MEDION® LIFE® P13012 - Was haltet ihr davon=

namor2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
17
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir morgen diesen Fernseher zu kaufen.
Da ich mir den bei Aldi schlecht im Betrieb ansehen kann, würde mich gerne eure Meinung von dem Fernsehen interessieren.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr zum Kauf raten oder eher abraten?

Danke für euer Meinung

Gruß
namor

===========================

MEDION® LIFE® P13012


Design LCD-TV 22"/ca. 56 cm mit
integriertem DVB-T Tuner

* HD Ready
* 2 x HDMI Eingang inkl.
HDCP Entschlüsselung
* Geringer Stromverbrauch im
Stand By Modus, ca. 1 Watt
* Physikalische Auflösung 1680 x 1050
* Kontrastverhältnis 1000:1 (typ.)
* Helligkeit 300cd/m² (typ.)
* 5 in 1 Fernbedienung
* Erhältlich in den Farben
Schwarz und Silber


259,00 €

DVBT Ausstattung:

* EPG (elektronischer Programmführer)
* 200 Programmspeicherplätze
* Automatische Senderprogrammierung
* 5 Favoritenlisten
* Timer

Abmessungen/Gewicht (B x H x T):

* Inklusive Fuß
ca. 540 x 440 x 145 mm, ca. 6,50 kg
* Ohne Fuß
ca. 540 x 400 x 90 mm, ca. 6,30 kg

Ausstattung:

* Reaktionszeit: 5 ms (typ.)
* Blickwinkel 160° H/V
* Automatische Senderprogrammierung
mit automatischer Speicherung
und Sortierung
* Teletext
* 100 Programmplätze + AV
* Hyperband Kabeltuner

* Swap Funktion
* Multilinguales On Screen Display (OSD)
* Kindersicherung
* Sleeptimer
* Geringer Stromverbrauch im
Stand By Modus, ca. 1 Watt
* Stereo Sound
* Equalizer

Anschlüsse:

* 2 x HDMI inkl. HDCP Entschlüsselung
* 2 x Scart
* 1 x YUV (Cinch)
* 1 x Audio in für YUV (Cinch)
* VGA (15-Pin D-Sub)
* Audio in für VGA
* Composite Video out (Cinch)

* 1 x Audio out (Cinch)
* Digital Audio out (coaxial)
* Antennenanschluss
* Composite Video in (Cinch)
* S-Video in (Mini DIN)
* Audio in (Cinch)
* Kopfhörer (3,5 mm Klinke)
 
moinsen, den gibt es nicht morgen sondern übermorgen!!!!! ich werde mir den auf jeden fall kaufen. Sollte der fernseher nich nach meinen geschmack sein, so hat man 1 Monat rückgaberecht und man bekommt sein geld wieder. Man kann also nix verkehrt machen ......

http://aldi-essen.de/GARANTIE_D/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke @maxxxx81
 
Hi,

Hab Ihn (P13012) seit ner Stunde in Betrieb und verzweifle an der Auflösung. Habs an zwei Computer probiert.
Normale 22Zöller (Samsung) laufen mit 1680x1050 tadellos (VGA oder DVI, egal, funktioniert).
Ich bekomme mit dem P13012 nur 1280x1024 aber auf 16:9 verzerrt hin. Umschalten auf 4:3, wie im TV Modus geht im PC Modus nicht.
Die 1024 lassen darauf schließen, das die 1050 in der Höhe wohl physikalisch stimmen.
Aber nur für HD-TV Betrieb, wie es scheint.
Aktiviere ich 1680x1050 in meiner Grafikkarte scrollt der Desktop und physikalisch kommen 1280x768 :-(

Es sind nur kleinere Auflösungen möglich.

Das Gerät geht zurück wenn ich keine Lösung finde :-(

4jochen
 
Moin, also ich habe den P13012 schon seit heut morgen und funktioniert ..... benutze den aber nur für TV .... und für 259 euronen kann man nix sagen.

@4jochen, hast du den schon am TV angeschlossen? wie ist bei dir die qualität? oder benutzt du den nur für dein pc ....
 
Hab ihn auch ausprobiert, im reinen TV Betrieb, und kann nur sagen .....was will man(n) mehr???? für den Preis !


jackyly
 
Jep, am Kabel. Als TV-Gerät gut. Preis/Leistung auf jeden Fall gut.
Die Bedienung ist eher 2-3 und die Anleitung auch 2-3.
An einigen Stellen so ein bisschen von hinten durch die Brust.
Aber warum er am VGA-Eingang sich zwar als "Plug n Play" gegenüber dem PC ausgibt, aber 1680x1050 nicht will? *Kopfschüttel*
Ich will aber 80% PC Benutzung und nur 20% TV, daher leider eher nicht gut.

4jochen
 
@ 4jochen, dann hole dir doch einen 20" die sind meistens besser für PC. Wir haben auch ein 20" widescreen der ist astrein und gibt es bei media markt für 139 euro ....
 
Ich brauche am gleichen Ort keine 2 gleichen TFT-Panels nur um mit dem einen TV zu haben und am anderen einen PC, das ist doch Blödsinn. Ein darstellendes Gerät = TFT mit zwei Eingängen & gut ist.
Und jetzt schlag mir nicht vor "nimm doch ne TV-Karte", ich will den PC nämlich nicht hochfahren zum TV gucken.
Fakt ist:
Wenn ein 1680×1050er TFT Panel an einem VGA-Eingang die Native-Auflösung nicht hinbekommt ist das ein Mangel. Punktabzug.
Wozu sonst VGA-Eingang. *Kopfschüttel*
=> zurück zum Händler.
 
Das wäre in der Tat ein Mangel bei einem Panel mit 1680x1050 Bildpunkten.
Habe mir das Gerät heute auch als Zweit-TV besorgt, da die Rückgabe bei Aldi ja problemloser abzuwickeln ist als im Versandhandel. Wollte die Tage auch mal einen Test an zwei PCs mit VGA- und HDMI - Ausgang machen, aber das drängelt nicht.
Bislang ist mir nur aufgefallen, dass die Gebrauchsanweisung Richtung PC unvollständig ist, d.h. unter anderem sind die möglichen Video-Modi an VGA- und HDMI-Eingängen nicht spezifiziert. Hätte die Gebrauchsanweisung bei Medion online gestanden, wäre ich skeptischer beim Einkauf gewesen. In der Gebrauchsanleitung steht auf Seite 17 immerhin:"Im PC-Modus stehen die Formate 4:3 und 16:9 zur Verfügung.".

Am analogen Kabel benimmt sich das Gerät im Vergleich mit dem bislang vorhandenen 56cm Röhrenfernseher recht ordentlich, wenn es auch nicht die Wiedergabequalität eines hier vorhandenen 72cm-Sony-Röhrenfernsehers erreicht.
Ein Experiment mit DVB-T steht an, eine Dachantenne dafür steht mir die Wochen zur Verfügung. Ohne die geht es hier nicht sinnvoll.

Zum VGA-Betrieb: Generell muss man bei LCD-Monitoren darauf achten, dass die möglichen Bildwiederholfrequenzen im Vergleich mit neueren Röhren-Monitoren stark reduziert sind.
Monitor und PC unterhalten sich beim Booten normalerweise über die möglichen Video-Modi. Wenn die in den Treiber-Einstellungen gewählte Bildwiederholfrequenz zu hoch ist, kann die Grafikkarte schon mal auf "interlaced" - Wiedergabe (Zeilensprung-Verfahren) umstellen. Das war für Röhren-Monitoren ein brauchbares Notprogramm, aber diverse LCD-Monitore verweigern diese Betriebsart, da sie dort eigentlich unsinnig ist.
Als Bildwiderholfrequenz sollte man erst mal 50Hz und 60Hz an der Grafikkarte probieren.

Die nicht viel teurere Alternative ist derzeit der Samsung T220HD, bei Amazon knapp 283 Euro einschließlich Versand.

