Downloadgeschwindigkeit viel zu lansam

Sero1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
967
Hi,

nutze DSL 6000 von T-Online.
Meine Verbindung kam mir sehr langsam vor, deshalb habe ich mal den Speedtest von www.wieistmeineip.de bemüht und einige Ergebnisse gespeichert. Habs dann mal als PDF gezogen um es euch zeigen zu können, die DAtei ist im Anhang. Mein Router ist eine Fritzbox 7050 an die ich per Kabel angeschlossen bin. Kann ich das Problem irgendwie beheben? Habt ihr Tipps für mich?

mfg
 

Anhänge

  • Gespeicherte Speedtests.pdf
    50,7 KB · Aufrufe: 284
Naja, wenn du nebenbei diese ganzen scheiß Peer-Programme schließen würdest, hättest du sicherlich nicht dieses Problem.

Weil du hast, sofern du nicht an Wlan hinter 10 Mauern, 2 Kühlschränken und einer Mikrowelle hängst, wirklich ne miserable Verbindung.

Gib bei deiner Antwort auch mal mehr Infos raus.
WLAN? ROUTER? MODEM? ANBIETER? MEHR? NOCH MEHR? Was dir halt einfällt, aber bitte, oh bitte einfach mehr wie nix :D

mfg,
Markus
 
@The Ghost: ja der PC von meiner mum, der ist aber meistens aus. Wlan ist deaktiviert
@bountyhunter: Ich war vorher bei 1&1 auch wenn ich noch so viel ärger mit dem Verein hatte, die Geschwindigkeit war besser.
@Markus: Router: Fritzbox 7050 (steht oben), WLAN: Nein Kabel (auch oben), Anbieter: T-Online (ebenfalls oben), Modem: entfällt dank Fritzbox. Was mri mehr einfällt? Nix, sonst hätte ich es oben schon geschrieben.

Naja, wenn du nebenbei diese ganzen scheiß Peer-Programme schließen würdest, hättest du sicherlich nicht dieses Problem.

1. Was sind diese ganzen Peer Programme?
2. Wie kann ich sie deaktivieren?
 
Servus,


das ist alles, was mit Eseln oder Torrents zu tun hat. Evtl. auch noch andere Grütze. Wenn das nicht aus ist und vor dem testen eine neue Verbindung aufgebaut wurde sind diese Test eh überflüssig.

Ich würde dir auch absolut von www.wieistmeineip.de abraten. Ich habe bei meinem DSL 16k noch NIEMALS einen vernünftigen Wert bei dem dämlichen test erreicht.

Teste lieber so: Uploadspeed per Upload auf einen FTP Server testen, und um den Download kannste mit einem ganz normalen Download prüfen. Dazu solltest du eiber einen Downloadmanager verwenden. Mein Geheimtip: www.freedownloadmanager.org...

Evtl. auch eine Möglichkeit ist ein lustiger Virus. Gibt immer lustige Spinner Viren die dir die Leitung voll ballern. Also Virenscanner durchlaufen lassen und nen Trafficmonitor benutzen.

Und das wohl einfachste: Schau mal auf deine Fritzbox, die zeigt wunderbar an, mit wieviel UP/Down sie "Hart" verbunden ist. Da kannst auch so lustige Sachen wie die Leitungsdämpfung auslesen. Vielleicht hängst ja auf einem kaputten Knotenport :)


So, ich denke mit diesen Lösungsvorschlägen bist eine Weile beschäftigt. Sag bescheid ob dich das ganze weiter gebracht hat, danke.


Gruß Marco
 
zu 1.: Ich lade seit dem 1.1. diesen jahres nicht mehr, da seit dem selbst das runterladen un nicht nur das uppen unter strafe steht
zu 2: ok wusst nit, dass es daran liegt
zu 3: werde erst mal Nr. 5 testen
zu 4: Kann eig. nicht sein, hatte das Prob bevor und nachdem ich meinen PC komplett neu aufgesetzt habe (keine 2 wochen her)
zu 5: siehe Bilder im Anhang da ich kp habe welche Info´s davon was bedeuten, sry aber in der Hinsicht bin ich, wie sagt man absolut nicht bewandert
 

Anhänge

  • DSL-Info Übersicht.JPG
    DSL-Info Übersicht.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSL-Info DSL.JPG
    DSL-Info DSL.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSL-Info ATM.JPG
    DSL-Info ATM.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 142
  • DSL-Info Spektrum.JPG
    DSL-Info Spektrum.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 166
  • DSL-Info erweitert.JPG
    DSL-Info erweitert.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 134
Hmm... laut Screens ist alles im absolut grünen Bereich. Sehr seltsam.

