Lohnt sich ein Grafiktablett für Photoshop?

kl1max

Lieutenant
Hey Zusammen!
Mache gerade immer mehr mit Photoshop un hab mir jetzt überlegt ob ich mir ein Grafiktablett zulege!
Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass das dann so gut aussieht, allerdings hab ich eine HP gesehn von einem der damit arbeitet und die sah einfach klasse aus.
Also Lohnt sich so ein Eingabegerät?
Wenn ja, welches ist wohl am geignetsten?

Gruß Mo

Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Manche mögen es nicht, andere können damit besser.

Kommt echt auf Dich an und nicht auf unsere Meinung.
Und welches am geeignetsten ist schließt sich daran sofort an. Hängt von Dir ab und nicht von uns.
Es gibt Leute die nur aus dem Handgelenk arbeiten, für die reicht ein kleines. Andere arbeiten mehr aus dem Ellenbogen, die haben lieber ein großes. Manche Leute haben einen kleinen Bildschirm, für die reicht ein kleines. Manche Leute haben 3 Bildschirme aneinander, die würden mit einem kleinen abdrehen, weil sie damit zu genau arbeiten müssten^^.

Dann kommt es wohl auf Dein Budget an. Ich würde Dir ja Wacom-Tablets ans Herz legen, aber viele wollen die nicht bezahlen. Ist Dir wichtig ob Stift-Neigung und Druck erkannt werden. Kommst Du damit klar das Druck wichtig ist, oder hast Du es lieber wie mit der Maus (naja, lässt sich einstellen im Treiber). Wirst Du damit klarkommen das man den Zeiger nicht mehr "schieben" muss?
Fragen über Fragen die nur Du benantworten kannst.

Probier es aus wenn Du die Möglichkeit hast, ich waage nicht da ein "für mich lohnt es sich, also lohnt es sich auch für Dich" auszusprechen. Ist wie bei allen "lohnt es sich"-Fragen. Zu subjektiv.

Ich selbst benutze ein schönes Wacom Intuos2 DinA4 daheim und auf der Arbeit ein Intuos3 DinA4.

Edit: am Platz an dem ich jetzt sitze ist sogar nur ein altes Intuos.
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Die Dinger sind fast unverwüstlich (von den ganz alten DinA3 abgesehen, die sind immer durchgebrochen wenn man sich draufgestützt hat^^), besorg Dir ein gebrauchtes Wacom in der Bucht zum ausprobieren. Im schlimmsten Fall brauchst Du nur eine neue Plastik-Folie für das Tablett und ein paar neue Stift-Spitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür benutzt du deine GTs?
Welcher Arbeitsbereich?

Ich arbeite leiebr aus dem Ellebogen und sher viel Budget hab ich leider auch nicht zu verfügung.
Ich besitze ein 22" Monitor ; )

Danke trotzdem,
Gruß Mo

Ich bin als Grafiker beim Fernsehen angestellt.
Photoshop als Haupt-Tool.
Und deshalb auch die lustigen "hängt von Dir ab". Während ich gerne aus dem Ellenbogen arbeite und mich über die DinA4-Wacoms freue (und auch mit den alten DinA3 kein Problem hatte), stellt mein Kollege neben mir sich eine DinA5-Arbeitsfläche auf dem DinA4-Tablett ein, weil er gerne aus dem Handgelenk arbeitet, während andere gleich die Maus nehmen. Es kommt wirklich nur auf Dich an :-)
Mein erstes DinA5 hab ich verschenkt als das mit dem Dual-Monitoring angefangen hat. Da hat das kleine Pad angefangen zu nerven.

Jeden Tag 8 Stunden hier auf der Arbeit, Photoshop-Collagen^^
Daheim für Photo-Retusche, je nachdem wie oft ich Shootings mache :-)

ganz altes Tutorial http://www.fichen.de/video/tut1.avi 28MB Xvid.
Da hört man das Tablett gut^^

*lach*
Ich mach nix großartiges. Der Unterschied zwischen Amateur und Profi ist doch nur die Kohle und das Zeitlimit.
Ich muss innerhalb von 8h wenn ich Pech habe 100 Collagen anfertigen. Bei mir kommt es nur auf Speed an, nicht auf Qualität :-)

Zuletzt bearbeitet:
Off topic:

@HisN: Du macht dann 1Skizze pro 4,8 Minuten...krank.

Die Tablett Disukussion intereissiert mich ebenfalls(aktuell bin ich an dem Punkt wo die Maus kacke wird...).

@neocrypta
Wenn ich Pech habe und viel in der Welt los ist noch weniger. Aber kommt nicht jeden Tag vor. Das war jetzt ein Extrembeispiel. Wenn es so ist wie heute hab ich sogar Zeit fürs Forum^^. Aber Du kannst Dir vorstellen was dabei rauskommt. Schnell was Freigestellt, auf einen Hintergrund gepappt, kurze Farbkorrektur, Resize, Speichern, fertig. Wenn überhaupt Freigestellt wird. Oft beschränke ich mich auch nur auf Ausschneiden, Resize, Rändern anfrickeln, speichern.

Also ich habe mir ein Grafiktablett zugelegt, und nutze es KAUM mehr.. ..anfangs sehr viel - viel gezeichnet und nach 2-3Wochen nur noch mäßig - kaum.. muss jeder selber wissen.

ein GT ist nicht jedermanns Sache. Ich persönlich nutze zB ein A5 Tablet, weil ich an einem A4 einen Krampf bekomme. Achte auch auf die verwendete Technik. Eine Batterie im Stift ist Gift (Ich sollte Dichter werden *G*)

Grüße Quick

Ganz klar: zum Spaß ist sowas eher nicht gedacht, außer du hast Geld über. ;)
Wenn du aber gern in Photoshop Grafiken erstellst oder einfach nur direkt am PC zeichnen willst, auch für auf Vektoren basierende Programme (Illustrator, Corel) ist das einfach Spitze. Da bekommst einfach ein anderes Gefühl. Ich brauchs für die Arbeit (ähnlich wie HisN) und ohne geht das garnicht, da kann ich nur zustimmen.

Salut,

ich nutze ein Wacom Intuos A6, reicht völlig aus

@dani.boese

JA Ich habe dieses Aiptek (siehe SYSPROFIL) und ich kann damit gut arbeiten.. ..nur der Stift ist einbischen "Dick" aber das ist das einzig negative ;)

ist dort die Batterie im Stift?
Ich habe mal 2 getestet, und davon war bei einem Ständig die Batterie alle und das andere, wo die Batterie akzeptabel hielt, war der Stift sau schwer. Daher find ich die Wacom, wenn auch ziemlich teuer, fast unschlagbar. Wie es bei dem Aiptek??

Grüße Quick

Nunja..
..schwer ist bei mir etwas anderes, JA der Stift läuft mit einer Batterie...

PS.: Wenn man richtig Profi bearbeitung machen will dann würde ich das Wabcom für ~2000€ empfehlen... ...sonst ist das Aiptek auch nicht schlecht

"EDIT"
Das Tablett von Aiptek gibt es 1:1 auch von Thrust ;)

Zurück
Oben