PCI-grafik besser als IGP-Onboardgrafik?

Zero Cool

Captain
Hi,

hat mal ne Frage ans geschätzte Fachpublikum. Habe nen sparsamen PIII Rechner mit IGP (4MB) Onboardgrafik. Naja eigentlich ist es ein IGP-Slot in dem eine IGP-Karte steckt. Ansich ist sie ausreichend aber bei max. Auflösung von 1280x1024 habe ich arge Probleme mich dran zu gewöhnen. Normalenweise nutze ich nen 22" TFT. Der Bildaufbau ist ein bißchen überfordert. Nun hatte ich die Idee eine PCI(nicht Express)-Grafikkarte reinzuhängen. Dachte so an 16 oder 32 MB. Ist die Grafikleistung trotz des PCI-Busses schneller als meine jetzige Lösung oder wir sie doch durch PCI-Bus und 1 GHz des PIII so ausgebremst, dass nichts bei rausspringt. Mir geht es nur um flüssigen Bildaufbau bei 1680x1050. Sollten es vielleicht ne 64 oder 128 MB Grafikkarte sein? Will weder zocken noch Filme umwandeln. Der Rechner wird nur genutzt wenn der Faktor Zeit ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir die S3 Chrome 430GT 256MB einbauen. Die gibt es für knapp 30€ bei K&M und läuft über PCI.
Die Leistung wird auf jeden Fall höher sein als die der IGP. Außerdem hast du damit auch mehr Leistung vom CPU.
Wenn du eine Karte mit weniger RAM willst musst du mal bei ebay.de nachsehen.

Wenn du illegales mit dem Rechner machst, dann bitte ich dich, erwarte keine Hilfe von uns... Und zur GraKa, versuch an ein billige AGP zu kommen, oder hat der P3 das noch nicht? Ich meine, dass hatte mein alter Klamath P3 schon... Und PCI und AGP sind in jeder Hinsicht nicht mehr Sinnvoll... AGP ist da noch sinnvoller als PCI, PCI Karten sind gar nicht mehr zu bekommen...

Asinuss

Kannst du nicht mehr Speicher zuweisen?

Zuletzt bearbeitet:
nee ehrlich (fingerkreuz) ich mach nichts illegales mit dem Rechner. Mal Spass beiseite. Wenn ich ein moralisches Urteil brauche, rede ich mit meinem Anwalt. Spart euch solche Hinweise. Nur weil ich manchmal nen Film sauge ist das noch lange nicht illegal.

Nun zum Thema
@Assinuzs, ich habe keinen AGP-Port sondern einen IGP. Das ist was anderes.
@targa Speicher zuweisen geht nicht, weil das kein Shared-Modell ist sondern ein IGP-Karte nutzt auf der der Ram schon drauf ist.
@Shugo das kommt schon meinen Vorstellung sehr nah. Günstig und groß genug.
@Miniami. Das ist ne PCIexpress Karte.

könntet ihr mal bitte richtig lesen. Ich suche Hilfe ob sich der Einbau einer PCI (nicht Express) Karte lohnt.

bin fündig gewurden. Danke für die Hilfe.

Kann Closed

Nur um ne hohe Auflösung zu haben "lohnt" sich ne PCI Graka. Ob das aber den Preis wert ist(siehe Links) musst du wissen. Da käme ne PCI Geforce FX 5300/5200(schnarchlangsam, auch mit 128Bit, die mit 64 Bit ist um einiges langsamer), ne Geforce 6200 PCI(Geschwindigkeit?*gähn*, aber wenigstens viel Speicer der höher taktet als bei der DDR Variante) und die 9250SE(Langsam ist auch hier das Stichwort) in Frage.
Aber da du eh nur ne hohe Auflösung willst nimm die billigste.

Edit: Verdammt^^

Ich habe bei Ebay günstig ne Radeon 9250 mit 128 MB und 128 Bit gefunden und zugeschlagen. Wenn Die ein bißchen besser läuft, als das was ich jetzt habe, bin ich zufrieden.

Dann pass aber beim Treiber auf. Die Radeon 9250 wird von den aktuellen ATI-Treibern nicht mehr unterstützt.

Danke für den Tip.

wollte abschliessend nochmal mitteilen, das es mit der PCI-Grafik zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist aber es läuft wesentlich flotter als vorher und die Anzeige läuft auf 1680x1050 absolut flüssig. Der Einzigste Haken an der Sache war, das Sie sich nicht ohne weiteres Installieren lies. Erst Format C: und komplette Neuinstallation hat letztendlich den Erfolg gebracht. Zusätzlicher Stromverbrauch hält sich in akzeptablen Grenzen und ich kann sagen: Bin vollauf zufrieden.:)

eigentlich sollten ja mal 8400er und 8500er auf PCI-Basis kommen ( laut einer cb news) - kamen die wirklich, bzw. gibt es die noch zu kaufen? es geht mir im speziellen um HD Beschleunigung und nicht genau um 8400/8500

das es sie irgendwo geben soll wusste ich ;) nur leider hab ich sie nirgends zu kaufen gefunden, aber ich glaube, dass bei geizhals die grafikkarte einfach in der falschen Kategorie ist. ziemlich teuer muss ich sagen - ist die Leistung durch PCI so stark beschnitten, dass es nicht mehr für bluray reicht? oder ist dafür noch genug durchsatz vorhanden?

Sapphire Forum
Zurück
Oben