Erfahrungsberichte Notebook zum Spielen

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo
ich habe momentan (und das schon immer) einen Desktop PC (Signatur).
Da ich jetzt umgezogen bin ist eigentlich nicht mehr wirklich viel Platz für den Schreibtisch. Ich überlege jetzt ob ich den Pc durch ein Notebook ersetze. Da ich allerdings noch nie ein Notebook zum Spielen verwendet habe wäre ich um Erfahrungsberichte PC vs. Notebook (am Besten auf lange Sicht mit Aufrüsten etc.) dankbar.

Ich spiele Hauptsächlich Strategiespiele (C&C, Age, Medieval), Rollenspiele (Gothic, DSA, Diablo) und ab-und-an auch Shooter (Battlefield, CoD)

Des weiteren brauche ich den PC für Multimedia und Office.
 
Um ein Notebook zu haben welches Deiner jetzigen Konfiguration gleichkommt in Punkten Leistung musst Du schon einige Euro auf den Tisch legen. Ich würde sagen mindestens 1000-1200,-. Es wär mal interessant zu wissen wieviel Punkte Dein Rechner bei z.b. 3dmark 06 erreicht. Anhand dieser Zahl kannst Du ihn mit aktuellen Notebooks vergleichen.

Ich geh mal davon aus, dass Dir Mobilität nicht besonders wichtig ist. Würdest Du Deinen jetzigen Monitor(TFT?) weiternutzen oder willst Du komplett auf das Notebook umsteigen? Wenn Du komplett umsteigen willst solltest Du schon zu einem NB mit 17" Monitor greifen. Sonst reicht auch ein 15,4" und nicht so starkem Display.

Im Preisbereich von 1000-1200 Euro sind bei MultimediaNBs momentan 9600m GT GPUs hauptsächlich im Einsatz. Allerdings sind diese nicht so schnell wie Deine 8800GTS.

Ein Notebook mit einem vergleichbaren Grafikchip liegt schon locker bei 2000,- aufwärts.

Allerdings reicht in meinen Augen auch eine 9600m GT für Deine Spiele. Auch für aktuellere Spiele ist diese Graka zu gebrauch. Crysis in Mediumauflösung fällt natürlich aus ;).

Auf jeden Fall wirst Du Dich im Leistungsbereich einschränken müssen wenn DU nicht gerade 2000 Euro und mehr zur Hand hast. Momentan bekommt man einen Highend Desktoprechner für rund 800 Euro. Ein vergleichbares Notebook kann locker bis zu 3000,- kosten.
 
ich bin auch notgedrungen von PC auf Laptop umgestiegen. Wenn du nicht gerade Crysis auf höchsten Settings zocken willst machst du eigtl nichts falsch bei nem guten Laptop. Ich hab momentan ne 8600M GT drin und die reicht für World in Conflict bei 1440x900 auf mittleren Einstellungen. Age of Empires 3 ist auch noch sehr gut zu spielen!!

Was deine Frage zwecks Aufrüsten betrifft. Meinst du damit den PC aufrüsten oder Notebook, denn mit Laptop aufrüsten ist nicht viel ;)

Für Office ist sowieso jedes Notebook geschaffen und Multimedia (Bilder bearbeiten, Filme schauen) dürfte auch jedes schaffen. Bei dir liegt die Frage wohl beim Bereich Grafikkarte denke ich.
 
moin zusammen,

hab selber ein NB, auch zu daddeln. siehe signatur.

Hab vor einem Jahr 1200,- dafür bezahlt.

Far Cry, COD2, COD4, Heros V, MoH:A, Crisys, STALKER, usw. laufen super auf der Kiste.
Mit Einschränkungen, klar.

@KeilerUno: Crisys läuft in mittleren Auflösungen plus 3 weitere in high auf meinem NB.
Also, sollte michael.03 ein modernes NB nehmen, sehe ich da keine Probleme.

Welches ich im auge habe und mir zulegen möchte sind diese beiden hier, und das unter 1000 EUR:

17", 9xxx GT, Centrino2, etc...

http://geizhals.at/deutschland/a365293.html

und

http://geizhals.at/deutschland/a359396.html

Schau es dir an. Notebooks sind auf jedenfall schon spieletauglich, wenn man die Mobilität etwas außer acht lässt.

gruß
callisto
 
ich habe mir mal vor en paar Jahren ein Notebook zugelegt um damit auch spielen zu können, was auch ging, allerdings ist das recht teuer um ungefähr an die Leistung eines Destops heran zu kommen. Und einen ordendlichen Sitzplatz brauchst du dann immer noch. ->Würde ich nie wieder machen, wenns irgendwie anders geht.
Vor kurzen bin ich auch umgezogen und hatte ein ähnliches Problem, wenig Platz für einen Schreibtisch, zum Glück konnte ich aber einen stellen, wenn auch klein. Ich würde das Geld eher dahin gehend investieren den benötigten Platz zu verkleinern und versuchen den Desktop PC zu halten, durch ein neues Gehäuse kann man viel PLatz sparen oder einen MediaCenter PC draus machen oder oder...ein Laptop ist halt echt teuer zum zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du überhaupt nicht mobil sein willst, und es nur um den Platz geht: Ich verstehe nicht, inwiefern ein Notebook weniger Platz braucht als ein PC? Auf irgendeinem Tisch musst Du das Notebook doch auch unterbringen.

