Neuer Plasma ca. 42"

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hi,
ich will mir in naher Zukunft einen neuen Fernseher kaufen.
Ich werde ihn wie folgt nutzen:

70% PC... Zocken, aber wenn möglich auch für normale Sachen (programmieren, surfen, etc.). Vorrausichtlich über DVI-HDMI-Kabel angeschlossen. (Hab ne 8800GTX, mit der müsste das ja klappen)

30% TV... Vorgesehen über TV-Karte vom PC (DVB-S)... Falls zu schlechte Qualität evt. auch mit seperatem Tuner.

Dann die ewige Frage: Full HD oder "nur" HD?
Ich sitze ca. 2,5-3m weg vom Fernseher... Sieht man da große Unterschiede bei der Entfernung?

Wie siehts aus mit 100Hz Technik? Ist die Pflicht wenn man viel zocken will?
Und wie ist das jetzt genau mit dem 1:1 Pixelmapping? Man hat mir empfohlen einen Fernseher zu kaufen der dies beherrscht, wegen der Zockerei.

24p Playback brauch ich jetzt nicht zwingend, da ich sowieso kein Bluray Laufwerk bzw. Spieler habe...

42" ist Minimum. Größer je nach dem was ihr meint zum Sitzabstand... Is ja vllt. nich so gut wenn der Fernseher so groß ist, dass man den Kopf hin und her bewegen muss um das ganze Bild zu sehen :).

Geschaut hab ich natürlich auch schon ein bisschen... Da stach mir der Panasonic TH-42 PX 8E ins Auge... Der überall durchweg positiv dargestellt wurde.

Was meint ihr dazu?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.
mfuesslin
 
Zuletzt bearbeitet:
frames zu erreichen. Bei 42 zoll und 3m abstand sowieso.
Plasma würde ich aufpassen wegen Einbrenngefahr. Da gibts aber von Samsung ne technologie wie "Pixel-shift" die das verhindert. Würde ich drauf achten. Obwohl ich eher ein LCD empfehlen würde.
Wenns unbedingt ein Plasma sein muss würde ich auch Panasonic empfehlen, ansonsten Pioneer aber die sind leider teurer.

Wegen Pixel mapping...da würde ich mal im hifi-forum.de mal fragen, da laufen die freaks rum. :-D
 
Kauf den Panasonic, sind echt geile Dinger, hab selbst einen. ;)

Full HD ist Pflicht, den Unterschied siehst Du, vor allem wenn Du mal nahe dran zockst.
100Hz brauchst Du unbedingt, sonst bekommst du echt Augenkrebs.
Alles Außer spielen und Fersehen macht aber keinen Sinn. 42" ist einfach zu groß. Du bewegst dauernd den Kopf, dass ist echt anstrengend.
Pielmapping bedeutet Dein Ferseher stellt das Bild 1:1 dar. Macht jeder Full HD.

@Sepheta

Einbrenngefahr? den mist glaubst Du noch? Dass ist ewig her. Was die meisten verwechseln ist ein nachleuchten.

@mfuesslin

Vergiss LCD. Das schwarz eines Plasmas ist halt schwarz. nicht grau. Und keine Sorge bei modernen Plasma (Panasonic ist da Weltmarktführer) gibts dass schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr des Einbrennens besteht natürlich bei allen Plasmas; allerdings nur in der Anfangszeit, also den ersten 100 Stunden. Nach 1000 Stunden kann sich auf der Phosphorschicht eh nichts mehr einbrennen - bei normalem Betrieb.
Auf Full HD Geräte sehen natürlich Filme in PAL-Auflösung semi-gut aus. ;)
Falls HD ready ausreicht: Panasonic TH-42PX80E. Wundervolles Bild, das ich nicht mehr missen möchte. :)
 
also nen Plasma für 70% Zockerei würd ich nicht empfehlen, versteh mich nicht falsch ich hab selbstn Plasma, aber es sprechen ein paar Gründe dagegen.

1. Ob einbrennen oder Nachleuchten, beim Games stört es einfach.
In jedem Game hast du irgendwelche permanenten Anzeigen, die ständig irgendwo in der Ecke des Bildschirms stehen, denkbar schlecht bei einem Plasma.
Selbst wenn es sich nicht eibrennen sollte, dann stört das Nachleuchten wenn sich das Bild auf dem Screen ändert bzw. man wieder zum TV oder zum Desk switcht.

2. HD Ready Plasmas haben ein 16:9 Format in einer 4:3 Auflösung.
Das heißt bei 1024x768, und das ist immer die beste Auflösung (schärfste, detailreichste, lesbarste Schriftenbild) für einen HD Ready Plasma bis 42", werden Games gestreckt es sei denn sie bieten im Menü ein seitengerechtes Darstellen des Games.
Also ich kenn nicht viele Games die diese Option mitbringen.


