Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Manche mögen es nicht, andere können damit besser.
Kommt echt auf Dich an und nicht auf unsere Meinung.
Und welches am geeignetsten ist schließt sich daran sofort an. Hängt von Dir ab und nicht von uns.
Es gibt Leute die nur aus dem Handgelenk arbeiten, für die reicht ein kleines. Andere arbeiten mehr aus dem Ellenbogen, die haben lieber ein großes. Manche Leute haben einen kleinen Bildschirm, für die reicht ein kleines. Manche Leute haben 3 Bildschirme aneinander, die würden mit einem kleinen abdrehen, weil sie damit zu genau arbeiten müssten^^.
Dann kommt es wohl auf Dein Budget an. Ich würde Dir ja Wacom-Tablets ans Herz legen, aber viele wollen die nicht bezahlen. Ist Dir wichtig ob Stift-Neigung und Druck erkannt werden. Kommst Du damit klar das Druck wichtig ist, oder hast Du es lieber wie mit der Maus (naja, lässt sich einstellen im Treiber). Wirst Du damit klarkommen das man den Zeiger nicht mehr "schieben" muss?
Fragen über Fragen die nur Du benantworten kannst.
Probier es aus wenn Du die Möglichkeit hast, ich waage nicht da ein "für mich lohnt es sich, also lohnt es sich auch für Dich" auszusprechen. Ist wie bei allen "lohnt es sich"-Fragen. Zu subjektiv.
Ich selbst benutze ein schönes Wacom Intuos2 DinA4 daheim und auf der Arbeit ein Intuos3 DinA4.
Edit: am Platz an dem ich jetzt sitze ist sogar nur ein altes Intuos.
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Die Dinger sind fast unverwüstlich (von den ganz alten DinA3 abgesehen, die sind immer durchgebrochen wenn man sich draufgestützt hat^^), besorg Dir ein gebrauchtes Wacom in der Bucht zum ausprobieren. Im schlimmsten Fall brauchst Du nur eine neue Plastik-Folie für das Tablett und ein paar neue Stift-Spitzen.