Board für 4870 X2, Phenom und OC

J

jsdafhjks

Gast
Hi, wie der Titel bereits vermuten lässt, suche ich nach einem Brett für eine 4870 X2, die volle Leistung erbringen sollte ohne Einbußen, meinen Quadcore Phenom 9950 @3100 Mhz (140 Watt TDP!) und weiteres OC. Sollte natürlich stabil laufen.

Es MUSS 4 S-ata Anschlüsse haben, die auch erreichbar sein sollten, wenn die Graka drinsteckt, einen IDE-Anschluss (sollten 2, aber wie gesagt muss nur einer sein) und einen weiteren PCI Slot der die Graka auch nicht stört (Platz?).

Gehäuse ist ATX Big Tower, also kein Problem, und ich habe außerdem noch 4 Gehäuselüfter, also 4 CaseFan Anschlüsse kommen noch dazu!
Ich denke, das wars soweit.

Ach ja, das Gehäuse ist Kompatiblem zu Micro ATX über ATX bis zu Big ATX, also völlig egal.
 
Jau, sieht erstmal gar nicht schlecht aus:)
Preis geht grade noch für meine Verhältnisse:D
Mal warten was noch kommt^^
 
da ich leider nicht weiss ob du den amd prozessor schon hast....

aber ich sags einfach mal.

wieso nen teuren amd?

ich benutze nen "billigen" Q6600 @ 3,6 GHZ und das reicht vollkommen aus, es gibt kein spiel, das meine cpu so auslastet, das ich mir sorgen machen müsste und ich find die boards fürs intel einfach bessser, ich weiss nicht warum..

ich selber war AMD Fanboy, hatte zu vor einen AMD 6400X2 Black Edition und jetzt der Q6600 und ich muss sagen, ich bin einfach durch weg zufriedener mit intel...

ich habe die logitech G15 d.h ich kann ja im game sehen wie hoch die auslastung von ram und cpu ist und das maximale was ich im game erreiche sind konstan 50%

also ich würde dir zu einen intel prozessor rate, fals du den amd schon hast, vergiss was ich gesagt habe :)

Ich als ehmaliger fanboy finde es schade das amd so hinterhinkt..... intel hat einfach die nase vorn!
ganz klare sache!
 
Der Intel Prozzi brauch auch noch weniger Strom! und ist schneller!

PS: Bei Games wäre auch der E8400,E8500 zu empfehlen

@scobee wie meinst du das? unwissenheit bei mir? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du eine 4870 X2 mit einem Phenom betreiben willst?

Das war auch mein erster Gedanke! Mehr Strom verschleudern kann man nicht, plane ein übermäßig großes Netzteil ein, die Watt/Performance wird schlechter sein als alles andere.

OC Phenom und vielleicht irgend wann mal ein 2x 4870X2 und du hast eine Elektroheizung und kannst dir im Winter die Heizung sparen, im Sommer brauchst du allerdings eine Klimaanlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes7894561

:D nee... den Strom-Kost-Doch-Nix und ich verzichte gern auf CPU Leistungs-Typen ;)

ich würde auch eine Intel C2D CPU nehmen oder einen Q6600 o.ä. hochprügeln. Bei der 4870 X2 dürfte selbst ein Q6600@3GHz schwer zu schuften haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eure intel cpu ordentlich übertaktet brauch die auch ziemlich viel strom ;)
Außerdem ist der verbrauch nichts im verlgeich zu einer GTX 280 die hat nämlich einen verbrauch von 236 watt unter last ;)
Und alle 4 kerne des 9950 100% auszulasten dürfte bei normalen anwendungen/ games schlicht unmöglich sein.
Von daher macht die cpu bei dem stromverbrauch nicht das meiste aus ;)
Und was viele vergessen, der phenom hat ne super skalierung was die kerne betrifft und ab 3 Ghz brauch der sich mit sicherheit vor keinem core 2 quad verstecken ;)

Außerdem hat er schon einen 9950 von daher wäre es schwachsinn, sich neu einzudecken mit komponenten die ihm kaum bzw. keine mehrleistung bieten.

mfg
 
Computerbase sagt nein!

Und den Q6600 kann man locker auf 3,2 Ghz bringen bei dem 9950 wirds da schon Kritisch!

