Opera Adressen in der Adressleiste verschwunden

Waldkirch

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
152
Moin,
gestern habe ich Opera von 9.52 auf 9.60 geupdatet, hat auch alles soweit funktioniert, allerdings sind in der der Adressleiste alle meine eingegebenen Adressen verschwunden. Im Profilordner existiert aber noch dir Opera.dir mit den eingegebenen Adressen. Liste der Aufgerufenen Adressen im Verlauf löschen habe ich nicht gewählt. Wurden die Pfade geändert oder was könnte das Problem sein?
Danke
 
Wird dir dein Verlauf denn richtig angezeigt?
Hast du die automatische Addressvervollständigung aktiviert?

Meine opera.dir liegt in einem adobe-Ordner und enthält nur eine Addresse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Datei von Bedeutung ist.
 
Der Verlauf bzw. die Autovervollständigung wird in der global.dat (zu finden im Profilverzeichnis) gespeichert, diese lässt sich mit einem Texteditor öffnen.
Wie sieht es mit dem Verlauf unter Strg+Umsch+H aus? Sind dort Einträge?
Du kannst auch mal unter "opera:config#UserPrefs|AutoDropdown" prüfen, ob die Autovervollständigung überhaupt aktiviert ist.
 
Autovervollständigung ist aktiviert und im Verlauf sind Einträge. Opera speichert(e) die eingegebenen Adressen aber immer im Profilordner unter Anwendungsdaten in Opera.dir. Ich weiß das, weil ich schonmal ein paar falsch eingegebene Adressen gelöscht hatte.
 
Das muss ja nicht zwangsläufig immer so bleiben, schließlich ist das eine neue Version.
Die "eingetippten" URLs werden nun in der "typed_history.xml" gespeichert, der allgemeine Verlauf in der global.dat.

histh6f.jpg


Zumindest bei mir, die xml-Datei ist zugegebenermaßen auch mir neu. Vielleicht liegt es daran? Meine opera.dir wurde übrigens zum letzten mal vor der Installation von Opera 9.60 modifiziert und dürfte nun nutzlos sein. ;)
Versuch deine opera.dir als Direct History File anzugeben, das könnte klappen...
 
Das habe ich jetzt auch gesehen. Die opera.dir einzustellen ist nutzlos, die dort gespeicherten adressen werden nicht mehr angezeigt. Wie kann ich diese in die xml-Datei übertragen? Einfach hineinkopieren sollte nutzlos sein?!
Danke
 
Zurück
Oben