Unterschied dieser Asus-Mainboards

Ole61

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
163
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.

Als Mainboard soll ein Asus 5PQ zum Einsatz kommen.
Ich weis nur nicht ab es das P5Q-E, P5Q-Pro oder das P5Q-Deluxe wird, da ich die Unterschiede nicht kenne.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Schnelle die Unterschiede nennen.

Ich wäre sehr dankbar.

MFG
 
Geh auf die HP von Asus, die haben sogar ein Vergleichstool drauf :/
 
Danke für den Tipp.

Hast du vielleicht den link für das Tool?
 
Auf der deutschen HP steht "Produktvergleich"
 
Vielen Dank. Jetzt hab ich es gefunden. Ich bin sonst immer nur auf der globalen Asus-Seite unterwegs.
 
Der "Silicon Image Sil5723" ist übrigens kein vollwertiger Controller, er verschaltet intern seine 2 Sata Ausgänge zu einem, bei sehr schnellen Platten bemerkt man einen Leistungsverlust. Hier solltest du daher deine Sata DVD Laufwerke anschliessen, die werden definitv nicht ausgebremst und sind bootbar.
 
Danke für den Tipp. Da weis ich ja gleich wo ich den Brenner anschliessen muss.

Hast du vielleicht Erfahrung mit den Boards oder eine Empfehlung?
Die Vergleichstabelle ist ja riesig. Da bin ich doch etwas überfordert.
 
ich würde das pro nehmen.:)
die unterschiede der drei bestehen in z.b. der anzahl an pcie steckplätzen, bios, anschlüsse, soundchip.
 
Als CPU habe ich den q9550 ausgewählt.

Ist das Pro für ein leichte overcklocking ausreichend?
 
Ich weiss nicht was du brauchst, insgesamt find ich den P45 nicht so toll, weil der Unterschied zum P43 zu minimal gering ist, faktisch im Bereich der Messungenauigkeit. Insgesamt sieht es so aus, als ginge der Trend dazu, das man P45 mit vielen Extras teuer anbietet und den P43 eher mit wenig Extrasund günstig.

Eins sollte klar sein, der L775 Sockel stirbt aus, es wird keine neueren Intel Chipsätze geben. Daher würde ich nur in das investieren, das du jetzt sicher brauchst.

Das hier gefällt mir zum Beispiel -> http://geizhals.at/deutschland/a344186.html
 
Das der Sockel 775 ausstirbt habe ich schon mitbekommen.
Lohnt sich das warten auf den den neuen Sockel?
Das wird doch wahrscheinlich ziemlich teuer, oder?
 
Es spricht nichts aktuell gegen den Kauf eines L775, die Chipsätze sind ausgereift, CPUs gibs in allen Preisrichtungen und der Preis-Leistungsfaktor ist auch sehr gut, die CPUs wird es auch weiter geben, in der Übergangsphase zu dem neuen Sockel dürften die Preis noch gut fallen, dann lohnt sich vielleicht sogar ein Quad :)
 
Genau das war meine Überlegung.
Ausserdem weis man ja nicht ob die neuen Chipsätze keine Fehler haben.
Dann kauft man sich ein neues System mit "Kinderkrankheiten".
 
"Kinderkrankheiten" kann man es nicht mehr nennen, dazu läuft es schon zulange.

Bananenware etc find ich besser, "Produkt reift beim Anwender" :-)
 
Zurück
Oben