Zeichenkodierung in Thunderbird...

blue2script

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
25
Hallo an alle!

Ich hab seit ein paar Wochen statt Outlook Thunderbird im Einsatz und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Was mich aber wirklich langsam nervt ist die Zeichenkodierung. In Outlook ging alles wunderbar automatisch, in Thunderbird ist es die Hölle. Obwohl die meisten Emails völlig in Ordnung kommen, sind es vor allem meine eigenen Emails die völlig daneben gehen. Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft, eine Email mit korrekten Umlauten an mich selbst zu senden (also von meinem TB zu meinem TB). Dabei habe ich nun schon langsam alles probiert - alle möglichen Zeichenkodierungen bei der Betrachtung der Mail, beim Senden der Mail etc. Was kann man denn da noch machen?

Mich nervt vor allem, dass TB nicht mal seine eigenen Mails lesen kann. Würde mich über eine Lösung sehr freuen!

Vielen Dank schonmal!
Blue2script

PS: Ich benutze übrigens Thunderbird mit einem GMX Account, sollte das irgendwas ausmachen.
 
Mal folgende Einstellung bei TB prüfen:

Extras -> Einstellungen -> Ansicht.
Registerkarte "Formatierung"
Jetzt den Button "Schriftarten und Kodierung" klicken.
Bei Zeichenkodierungen muss Westlich (ISO-8859-15) eingestellt sein.
 
Hi meister2,

ja, ist genau so eingestellt. An welchem Rädchen kann man denn noch drehen?

Blue2script
 
Zurück
Oben