Bei PC Anwendungen würd ich generell zu nem LCD raten.
 
Hm...
Ok... Wenn das mit dem nachleuchten so dramatisch ist, dann vielleicht doch lieber nen LCD...
Was haltet ihr von dem LG 42LF65 LCD-TV? Den gibts momentan für 599€... Ein sehr guter Preis...

+ Full HD
+ 1:1 Pixel Mapping

- angeblich schlechte Schwarz-Darstellung
- ruckliges 24p Playback...

Was haltet ihr von dem?

mfg
 
Ich bezweifle, dass man für 699.- einen vernünftigen 42" Full-HD bekommt.
Da sollte man schon mit min. 900-1000€ rechnen.
 
Gutscheinaktion
Sparen Sie bis einschließlich 30.10.2008 zusätzlich weitere 100 € beim Kauf dieses Fernsehers.
Geben Sie dafür im Warenkorb den Gutscheincode GSLG42LF65 ein.

Eigentlich 699€, aber wegen einer Sonderaktion mit Gutschein 599€.

Ich bezweifle, dass man für 699.- einen vernünftigen 42" Full-HD bekommt.
Da sollte man schon mit min. 900-1000€ rechnen.

Genau das bezweifle ich auch... Wobei er z.B. auf Amazon gar nicht schlecht bewertet wurde (4x 5 Sterne).

Jedoch kommt er in Testberichten (z.B hdtvtest.co.uk) nicht so gut weg:
SUMMARY
LG 42LF65 reinforces LG's reputation as a second-tier brand... for its price you can get a much better HDTV elsewhere.

PROS
> Very good Faroudja DCDi video and film deinterlacing
> Accurate colour decoding without colour push
> D65 greyscale calibration can be achieved via user menu

CONS
> Below average black level & compressed contrast ratio
> No backlight control
> Judder on 1080p/24 signal

Kann mir jemand mal ein gutes Gerät vorschlagen?

mfg
 
Sir OC-a-lot schrieb:
1. Ob einbrennen oder Nachleuchten, beim Games stört es einfach.
In jedem Game hast du irgendwelche permanenten Anzeigen, die ständig irgendwo in der Ecke des Bildschirms stehen, denkbar schlecht bei einem Plasma.
Selbst wenn es sich nicht eibrennen sollte, dann stört das Nachleuchten wenn sich das Bild auf dem Screen ändert bzw. man wieder zum TV oder zum Desk switcht.
Bei modernen Plasmas ist auch das Nachleuchten kein so großes Problem mehr. Habe selbst auf meinem Panasonic Panasonic TH-42 PX 80 GTA IV durchgespielt, was ziemlich geil aussah - vorallem auf Grund der enormen Helligkeit und des sehr guten Schwarzwertes. Und ich habe am Rechner einen Eizo S1910 hängen, aber im Vergleich zum Plasma ist das SChwarz einfach nichts und die Farben sehen im direkten Vergleich auch blasser aus. :)


Sir OC-a-lot schrieb:
2. HD Ready Plasmas haben ein 16:9 Format in einer 4:3 Auflösung.
Das heißt bei 1024x768, und das ist immer die beste Auflösung (schärfste, detailreichste, lesbarste Schriftenbild) für einen HD Ready Plasma bis 42", werden Games gestreckt es sei denn sie bieten im Menü ein seitengerechtes Darstellen des Games.
Also ich kenn nicht viele Games die diese Option mitbringen.
Das ist Blödsinn.
Richtig hingegen ist, dass zum Beispiel der Panasonic TH-42 PX 80 eine Auflösung von 1024x768 bietet, wobei das Bild dennoch ein Seitenformat von 19:9 hat, was dadurch erreicht wird, dass die Pixel selbst rechteckig - mit einem Seitenverhältnis von 19:9 - sind und nicht quadratisch.
Material mit einer höheren Auflösung wird dann vom TV herunter skaliert, was im Vergleich zum Hochskalieren von PAL-Bildern quasi unkritisch ist.

Sir OC-a-lot schrieb:
Bei PC Anwendungen würd ich generell zu nem LCD raten.
Da wäre mir persönlich das Risiko des Einbrennens auch zu groß, aber zum reinen Spielen gibt es da eigentlich - nach der Anfangsphase - keine Probleme.
 
