ASUS P5Q3 oder P5Q-E Mainboard?

DonRamon

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8
Hallo Leute :),

ich will mir zu Weihnachten selbst etwas Gutes tun und dachte mir ich kaufe mir einen neuen rechner (zum zocken :evillol: ). Nach langem hin und her wusste ich dann auch was ich wollte und habe mich bis auf einige wenige Komponenten festlegen können. Zuletzt hab ich dann mal die preise "simuliert" um zu sehen wie teuer der ganze spass wird. Nunja, teurer als zunächst erwartet ... :D

Also die Frage an Euch:

Sollte ich lieber zu einem ASUS P5Q3 oder einem P5Q-E Mainboard greifen?

Ich weiss, dass das P5Q-E die ältere der beiden Serien ist aber inwiefern lohnt es sich, mehr in die neuere Serie zu investieren?

Das geplante System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard:
ASUS P5Q3
Oder
ASUS P5Q-E

Prozessor:
Core 2 Quad Q9650
Oder
Intel Core 2 Quad Q9550

Grafikkarte:
XFX Geforce GTX280

Festplatte:
Samsung HD103UJ 1TB (SATA)

RAM:

2x DDR3 1333 2048MB Kingston KVR1333D3N9/2G

Netzteil:
be quiet! Dark Power PRO 650W

Laufwerk:

LG GDR-H30N-BB

Andere:
Prozessorlüfter?

Windows Vista 32bit Home Premium


Ich würde mich auch über gut begründete Verbesserungsvorschläge freuen :rolleyes::)


lg,


Ramon
 
Nimm ein DDR2-Board und dazu 4GB Ram. DDR3 bringt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Als CPU reicht der Q9550, der Q9650 ist zu teuer.
 
DDR3 in einem FSB System bringt nichts, außer du möchtest über 600FSB und findest keinen gescheiten DDR2, der das mitmacht.
 
100% richtig das man beim C2Q kein DDR3 benötigt. Die Kohle die du dir sparst würde ich aber in ein ASUS P5Q Deluxe investieren. Es lohnt sich da mehr Geld in das Board zu investieren weils einfach genial ist das Ding.
 
ddr3 lohnt nicht. von dem geld kauf dir was besseres. zb en bessere cpu kühler.

ansonsten ist dein system top!

und noch was. glaubst du ernsthaft das du 1tb voll kriegst??? kauf dir lieber ne schnelle hdd. wd raptor oder wd velociraptor sind die schnellsten. damit wird dein sytsem noch ein tick schneller und besser!
 
Wie meine Vorredner schon sagten bist du mit einem DDR2-Board, 4GB und Vista 64bit besser bedient.
Dazu würd ich noch überlegen, die GTX280 gegen eine GTX260 oder besser HD4870 zu tauschen - dann sollte auch ein 550W Markennetzteil reichen.
 
@DonRamon

Wenn Du Dir tatsächlich erst zu Weihnachten einen Rechner kaufen möchtest, sollte man das Thema lieber im November/Dezember erneut aufgreifen.
 
Danke für die bisherigen Antworten :)

@ Mummi74

Ja das stimmt natürlich! Allerdings plane ich diesen selber zusammenzubauen... Mache das zum ersten mal und plane mit versandzeit etwa n Monat ein ;) Ich kanns einfach nich abwarten, daher schon jetzt die aufregung :D

Zu dem DDR3-Board: Kann mir das mal bitte einer erläutern, warum der DDR3 speicher noch nichts bringt?

@4Phoenix4

Warum denn Vista-64 bit? Würde bei einem System mit 4GB RAM nich auch die 32-bit variante reichen? Auch hier is erklärungsbedarf :)


Welchen Prozessorkühler würdet ihr mir empfehlen?

Welchese Board? Habe die auswahl nun auf das P5Q-E und P5Q Deluxe beschränkt? Gibt es noch empfehlenswertere?

Fragen über Fragen :)

Danke im vorraus !!!
 
Hallo, bin in genau der selben Situiation wie DonRamon. Finde komisch, dass niemand einen 2 Kern empfiehlt. Als ich so ein ähnliches System hier im Forum vorgeschlagen habe(auch zum zocken) haben mir alle zu einem 2 Kern geraten. Ausserdem würd mich auch interessieren:

Warum denn Vista-64 bit? Würde bei einem System mit 4GB RAM nich auch die 32-bit variante reichen? Auch hier is erklärungsbedarf

Danke :)
 
Hallooo?? Ich hab immernoch n großes Fragezeichen über meinem Kopf :) !
 
DonRamon schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten :)
Zu dem DDR3-Board: Kann mir das mal bitte einer erläutern, warum der DDR3 speicher


1. Sehr geringer Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2 - Ram im Verhältnis zum Preis.
1.1 Es ist möglich für den Preis eines DDR 3 Speichers das eineinhalbfache an DDR 2 Speicher zu kaufen ( z.b "1GB DDR3 Ram Speicher" anstatt "1,5GB DDR2 Ram Speicher").

-> Siehe www.schottenland.de ( Stichwort DDR2Ram oder DDR3Ram=

2. Da der Takt des CPUs die Taktung des Arbeitsspeichers beeinflusst ( Stichwort FSB ) kann man z.B je nach Taktung des CPUs den Arbeitsspeicher "nicht" voll ausnutzen.

*Alles etwas laienhaft erklärt, aber ich hoffe die "Message" kommt an.*
 
ich würde aber auf alle fälle noch kuggen wie die nehalem benchmarks so werden am 17. november ... dann kannste entscheiden was du machst!
 
Den DDR3 Speicher kannst du dir (wie bereits gesagt) sparen, daher: Asus P5Q Deluxe. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du und bei mir wird es vermutlich wie folgt ausfallen: Q9550, Asus P5Q Deluxe, 4GB DDR2-800, GTX260, usw.

GTX260 würde ich der GTX280 vorziehen. Mir sind keine Spiele bekannt, die mit der GTX260 nicht gehen und mit der 280 schon (Crysis in 1920 mit 22 FPS anstatt 18 bringt nicht soviel mehr).

Bei Festplatte würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir nicht einfach zwei schnelle 500-700er Platten holst, dann kannst auch ein XP und Vista 64 System (nicht 64-Bit Windows Systeme erkennen bei 4 GB nur 3,5 GB) parallel betreiben.

Ansonsten rate ich dir noch den Nehalem Launch abzuwarten. Der Core i7 soll zwar für aktuelle Spiele nicht besser geeignet sein, aber wenn die Plattform gute Reviews bekommt wäre es auf alle Fälle eine bessere Grundlage. Dort könntest dann auch DDR3 Speicher verbauen ;).
 
Zurück
Oben