Rechner für 3D-Rendering, Videobearbeitung und -encoding sowie Photoshop

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
hallo,
bin gerade dabei, mir einen Rechner für im Titel genannte Aufgaben zusammenzustellen.
Spieletauglichkeit ist erst mal zweitrangig, würde aber auch nicht unbedingt wehtun ;)
(An anderer Stelle wurde mir empfohlen, noch ein paar Wochen zu warten, und mir einen PC mit Core i7 Prozessor zusammenstellen.
Allerdings dürfte mir das doch zu teuer werden. muss das nochmal überlegen.)

Da ich noch am Kombinieren und Forschen bin, beginne ich mal in der Mainboard und CPU - Beratung. Bei den Festplatten und Grafikkarten bin ich noch fast komplett orientierungslos.

Jedenfalls habe ich schon ein paar Komponenten heraus gesucht:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 ca 230€
Intel Core 2 Quad Q6700 95W ca 160€
Wobei ich wegen des Preises eher zum Q6700 tendiere.
Auch wenn der Q9450 den SSE4 Befehlssatz hat, der angeblich Bild- und Videobearbeitungs-Software, 3D-Spiele sowie Video-Codecs beschleunigen soll. Und etwas mehr Cache. Ob's in der Praxis viel bringt?
Zudem lässt sich aus dem Q6700 per OC anscheinend recht einfach noch ziemlich viel Leistung herauskitzeln

Mainboard sollte LAN, Raid und Firewire haben, sowie 16 GB unterstützen:
Gigabyte GA-EP45-UD3R ca. 120 € oder GA-EP45-UD3P ca 140€
MSI MSI P45 Platinum ca 140€
ASUS P5Q Pro ca 100€

Speicher: 4 x Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET960UD00-25D) ca 200€

Insgesamt tendiere ich zu der Kombi Q6700, GA-EP45-UD3P plus Speicher
Was meint Ihr dazu?

danke im Voraus
:)
 
Wenn es gut und billig sein soll, bist du mit dem Q6700 gut bedient.
Wenn Übertaktet werden soll, würde auch ein Q6600 genügen.
Bei ordentlicher Kühlung und G0 Stepping sollten bei dieser CPU
3,2 - 3,5 GHz kein Problem sein.
 
Übertakten? Na ja, ich denke mir, wenn schon, denn schon. ;)
ob es wohl bei gleicher Taktrate signifikante Unterschiede zwischen dem Q9450 und dem Q6700 gibt?
Welches der genannten Mainboards wäre zum OCen das sinnvollste?
 
Der Q9450 wird trotz gleichem Takt schneller sein.
Zum OC sind alle Boards gut geeignet.
Würde das P5Q pro nehmen.
 
Der Q9450 würde z. Bsp. bei 3,2GHz:
1. weniger Spannung benötigen, damit wäre er
2. sparsamer und würde
3. weniger Wärme erzeugen
4. schneller sein (nicht zuletzt wegen dem grösseren Cache)
5. weiter übertaktbar als der Q6600/Q6700
 
freifacht schrieb:
...
Speicher: 4 x Aeneon DIMM 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET960UD00-25D) ca 200€
....

Ganz schön heftiger Preis. Ich habe für ein 2GB Modul des selben Speichers bei meinem Händler gerade mal 28,95€ bezahlt. Da ist bis 200€ aber noch ordentlich Luft nach oben.
 
ahgeprof schrieb:
Würde das P5Q pro nehmen.
Ich würde mir kein Board mehr mit Attansic L1 Ethernet (jetzt Atheros L1) ins Haus holen. Eimal (Asus P5B-E) und nie wieder. Das ist Müllhardware dank verkrüppeltem 64-bit DMA, der gerade bei Rechnern mit 4+ GB RAM zum Einsatz kommen sollte.
 
Turbostaat schrieb:
Ganz schön heftiger Preis. Ich habe für ein 2GB Modul des selben Speichers bei meinem Händler gerade mal 28,95€ bezahlt. Da ist bis 200€ aber noch ordentlich Luft nach oben.
verwechselst du da nicht etwas? Ich spreche von 4x4GB-Riegeln. Ca. 200€ für 16GB finde ich jetzt nicht extrem überteuert.
Außerdem gibt es Anbieter, die den Riegel schon für 43€ anbieten, allerdings nicht lieferbar haben.

@mensch183:
Mittlerweile tendiere ich vielleicht doch eher zum Q9450
welches der hier genannten Boards würdest du denn nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ha mir heute auch das GA-EP45-UD3P bestellt.
Und warum nimmst Du nicht den Q9550, der kostet nur 30 Euro mehr. Den hab ich mir auch gleich dazubestellt.

Gruß
Jürgen
 
hallo,
da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. :confused_alt:
Bin durch weitere Internetrecherchen auf die Thematik der Phasen bei der Energieversorgung des CPUs gestoßen.
Wenn ich nun das alles richtig verstanden habe, sind 16 Phasen manchen Aussagen zufolge sehr viel besser für's Overclocken als 8 oder noch weniger.
Andere hingegen meinen, dass das nur Marketinggebabbel sei und 6 oder 8 Phasen vollkommen ausreichend wären.
Bin da nun etwas verunsichert.

Jedenfalls erscheint mir nun auch das ASUS P5Q Deluxe ganz interessant. Dies würde ca. 150 € kosten. Hat offensichtlich auch keinen Atheros L1 Ethernet-Chipsatz, mit dem mensch183 schlechte Erfahrungen gemacht hat.
http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

Außerdem bin ich noch auf das ASRock P45XE-WiFiN gestoßen.
http://geizhals.at/deutschland/a366305.html
Dies hat zwar, wenn ich die Abbildung richtig deute, lediglich 4 Phasen, soll aber dennoch ein sehr gutes Board (auch zum OCen) sein. Und das zu einem sehr guten Preis, immerhin gut 60€ günstiger als das ASUS-Board.
Als "Leckerli" gäb's sogar noch ein "WiFi-802.11n Module and 2 x Antenna, 1 x WiFi Bracket" Bundle obendrauf. (Da könnte ich endlich mal den nervige USB-Wlan-Stick entsorgen.)

Irgendwie wird es immer schwieriger, sich für etwas zu entscheiden, je länger man sich damit beschäftigt. :(

PS: da fällt mir gerade eine Frage zu den Audio-Chips ein.
Das ASRock-Board hat offensichtlich den ALC890 (von Realtek?) an Bord.
Das ASUS-Board hingegen ein ADI® AD2000B.
Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden, und welche?

danke im voraus :)

PPS: @jumas: da ich gedenke, die CPU moderat zu übertakten, vemute ich, dass es sich nicht lohnt, die 30 € mehr auszugeben. Ich denke, dass ich ohne Extremkühlung den 9450er und den 9550er auf ungefähr den gleichen Takt "hochjagen" kann.
Oder komme ich beim Übertakten bei gleichen Temperaturen mit dem 9550 auf höhere Frequenzen?
 
Zurück
Oben