Big M

Zu 1)
"Kein großes Problem mehr ist" heißt trotzdem dass es vorhanden ist und es den User stören kann.
Wenn du 2 Stunden zockst und du hast eine Permanentanzeige in dem Spiel dann wird es noch einige Zeit nachleuchten.
Wenn du dann auf TV oder Desktop wechselst oder ein anderes Game startest, sieht du diese ANzeige für ne Weile wie ein Wasserzeichen.
Mich zb stört das und ich bin bestimmt keine Ausnahme.

Zu 2)
Du sagst da genau das gleiche wie ich aber kommst auf ein anderes ergebnis oder irre ich mich ?!
Die auflösung ist 1024x 768 (was eine 4:3 auflösung ist, zumindest wenn sie von einem PC geliefert wird, das Format des TVs ist aber 16:9)
Stell am Rechner 1024x768 ein an einem 42" HD Ready Plasma und das Bild ist in der Horizontalen gestreckt.

Wenn das nicht so ist, kannst du mir gerne erklären wie ich es hinbekomme dass wenn ich 1024x768 am Rechner einstelle die Uhr meiner Vista Sidebar nichtmehr oval sondern kreisrund auf meinem Plasma ist. der Plasma ist wie der Panasonic ein 42" mit 1024x768er Auflösung.
Die rechteckigen Pixel dienen ja dafür aus einem 4:3 Signal ein 16:9 Bild zu machen dabei wird das Seitengerechte Scalen aber unterbunden.

Hier wird ab mitte genau das Thema besprochen


@mfuesslin
Du solltest dein max budget nennen, dann kann man dir was empfehlen ohen gleich 10 Geräte zu nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir OC-a-lot schrieb:
Big M

Zu 2)
Du sagst da genau das gleiche wie ich aber kommst auf ein anderes ergebnis oder irre ich mich ?!
Die auflösung ist 1024x 768 (was eine 4:3 auflösung ist, zumindest wenn sie von einem PC geliefert wird, das Format des TVs ist aber 16:9)
Stell am Rechner 1024x768 ein an einem 42" HD Ready Plasma und das Bild ist in der Horizontalen gestreckt.

Wenn das nicht so ist, kannst du mir gerne erklären wie ich es hinbekomme dass wenn ich 1024x768 am Rechner einstelle die Uhr meiner Vista Sidebar nichtmehr oval sondern kreisrund auf meinem Plasma ist.

Unter Umständen habe ich dich falsch verstanden. Daher mache ich es mal so einfach wie möglich: Das eine 4:3-Auflösung nicht zu einem 16:9-Display passt sollte klar sein, oder?

Und jetzt sag' bitte nicht, dass du bisher Filme etc. in 1024x768 geschaut hast. :o
Damit das ganze ein korrektes Seitenverhältnis hat, musst du natürlich eine 19:9-Auflösung in deinem Betriebssystem auswählen.
Dabei bietet sich natürlich 720p (1280x720) an, wenn man in Windows noch Text lesen können möchte. Lustigerweise kann ich nur bei 1080p eine Bildwiederholfrequenz von 24 Hz auswählen, dann fällt es zwar schwer Texte zu lesen, allerdings ruckelt das Bild bei Filmen dann selbst bei langsamsten Kameraschwenks dank perfekter 24p-Umsetzung des Panasonics nicht mehr. Blu-Rays sind übrigens gar nicht so schlecht. ^^

Probiere es aus und staune. ;)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den PX80E(PZ80E) und den PX8E(PZ8E) Modellen von Panasonic?
 
Hallo,

habt ihr auch eine gute alternative so zwischen 600-700 Euro für mich? Ich denke so zwischen 32-40" ist ok dafür!
Ich brauch den Fernsher Hauptsächlich für die PS3!
Am liebsten wäe mir einer von Samsung, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe.
Da hab ich den Samsung LE-32 A656A1F Rubinschwarz gesehen. Was haltet ihr davon?
Alternativ hab ich den
Philips 32PFL7403D/12 gefunden.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Toshiba 42VX505D und bin super zufrieden. Mein HTPC ( HDMI ) ist dran angeschlossen und das Bild ist bei HD Material wirklich genial. TV über SAT mit einer DBox ist auch ordentliche Qualität.
 
Boah dieses FullHD hat die Industrie mal wieder gut hinbekommen, ähnlich dem Megapixelwahn bei Cams oder Kraftwerke in PC zu verbauen 1000Watt Netzteil.

Ich würd Dir bei 70% zocken, keinen Plasma empfehlen, auch wenn ich zu den PLASMA Freaks mich zähle.

mhhh bei deinem budget von 800 wirds auch ned einfach mit was gescheitem:

schau dir mal den Toshiba 42XV505D an
 
Zurück
Oben