Okay, das Notebook ist schnell ganz weggeräumt, aber selbst dann hast Du noch Netzteil und Maus, die Du wegräumen musst. Ein PC kann immer unter dem Tisch stehen bleiben. Und ein flacher Monitor braucht doch auch nicht so viel Platz? Funkt Tastatur und Maus vom PC verschwinden auch schnell wieder vom Tisch.

Ich mein halt nur, dass Du es Dir gut überlegen solltest, ob es sich für Dich auszahlt. Gerade weil Komponenten mindestens doppelt so teuer sind, und Wiederverwendung (Aufrüstung) beim Notebook mau ist, kommt Dich ein NB halt viel teurer...
 
Ich würde nicht auf ein Notebook umsteigen, wenn du wirklich nur damit zuhause Spielen willst. Inwiefern hast du denn keinen Platz mehr am Schreibtisch?

Wenn du ein halbwegs schnelles Notebook mit 17" haben willst, musst du mit mind. 1000€ rechnen. Grafikkarte als absolute Minimum eine 9600 GT. Und wirklich lange Spaß hast du damit auch nicht, das muss dir klar sein, Details müssen bei zukünftigen Spielen dann wieder deutlich reduziert werden. Also wie gesagt, ich rate von einem Notebook rein zu Zocken ab, ich hab da schon einige Erfahrung :)
 
@ball_Lightning,

deine Aussage ist schlichtweg falsch. Deine Erfahrungen mit NB zu diesem Thema zweile ich mal eben an. :freak:

Link Nr. 1 den ich oben weiter angegeben hab zeigt dir ein

NB mit 899 EUR, Preistendenz fallend, mit 17" und 9xxxM GT.

Eine 9xxxM GT ist auch nicht das absolute Minimum zum daddeln.
Auch der verwendete Treiber spielt eine große Rolle.

Ich habe das Vorgängermodell von Samsung, das R70, und damit kann man sehr schön o.g. Spiele spielen.

Der höhere einkaufspreis eines NB rechtfertig aber die weit geringeren Stromkosten während der Laufzeit.
Das R70 z.B. verbraucht im Idle nur 17 W
Bei Office / Inet / Musik max. 31 W. (soviel verbrauchen u. U. ja schon alleine die TFT´s)
Beim Daddeln mit guten auflösungen o.g. Spiele zwischen 45-75 W.

Und das ist weit unter dem eines Desktops.

@michael.03:
Wenn du also den ökonomischen Aspekt dazunehmen möchtest und auch ohne Kabelsalat leben kannst und nicht zwingend aufrüsten möchtest (is halt schwer bei NB, max. HDD, Speicher und akku sind austauschbar), dann ist der höhere Einkaufspreis durchaus gerechtfertigt.

Ein NB auf dem Tisch sieht schick aus, ist klein, transportabel und hat einfach mehr "Charme" als so ein schnöder Desktop. ;)

gruß
callisto
 
callisto2 schrieb:
@ball_Lightning,

deine Aussage ist schlichtweg falsch. Deine Erfahrungen mit NB zu diesem Thema zweile ich mal eben an. :freak:

Link Nr. 1 den ich oben weiter angegeben hab zeigt dir ein

NB mit 899 EUR, Preistendenz fallend, mit 17" und 9xxxM GT.

Eine 9xxxM GT ist auch nicht das absolute Minimum zum daddeln.
Auch der verwendete Treiber spielt eine große Rolle.

Ich habe das Vorgängermodell von Samsung, das R70, und damit kann man sehr schön o.g. Spiele spielen.

Ein NB auf dem Tisch sieht schick aus, ist klein, transportabel und hat einfach mehr "Charme" als so ein schnöder Desktop.

Ehm... Erfahrung habe ich damit genug, glaub es einfach, hatte seit dem Jahr 2001 Gamernotebooks.

Was ist denn das das absolute Minimum für ein GAMERnotebook? Bin ich mal gespannt. Ich würde jedenfalls keinem was darunter empfehlen, wenn er halbwegs gut spielen möchte.

P/L vom geposteten Samsung ist zweifellos ssher gut, nur wenn man etwas mehr will, ist mal eben schnell auf den angesprochnenen 1000€, siehe dein 2ter Link.

