Lohnt sich das ? 8800GTX ~> GTX 280

Cylon-FX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
40
Huhu ich habe mir letzte Woche neue Hardware gekauft (Asus p5q, c2d E8400 und 4Gb DDR2-1066 OCZ XTC Platinium).
Aus meinem altem System habe ich meine GF8800GTX und mein OCZ GameXstream 600W mitgenommen.

Mit der Leistung bin ich eigendlich super zufrieden (sogar Crysis läuft auf very high).
Ich habe von meinem erspartem Geld aber noch ein bisschen übrig, desshalb habe ich mir über den kauf einer GTX 280 Gedanken gemacht.

Lohnt sich das ? reicht mein "altes" 600W dafür noch aus ?


Falls nicht werde ich das Geld lieber in ein neues Case + WaKü investieren.

~> Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was sich für "DICH" lohnt?
Keiner von uns kann in Deinen Kopf schauen.
Wenn Crysis auf Very-High bei Dir läuft, für was brauchst Du dann ne größere Graka? Damit es auf VeryHigh läuft? Ich dachte man kauft sich eine neue Graka wenn es nicht mehr auf Veryhigh läuft^^.

Aber DAS Crysis bei Dir auf VeryHigh läuft lässt eher darauf schließen dass Dein Monitor winzig ist. Wäre mal an der Zeit für einen schönen großen^^
 
wenn du zufrieden bist, wozu dann wechseln? theoretisch ist die gtx 280 über 60% schneller als eine 8800gtx, jedoch sollte die 8800gtx ne weile reichen und dann wenn sie nichtmehr genug leistung für dich bietet, kaufst du dir für das geld eine graka der neueren generation....ich sehe da absolut keinen sinn zu wechseln
 
Lohnt nicht :) Würd bei der nächsten Generation nochmal abwägen, aber ich glaub so ein GPU Fresser wie Crysis kommt erstmal nicht raus und jenachdem was du spielst und in welcher Auflösung überdauert deine GTX evt sogar noch die nächste Generation.
 
HisN schrieb:
Aber DAS Crysis bei Dir auf VeryHigh läuft lässt eher darauf schließen dass Dein Monitor winzig ist. Wäre mal an der Zeit für einen schönen großen^^

Am besten einen 30" TFT.
 
ich habe einen Samsung SyncMaster 226BW (22" / 16:10) und spiele in einer Auflösung von 1680*1050 ohne AA, ansonsten alles auf very high.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht wirklich.
 
gut dann warte ich also auf die nächste generation und kaufe mir von dem Geld ein Cosmos S

danke für euere Antworten =)
 
Ich würde an deiner Stelle auch nicht umsteigen. Warte auf jeden Fall noch die nächste Gen an Karten ab, egal ob ATI oder Nvidia. Es wurde ja auch bereits gesagt das es sich wahrscheinlich nichtmal dann wirklich lohnen wird. Dafür ist die Spielentwicklung dem theoretisch Möglichen einfach zu sehr hinterher und nur nur um ein einzelnes Game etwas besser spielen zu können lohnt das einfach nicht. Meine persönliche Einstellung hier ist immer, das ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufe wenn mir das spielen mit der alten keinen Spass mehr macht weil das Spiel unsauber läuft oder zuschlecht aussieht weil meine Grafikkarte nichtmehr mehr schaft.

Am Rande sei mal bemerkt, das dies neben der wieder erstarkten Konkurrenz von ATI wohl der Hauptgrund für die derzeitigen Probleme von Nvidia ist, die alten Karten reichen einfach noch bei weitem aus um fast alle Games auch in max. Einstellungen spielen zu können.
Mfg
 
Ich war auch überrascht wie flüssig es lief, mit meinem alten FX-60 war das nicht möglich...
Erst jetzt entfaltet die Karte ihre volle Leistung, ich hätte aber echt nicht gedacht die die cpu da so stark limitiert.
 
wenn du noch zufrieden bist halt dein geld zusammen, und wenn du einschränkungen hast kannste dir immernoch ne neue karte holen. dann wirds wohl schon wieder ne neue Generation geben.

Greetings
 
Du kannst die Graka ja noch übertakten, denke dann reciht das erstmal.
 
wenn du zufrieden bist, machts wenig sinn. technologisch hat die gtx280 der 8800gtx nix vorraus und leistungsmäßig ist der gewinn auch nich so bombastisch, dass es dich vom hocker reißen wird.
warte auf 58x0 und gtx3x0 mit dx11. dann haste mehr leistungsgewinn und vor allem neuere technik. dann macht das aufrüsten auch sinn. ;)
 
Bald kommen die neuen Grafikkarten von Nvidia raus:GTX 290,GX 2
Wenn du noch bis dahin wartest kriegst du sie bestimmt billiger:D
 
Ich gehe mal davon aus, dass deine Komponenten nicht auf dem Schreibtisch liegen, sondern in einem Gehäuse verbaut sind. Nun stelle ich mir die Frage, warum du dein hart (oder villeicht auch leicht) erspartes Geld für ein neuen Gehäuse ausgeben möchtest? Gibt es da nicht etwas nvolleres, wie sparen für die nächste High End Karte, oder für die Altersvorsorge? Muss es wirklich ein sau teures Gehäuse sein?
 
würde mir das mit dem case und der wakü auch nochmal überlegen. das geld könnte man meiner meinung nach bestimmt besser anlegen. wobei es natürlich deine sache ist. wenn du wert darauf legst würde ich das auf jedem fall nem grakawechsel vorziehen.

wie sieht dein sys denn im moment aus? also case und kühlung?!

greetings
 
Also ich bin jetzt gerade am Wechseln... Habe drei GTX 280 zu einem vernünftigen Preis erstanden....

Im Moment ist erst eine drin.... die nächsten zwei folgen nächste Woche... Ich hatte vorher drei 8800GTX@über Ultra und eine GTX 280 ist je nach Spiel etwas langsamer aber bei manchen nicht oder nur wenig optimierten Spielen um einiges schneller.... Ach ja, falls du ne GTX 280 gebraucht kaufen willst, weise den Verkäufer auf die kommende GTX 290 hin ;)
 
Zurück
Oben