Sprung von 5000+ auf 6400+?

McArminius

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe in einem Rechner ein Standard-Mainboard Asus M2N, darauf läuft ein X2 5000+. Um das System wieder für aktuelle Spiele auf hoher Auflösung zu pushen, ist eine Grafikkarte 4850 (Sonic von Palit) bestellt. (Ja, ich weiß, dass damit Crysis auf very high nicht geht, aber das ist auch nicht das Ziel).


Jetzt meine Frage: limitiert der 5000+ zu sehr, so dass ein Wechsel zum 6400er lohnen würde? Verbunden wäre ja ein Rückschritt in der Fertigungstechnologie (65 nm jetzt zu 90 nm beim 6400er), also mehr Energie und mehr Temperatur.

Netzteil-Leistung und Kühlung selbst wären aber nicht das Problem, nur die Frage, ob sich die "Investition" von ca. 95 Euro in Performance rechnet.

Danke :)
McA
 
nein lohnt sich nicht. deine jetzige zusammenstellung ist gut. es gibt kaum spiele bei der die cpu limitiert, in den meisten fällen ist es die graka.
 
Limitieren tut er die Grafikkarte schon (in Spielen kaum) wenn auch nur ein bisschen aber versuch erst einmal den 5000+ zu übertakten vorrausgesetzt du hast einen guten Lüfter.

Den Amd Athlon X2 6400+ zu kaufen lohnt sich auf keinenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
normaler 5000+, aber schon der mit 65nm.
CPU-Kühler ist noch Standard-Heatsink mit draufgebasteltem 120er Scythe (um PWM zu haben), aber ein Noctua U12P ist bestellt (vorgezogen, eigentlich schon für die nächste Mainboard-Aufrüstung in etwa einem halben Jahr geplant, dann vielleicht schon Nehalem, ansonsten P45 / Intel).
 
Hi,

was man noch vorschlagen könnte ist ein Tricore. Der wäre aufgrund der takteffizienz besser als der 5000+ und mit ein bisschen OCen auch besser wie der 6400+.

Ansonsten ist die Idee den 5000+ BE bzw der 5400+ Black Edition zunehmen die optimale Wahl. Der 5400+ Black Edition hat das bessere P/L Verhältnis.

Gruss Jens
 
McArminius schrieb:
normaler 5000+, aber schon der mit 65nm.
CPU-Kühler ist noch Standard-Heatsink mit draufgebasteltem 120er Scythe (um PWM zu haben), aber ein Noctua U12P ist bestellt (vorgezogen, eigentlich schon für die nächste Mainboard-Aufrüstung in etwa einem halben Jahr geplant, dann vielleicht schon Nehalem, ansonsten P45 / Intel).

wird nicht auf den nehalem passen weil nehalem=anderer sockel ;-)
 
byte56 schrieb:
wird nicht auf den nehalem passen weil nehalem=anderer sockel ;-)
Ja, habe mich unklar ausgedrückt...
Ich wollte damit sagen: sollte ich jetzt beim 5000er bleiben, habe ich vor, so in ca. einem halben Jahr Mainboard und CPU (und zwangsläufig auch RAM) aufzurüsten.
Und dann eben Nehalem + passendes Mainboard - oder, falls die Teile noch Mondpreise haben, P45 und C2D/C2Q (das wiederum hängt davon ab, ob bis dahin ein klarer Vorteil der Quadcores in SPielen abzusehen ist).

McA
 
Okay, nach den Antworten hier habe ich mich entschlossen, vorläufig beim 5000+ zu bleiben.

Danke fürs Feedback :)
McA
 
Zurück
Oben