka OK.

Dabei ist es auch Wurscht ob der Prozessor oc ist oder nicht, auch egl wieviel Software (nach Neuinstallation) schon aufgespielt wurde, auch keine virtuellen LW / Brennprogramme / Codes oder sonstwas.

Eine Dumpanalyse verwiest zumeist auf ein Problem mit einem Treiber (WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL / nt!CcSetLogHandleForFile+8 / nt!PspQueueApcSpecialApc), sollte ein Windows-eigener Treiber sein.
Brachte mich aber auch ned weiter.

Zumindest bei mir hat bisher nichts gefruchtet, hätte ich ne Komplettkiste, wär sie schon längst zurückgegangen.

Vielleicht hats bei dir besser geklappt? Bei mir hilft nur selten Medien (außer USB-Sticks, die gehen) einlegen oder darauf gefasst sein, dass es blau wird :freak:.

So long
 
Welches Brenn-Programm und welche Rohlilnge wurden verwendet?
 
Hi, falls es noch jemanden interessiert.
Es könnte an Blindwrite liegen. Auf jeden fall sollte man die Emulierungssoftware in Erwägung ziehen.

--> Schien doch nicht das Problem zu sein.

Nach Aufsetzen von Vista gings, Formatierung und erneutes Aufsetzen von XP gings auf einmal auch.
Sehr sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben