Fireplace April 2026

22zoll und 9800gt

Janniator

Lt. Commander
hi,
Ich habe eine Frage und zwar habe ich vor mir einen neuen bildschirm zukaufen, da mein Jetztiger kaputt ist.
Gibt es einen großen leistungsbruch wenn ich einen 22zoll Bildschirm mir kaufe?..mit meiner 9800gt mit 512mbDDR-3?
Sys:
Q6600
Asus P5Q
Geil 2x2gb DDR-2 800mhz dragon series
Zotac 9800gt amp!
Corsair 550watt

was hattest du denn vorher fürn monitor ?
klar schaft dein sys nen 22zoll und auch in games reicht die leistung aus.
aber eins ist klar größerer monitor bedeutet ne höhere auflösung und somit weniger performance.
bei 22zoll hast du ja 1680 x 1050

ja ok. Mein kaputer ist ein 17zoller wird man viel performance verlust spüren?

kommt drauf an, welche spiele und vor allem welche qualitätseinstellungen du nutzt. normal ist bei der karte kaum ein unterschied spürbar. ich benutze ja auch eine 9600gt512 mit nem 24" und spiele lotro auf high mit 80-120fps (2xaa/2xaf).

ich würde mir da keine sorgen machen :)

17zoll = 1024 x 768 wa ?
naja schwer zu sagen wieviel fps du weniger haben wirst,aber nen einbruch solltest da schon verspüren ;)
aber wiegesagt dein sys schaft das trotzdem mit den games !

okay sagen wir mal ich spiele crysis im moment schaffe ich es auf high mit 1280x1024 da habe ich so ca. 40-46fps. Wenn ich jetzt mit meinem 22zoller spiele würde meine karte das ncoh immer schaffen mit einer höchsten auflösung?

da solltest bei 1680 x 1050 ca 25-35 fps haben

eher 20~25fps. , aber für die auflösung in crysis wer erst eine gtx260/4870 angebracht.

ok vielen dank dann muss der weihnachtsmann mir ne neue karte schenken;)

äh?:D wieso denn mit ner 98gt? die habe cih im moment drin.

Ich wollte wissen, was du für eine neue Karte planst. Aber dann ist mir eingefallen, dass Weihnachten ja noch ein bisschen hin ist :D

ja mal sehen wie die kommenden nvidia karten abschneiden;)

Propagada.Panda schrieb:
eher 20~25fps. , aber für die auflösung in crysis wer erst eine gtx260/4870 angebracht.
eigentlich nicht, denn bei mir kommt das Spiel in 1680x1050, alles auf high und abgeschaltetem AA auf locker 30fps. Dabei ist im besagten Rechner nur eine "original übertaktete" 9600GT, jedoch mit 1024MB GDDR3. Die gtx260 schafft es bei mir mit den selben Einstellungen und AA auch, daher würde ich deinen Angabe eher in Zweifel stellen. Oder zumindest in Bezug auf WinXP.

@Janniator
Unter XP sollte die 9800GT und einem 20 bzw 22" TFT ausreichend sein. Was neues kaufen würde ich mittlerweile erst, wen die ersten Karten mit DX11 erschwinglich sind. Bis dahin reiche deine Konfiguration jedenfalls. Außerdem limitiert ein großer TFT deine Grafikleistung ja nicht, da du deine Auflösung immer noch wählen kannst. Was doch bei denem vorherigen Bildschirm doch nicht anders, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein TFT nicht in nativer Auflösung betreiben? Bäh bei den interpolierten Auflösungen bekommt man ja Augenkrebs.

@shadow_one
Ich ja auch garnicht notwendig, da die 9800GT bei deaktiviertem AA kein Problem bei Spielen in der maximalen Auflösung bereiten sollte. Jetzt jedenfalls noch Geld ausgeben, wo bald DX11 etabliert wird, halte ich für rausgeworfenes Geld. Entsprechende Spiele werden erstmal auch auf sich warten lassen und somit kann man erstmal mit dem leben was da ist.

An deiner Stelle würde ich mir erstmal einen weiteren 1024MB RAM Bausten kaufen, da diese Ausbremsung einer 3850er noch mehr Augenkrebs durch Nachladen und Zuckeln macht als eine native Auflösung (wobei ein TFT eh in jeder Auflösung augenschonend bleibt).

Zuletzt bearbeitet:
Zu Crysis sei auch noch gesagt es gibt genügend custom configs die besser als die Voreinstellungen (medium, high etc) laufen.

Also bis auf Crysis (was ich nicht getestet hab) läuft meine 8800GT (Was ja im Endeffekt nichts anderes als eine 9800GT ist) selbst auf einem 24" TFT erstaunlich gut

Sacred2, Two Worlds, Team Fortress 2, Race Driver Grid, WoW, alles flüssig spielbar

Zurück
Oben