"Sehr schön" spielen... das ist absolut Subjektiv. Auf welcher Auflösung und welchen Detail zockst du denn?

Er will ein NB für die Wohnung, "portabel" steht da offenbar nicht im Vordergrund. Und damit man ein Notebook halbwegs ergonomisch am Arbeitsplatz verwenden kann, sollte man sich noch Zusatzgeräte zulegen.

Und zwecks ökonomie: Die Rechung geht nicht auf, ein PC mit gleicher Leistung kostet deutlich weniger als das Notebook. Da kann man den PC lang verwenden, bis man das NB in der Stromrechnung dann eingeholt hat. Das dann zu einem Zeitpunkt wo das Notebook für neue Spiele dann nur mehr bedingt geignet ist. Den PC kann man dann schon wieder aufrüsten.

Ich habe btw nichts gegen Gamernotebooks, aber rein als Desktop Replacement mMn nicht sinnvoll.
 
soweit so gut.

Du hast also doch entsprechende Erfahrung damit. Ich bin ja lernfähig :)

Es wird zwar von der PC Industrie vorgegeben, was ein "Gamernotebook" sein soll,
aber das Minimum, was ein Gamernotbook ausmacht, ist natürlich subjektiv.

Für mich ist es zz die 8600M GS, die ich ja nun selber nutze. und das funktioniert gut.
Ich habs ja oben beschrieben.
Wenn ich mir eines der Genannten NB hole, dann wirds die 9600M GT sein.
Ganz klar, die Zeit bleibt nicht stehn.

klar, kanns immer teurer sein. Da stellt sich aber die Frage, obs noch sinnvoll ist?
Jeder hat seinen eigenen Preis, den er bereit ist zu investieren.

Zum reinen Daddeln, wenn ich sonst keine Wünsche hab, dann ist wohl der Desktop die richtige Alternative.
Wenn die Wünsche mehr werden, z.b. Mobilität, Stromsparen, Office (professionell, beruflich), dann darfs doch auch ein Gamerfreundliches NB sein. Dort gibt es ja eine andere Balance zwischen den einzelnen Applikationen.

Die Auflösung ist immer die Maximal für das book. 1280*800.
ist sicher nicht die beste am Markt, aber das Auge kann gar nicht jedes Detail erfassen, wenn man daddelt.
Die Settings sind immer die höchstmöglichen, wobei dieses auch mal "Mittel" sein kann.
Aber deswegen nicht schlecht sein muss. Ein paar "high settings" sind dann auch drin.
du sagtest es ja, es ist subjektiv.

Welche Zusatzgeräte meinst du?

Bei entsprechender Laufzeit eines NB´s lohnt dieses sich immer zu kaufen. warum?

Ist ja ne ganz einfache Rechung.
Die Kosten des einen gegen die Kosten des anderen inkl. Laufzeit zu 100 = X. also Dreisatz.
Gleiche Peripheriegeräte sind rauszurechnen, wenn sie "gleich" verwendet wird. (z.B. FunkMaus an beiden Geräten)
Und ein NB nutzt man, ohne es aufzurüsten, sicher deutlich länger, da es in der Anschaffung teurer ist.

Dazu kommen noch "Desktop Kosten" vom Aufrüsten dazu. Da ist der Break Even der beiden Geräte dann deutlich schneller erreicht. :)

also es ist alles in allem sehr subjektiv zu betrachten, außer die Kostenseite. die ist Fakt.

in diesem Sinne und nichts für ungut...

gruß
callisto
 
Naja, bei einem 17"er kommt eben schon die höhere Auflösung auch zu tragen, falls man nicht interpolieren möchte.

Dazu kommen noch "Desktop Kosten" vom Aufrüsten dazu.

Naja das sehe ich etwas anders. Es mag auch sein, dass man das NB länger hat als einen PC, aber eben genau deswegen, weil man nicht aufrüsten kann, selbst wenn man das möchte. Das hat aber den Effekt, dass man nach einer gewissen Zeit neue Spiele nur mehr mit extrem reduzierten Details und in geringer Auflösung spielbar sind. Das ist auch bei einem PC der Fall, mit dem Vorteil, dass man, wenn man will, wieder aufrüsten kann. Das heisst ja nicht, dass man es muss.

Welche Zusatzgeräte meinst du?

Damit meine ich sowas in der Richtung http://geizhals.at/deutschland/a187703.html
 
wat is dat denn? ;)

kenn ich nicht.
Benutze ja schon seit 5 jahren NB´s, aber sowas hab ich noch nicht gebraucht.

Das hilft beim arbeiten?
Steht das NB dann höher?

gruß
 
1.Ging es ihm nicht darum, dass er keinen Platz mehr für den Schreibtisch hat ????