Was du nun testen solltest ist, ob du mit Free Downloadmanager ansatzweise an dein Max ran kommst. Evtl. liegt der Hund ja im Detail begraben. Es gibt auch noch andete interessante Thesen. Was verwendest du denn für einen Virenscanner / Firewall ? Vielleicht klopft die ja dazwischen...

Was du dir vorab auch mal ankucken kannst ist www.speedtest.net. Das ist der Test den ich bevorzuge. Da kannst du selbst bestimmen, wo hin deine Speeds getestet werden sollen. So findest du evtl. heraus, ob du durch den Providerwechsel ein lokales Problem hast.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen anderen Netzwerktreiber zu verwenden oder den QoS Manager zu deaktivieren.

Auch eine Möglichkeit: Firmware der Fritzbox updaten. Wenn du vorher bei 1&1 warst ist das eh zu empfehlen, da 1&1 und AVM da was zusammen "optimiert" haben...

Ich hoffe du findest bald eine Lösung. Interessiert mich brennend wo ran es liegt !!


Gruß Marco
 
Also mein Wirenscanner ist Antivier, meine Firewall die STandart von Windoof, werde nach dem posten o.g. speedtest machen und das ergebnis danach posten. Anderer Netzwerktreiber und QoS Manager, hier greift wieder die 0 Ahnung Phase bei mir ein...
Firmware ist Top aktuell, habe ich geupdatet als die Box am Anfang nicht konnecten wollte (lag an was anderem)
Wenn ich ganz normal über den Downloadmanager von firefox lade (z.b. von chip.de) hatte ich eben eine Rate von knappen 27 kb/s....

lt. Speedtest.net mit nem Server in Brüssel (woltl eig. auf düsseldorf war aber falsch^^)


und in Düsseldorf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du überhaupt irgendwo über 792K/Bit kommst... Musst nicht alle testen, aber "mal die, die um dich rum sind" :)

Und geh mal auf www.freedownloadmanager.org und installier dir dieses Downloadmanager. Wirst beim ertsen größeren Download sehen was der unterschied zum Firefox DLM ist... Will das jetzt nicht im Detail erklären, aber ganz grob erklärt: Firefox fängt vorne an und hört hinten auf, bei Download. Der Free Download Mager splittet ein einzelnes File in so viele Teile, bis die Leitung dicht ist.

Solltest also keinen kleinen Download zum testen nehmen, kannst ja mal versuchen Ubuntu oder sowas runter zu laden. Und wenn du damit die Leitung nicht dicht bekommst, dann stimmt was an der verdammten Leitung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ak werde ich morgen beides probieren, jetzt ruft erst mal das Bett morgen klingelt um 6 der wecker und ich hab letzte nacht schon zu wenig geschlafen...
 
freedownloadmanager...tztz.
Gibt aber auch Plugins für Firefox z.B.:
DownThemAll
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201

Macht genau das Gleiche und muss nicht als Extraprogramm installiert werden.

zEtTlAh schrieb:
Ich würde dir auch absolut von www.wieistmeineip.de abraten. Ich habe bei meinem DSL 16k noch NIEMALS einen vernünftigen Wert bei dem dämlichen test erreicht.

Irgendwie ähneln sich die Werte bei http://www.wieistmeinip.de , http://www.speedtest.net , http://www.speedmeter.de/speedtest/ bei mir immer. ;)
Aber ok, alles dämliche Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte den Server nehmen, von wo er sein Internet hat.
Also wie oben gelesen:
T-Online -> T-Online.de
Freenet -> freenet.de
Arcor -> arcor.de
...

Ps.:
Es gibt kaum Leute die bei DSL1000/2000/6000/16000 und wie es alles heißt auch die angegebenen Geschwindigkeiten bekommen.
Besonders weil ja im Vertrag auch steht "bis zu" 6MBit (als Beispiel DSL6000)... wenn ich dann nur 4MBit durch die Leitung bekomm, dann sollte man sich schon beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ak, dann nehm ich das firefox plugin, brauch ich nicht noch was installen, da habt ihr recht und den ftp von t-online werde ich auch heute abend nach der Arbeit mal besuchen. Un ich wäre stellenweise z.b. beim download froh, wenn ich 4mbit durch die leitung bekäme... wie geschrieben stellenweise 27kb/s
 
Hallo.

Im Notfall bitte einfach die Servicenummer der Telekom anrufen und nachfragen.
Habe bereits desöfteren gelesen, dass das im Endeffekt geholfen hat.

Die werden dir dann zwar nur sagen dass die 6Mbit immer nur rein theoretisch sind, aber wenn du ihnen dein Problem genauer schildest, sprich teilweise nur 26kb/s, dann werden sie wohl oder übel weiter darauf eingehen müssen.

mfg,
Markus
 
Erst einmal alle lokalen Fehlerquellen ausschließen. Z.B. den PC mal mit Knoppix oder einer anderen Linux Live CD booten und dort die Geschwindigkeit testen. Ist sie in Ordnung, liegt der Fehler an Deinem Windows. Dabei ausschließlich den test PC am Router lassen, auch mal LAN Port wechseln.
Das nächste ist Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, zuerst einmal nur die Zugangsdaten, damit er wieder in das Netz kommt.
Besteht das Problem dann immer noch, versuchen, irgendwo einen Ersatzrouter zu leihen.
Wenn alle möglichen lokalen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dann Störung melden. Dann testet ein Techniker bei Dir zu Hause die Geschwindigkeit, notfalls auch noch direkt am DSLAM. Das Problem ist, treten da keine Fehler auf, bekommst Du eine Rechnung, deshalb eben vorher alle lokalen Fehlerquellen ausschließen, zumal einige Tests ja die 6000'er Geschwindigkeit erreicht haben. Grund zur Beschwerde gibt es lt. AGB der Telekom, wenn die Geschwindigkeit unter die des nächstniedrigeren AGB Produktes fällt, sprich, wenn ein 6000'er z.B. langsamer als ein 2000'er läuft.
Im Gegensatz zur Meinung eines Vorposters ist im Übrigen nicht alles "im grünen Bereich". 11dB SNR im Downstream liegen zwar innerhalb der zulässigen Toleranzen, sind aber für einen intakten 6000'er etwas wenig. Im Normalfall, also wenn die Leitung in ordnung ist, liegt der schon bei 17-19dB. Allerdings können die 11dB nicht für solche dramatisch niedrigen Downloadraten verantwortlich sein, es sei denn, der SNR sinkt noch deutlich weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn ich mit dem Add on für Firefox auf dem ftp server von T-Online lade erhalte ich eine Rate die zwischen 0 (ja fällt wirklich bis auf den 0 Punkt laut dem Prog) und 31 (höchstwert in der Zeit die ich mir angesehen habe)

@frank: Am Windows liegt es nicht habe am 2. PC das gleiche Prob
Am Routersystem auch nicht, der hat nru die Grundeinstellungen + Zugangsdaten und ich habe Wlan deaktiviert, aber ich denke nicht, dass das die Geschwindigkeit verschlechtert.
En Tipp wo ich nen Testrouter her bekommen kann?? so rein zufällig? dachte ich hätte noch einen aber der scheint defekt, ich kann nicht drauf zugreifen wenn ich ihn anschließe. Habe auch mal noch nen neuen Speedtest gemacht....


Auch nicht besser... eher schlechter

Dieses Geschwindigkeit messen, amcht das nur der Kundendienst von der T-Com oder können das auch die angestellten im Laden, also haben die die richtigen gerätschaften dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sero1989

sowas ähnliche habe ich aber auch! Ich habe eine 26000 von Kabeldeutschland und auf meinem PC läuft XP und dort kann ich nur mit max. 1,6~1,7 MB/s runterladen. mache ich aber Vista auf den PC habe ich die volle geschwindigkeit von 2.8 ~ 3,2 MB/s
 
Zurück
Oben