Testbericht auf prad.de

Anwenderberichte über 22-Zöller von Samsung auf prad.de
Der T220HD ist ein Kompromissgerät, wobei naheliegende komfortable Bedienmöglichkeiten wie Bild im Bild fehlen und der Ton lediglich den Möglichkeiten der Gehäusegröße entspricht. Es ist passt keine VESA - kompatible Halterung (wie beim Medion-Gerät).

Ansonsten muss man ab 24" aufwärts zuschlagen.
Hier alle auf Geizhals gelisteten Monitore mit eingebautem DVB-T - Tuner.
Interessant erscheint mir dort der LG M2794D. Ein full HD - fähiger 27-Zöller. Wenn man ihn ca. 1m vom Auge entfernt aufstellen kann, u.U. auch am PC einsetzbar. Leider kenne ich bislang weder aussagekräftige Tests noch Anwendermeinungen.

Edit: Das Medion-Gerät scheint mir übrigens weitgehend dem Techwood Natus X 822 zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir den MEDION life P13012 ebenfalls gestern zugelegt !!
Ich werde ihn jedoch heute noch zurückbringen .... ich (wir) sind zwar mit der Bild und Tonquallität für diesen Preis grundsätzlich zufrieden aber .... wer hat nur diese Standbyfunktion entwickelt ?? Wenn das Gerät sich im Standby befindet dann leuchtet an der Front des Gerätes ein in blau ausgeleuchtetes Dreieck (Ausleuchtung viiiieeel zu hell) doch das ist leider nicht alles ... nach ca. 1 Min. fängt diese Leuchte an zu blinken .... man hat das Gefühl im Schlafzimmer steht ein Krankenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht !!

So etwas finde ich unzumutbar !!! Also schnell wieder zurück zum Finkost-Aldi !!
 
Jaaaaa :D die leuchte ist der hammer.... habe das teil auch im schlafzimmer stehen, aber bei mir blinkt die nicht..... ich habe da ein schwarzes klebeband im dreieck ausgeschnitten und vorgeklebt. wollte den auch erst wieder hinbringen, aber jetzt geht es ....
 
ich habe mir den LCD auch gestern zugelegt. Mir gefällt nicht wirklich die Bildqualität.

Habe über composite angeschlossen und habe einen Digital HD Receiver.

Ich benutze es nur als TV.

Meine überlegung ist: Ob ich bei einem Samsung 22Zoll LCD der gleichen Preisklasse eine gleiche Bildqualität erreichen würde oder ob es besser aussehen würde ?!?!?!

ich bitte um einen Rat.

welche Alternativen würden ihr empfehle? bitte Marke und model !

würde es heute eventuell zurückgeben wollen.

danke im voraus.
 
Von Samsung gibt es den22" LE22A455C für ca. 360€ und nur in weiß

Ich habe mal ein testbericht über den gelesen und vom bild her soll der richtig gut sein.

Medion P13012
DVBT
Dynamischer Kontrast (max.): 1000:1
Helligkeit 300cd/m2
Garantie 36 Monate / und wird bei einem defekt abgeholt



Samsung LE22A455C
DVBT
Dynamischer Kontrast (max.): 3000:1
Helligkeit 500cd/m2
Garantie 24 Monate / und muss im garantie fall hingeschickt werden, also die verpackung muss aufbewart werden

also von bild her müsste der samsung besser sein .... nachteil den gibt es nur in weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe soeben den Samsung bestellt.

weiss ist mir lieber :)

werde den Medion heute noch zurückgeben !

danke für die Hilfe

gruß
 
ich habe ihn für 344€ inkl. Nachname !

und ist auch sofort lieferbar !

bei Redcoon ist er in 6 Tagen versandbereit !


ich denke der Preis geht in Ordnung !

gruß.
 
Hallo, ich habe mir den fernsehr auch gekauft!
Bin soweit richtig zufrieden mit dem Bild!!

Aber der Fernseher summt im Standbymodus und wenn erläuft habt ihr das auch?Ist das normal

Beim medion p13012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
hast du den medion oder den samsung gekauft ?

ja das summen ist mir auch aufgefallen !


ich gebe lieber ein paar euro mehr aus und habe ein markengerät mit besserer Bildqualität !

gruß
 
Zurück
Oben