EDIT: Da er den Cpu ja schon hat lohnt es sich wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja computer base sagt viel, wenn der tag lang ist ;)
aber wie sich die cpu mit 3 oder mehr GHz verhält sieht man da leider nicht und seine cpu ist schon bei 3,1 ;)

mfg
 
the witcher schrieb:
Wenn ihr eure intel cpu ordentlich übertaktet brauch die auch ziemlich viel strom ;)
Außerdem ist der verbrauch nichts im verlgeich zu einer GTX 280 die hat nämlich einen verbrauch von 236 watt unter last ;)
Und alle 4 kerne des 9950 100% auszulasten dürfte bei normalen anwendungen/ games schlicht unmöglich sein.
Von daher macht die cpu bei dem stromverbrauch nicht das meiste aus ;)
Und was viele vergessen, der phenom hat ne super skalierung was die kerne betrifft und ab 3 Ghz brauch der sich mit sicherheit vor keinem core 2 quad verstecken ;)

mfg

verstecken bestimmt nicht aber die 3GHz und mehr erkauft man sich mit einer deutlich höheren Verlustleistung zum C2Q, den Strom einmal beiseite mag so ein Teil auch gekühlt werden. Des Weiteren glaube ich nicht, dass 3GHz genug sind :freak: für so eine Monstergrafikkarte. Ich meine wer das Geld für eine solche Karte hat, sollte sich auch den passenden Unterbau dazu kaufen. Da das Kind schon im Brunnen ist, würde ich mal im Gigabyteforum nach nem passenden Board für den Phenom fragen
 
Ich sage ein Core 2 Quad zieht bei gleichem Takt jedem Phenom davon!

Und das die Core 2 Quad weniger Strom brauchen ist auch klar! Daran gibt es nix zu rütteln.

Ich geh jetzt ins Bett !
 
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die 4870X2 braucht 140Watt mehr unter Last und 40Watt mehr im Idle wie die GTX 280. Rechnet man die Microruckler mit ist der Aufpreis zur X2 nicht gerechtfertigt. Entweder eine GTX 280 oder gleich das neue Flaggschiff GTX 290.

Außerdem ist der verbrauch nichts im verlgeich zu einer GTX 280 die hat nämlich einen verbrauch von 236 watt unter last
Das was du meinst ist die TDP für die Kühlleistung nicht der reale Stromverbrauch, kleiner aber feiner Unterschied. 140Watt TDP Phenom ist auch nicht gleich mit 125Watt Phenom den der 9850verbraucht genau so viel wie der 9950 bzw. sogar noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johannes7894561
Und das die Core 2 Quad weniger Strom brauchen ist auch klar! Daran gibt es nix zu rütteln.
hatte eigentlich gedacht dass es sich nun auch bis zum letzten intel-fanboy rumgesprochen hat: die phenoms brauchen nicht mehr strom als die c2q! gibts nen schönen test dazu http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_leistungsaufnahme/index7.php , wenn man dann die ergebnisse mit den resultaten vergleicht: https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme kann man sagen das ein phenom 9950be ca 400 watt mit dem testsystem von cb verbrauchen würde, da die testsysteme der beiden seiten identisch ist abgesehen von der graka. der 9950 liegt also gleich auf mit einem q9450! und der ist schon in 45nm gefertigt! auch wenn ich dir mit dem leistungsunterschied teilweise recht gebe( obwohl ich ca.10% performanceunterschied nicht als wegziehen bezeichnen würde, zwischen 9950 und q6700) muss man manchen verblendeten leuten auch mal die wahrheit beibringen...
 
Dieses Gigabyte Board ist zwar mATX unterstützt aber dafür 140W CPUs und ist meist unter 90€ zu haben.KLICK. Habe das Board bei meiner Freundin mit einem Phenom 9850BE verbaut und es läuft super stabil. Hier ein Test dazu KLICK
 
Ist ja auch jetzt egal da er den Prozzesor schon hat!

Außerdem bin ich nicht der Letzte Fanboy! Ich hatte vorher auch einen AMD zur zeit wo Intel die Pentium 4 Schrott teile auf dem Markt hatte.
 
Zurück
Oben