Also ein NB kaufen weil man keinen Platz mehr für einen Schreibtisch hat wäre arg überstürtzt meiner Meinung nach ... es geht hier glaube ich auch einfacher ... da du einen TFT hast könnte man den ganz leicht an der Wand befestigen und so auch ohne Schreibtisch den Monitor "aufstellen". Da du warscheinlich nicht vorhast nen 3-4 kg NB die ganze Zeit auf den Knien zu parken gehe ich mal von sowas wie nem Wohnzimmer Galstisch oder andere eher Dekarativen Möbeln aus ... und dort könnte man dann nen Wireless Keyboard und ne W-Mouse Palzieren (Maus auf dem Knie ist auch noch sinnger als nen NB).

den Rechner kann man dann bis auf das Kabel zum Moni verstecken falls er nichtmehr ins Bild passt.

2. Solltest du an dem NB kauf festhalten gehe ich mal von dem Verkauf deines Rechners aus ... da er verdammt gut ist wirste auch noch nen paar ocken dafür kriegen ... musst dann aber das doppelte oder nochmehr draufpacken um ein Gleichwertiges Gamernotebook zu bekommen.

Kollege hat sich vor nen paar Monaten (2-3) nen Nexoc für 1.770 geholt ... alles drin was man brauch
Penryn 2,4 ghz 8800m GTX dicke Platte usw ... allerdings ist diese Hardware gerade mal im stande meinem Rechner Parolie zu bieten und das nur Cpu Technisch ... denn die Graka ist zwar im NB vergleich verdammt gut hat aber dennoch nichts gegen ne GTS zu husten. Er schaffte mit seinem Book an die 9200-9500 Punkte im 3d Mark 06 und da mein rechner knapp über 10000 geht kann ich behaupten, dass er zwar vom Notebook eingeholt wird allerdings nur wegen meiner schwachen cpu ... ich denke bei dir sähe das ergebniss deutlicher aus.

Fazit
wenns geht PC behalten ansonsten kannste wesentlich früher beginnen die Spiele in niedrigere Quali zu zocken. Sollte NB wunsch sich durch setzen dann geh mal davon aus dass es entweder viel geld kostet oder die wesentlich weniger zocken kannst ... (ich rede jetzt nicht von zum laufen kriegen sondern von einem "Spielerlebnis", welches in anbetracht unserer verwöhnten augen auch mit der Grafik zu tun hat.

hoffe konnte dir helfen
 
Wenn du ein super NB zum spielen suchst kann ich dir nur dieses hier empfehlen:

Notebook

Vom Preis Leistungverhältnis einfach nur geil (was Notebooks angeht)

Nachteil im Moment noch dass es wahrscheinlich erst mitte bis Ende Oktober Lieferbar sein wird
 
was ich zum letzten Post noch hinzufügen möchte..
Bei Geizhals findest du es noch ein paar Euro günstiger :)
Ansonsten geb ich Bibabumsebiene recht. Das Notebook ist wirklich gut.
 
callisto2 schrieb:
Das hilft beim arbeiten?
Steht das NB dann höher?

Genau. Denn wenn nur das Notebook am Schreibtisch steht und man so länger darauf arbeitet ist das ziemlich unergonomisch, daher wird das Notebook erhöht und schräg aufgestellt. Dafür braucht man natl. Tastatur + Maus.

Das G50V ist nicht schlecht, allerdings finde ich 15,4" als Desktop Replacement etwas klein. Die 9700er hat schon eine gute Mehrleistung gegenüber der 9600er, obwohl nur höherer Takt (und nicht mehr Shadereinheiten etc.).
 
Bei der GraKa kannst du auch einen anderen Bildschirm (22") etc extern anschließen :D
 
hm... kein schlechtes NB...

mir wärs aber die 300,- zusätzlich nicht wert. Außerdem ist der Support von Asus auch nicht der beste :evillol:! Man kann ja auch nen kleineren NB-Prozi sowie Graka immer noch ein klein wenig übertakten ;).
 
Können schon, aber dann weiss ich nicht wo das Problem ist, sich wieder gleich einen PC hinzustellen (beim Threadersteller) ;) Muss ja kein BigTower sein.
 
Ich besitze ein Acer Aspire 5653-150 (siehe Signatur) und besitze sonst auch keinen weiteren PC. Zum Spielen reicht das Notebook für mich aus, jedoch sind dies dann auch meist ältere Games. (CSS, HL2, Race Driver 3, DoW).
Habe den Laptop nun schon mehr als 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme.

CPU: CoreDuo
Chipsatz: i945PM
2 GB DDR2 533
7600Go 256MB 490/390

Und da ich sehe, welche Games der TE spielt, muss er ja nicht das Beste vom Besten haben.. Ich denke es tut auch eines weit unter 900€.
Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben