Frage zu SSD

Leprichaun

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
61
Hallo an Euch,

Ich bin am überlegen ob ich mir ein Raid O oder 5 zusammenstellen soll.
nun habe ich aber gelesen das ein Raidverbund die Performence von SSD Platten reduziert, dieses aber unter umständen duch einen Controler ausgeglichen werden kann (nicht Onbord)
deswegen meine Fragen:
Warum lässt die Perfomence der SSD Platten im Raid nach?
Sind die SSD Platten im Raid 0 stabieler als eine normale HDD?
(hatte mal ein Raid 0 und habe in zwei woche drei mal Vista neu Instaliert, das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen)
Was müste ein guter Controler für eigenschaften haben um dieses ggf. aus zu gleichen?
Könnt Ihr einen empfehlen?
Worin liegt der Unterschied bei MLC und SLC chips?
Ist ja immerhin preislich und leistung ein ganz schöner unterschied!
Ich persönlich dachte eine SSD von Patriot.
Hoffe das meine Fragen diesmal besser zu verstehen sind ;)

Danke für Eure Hilfe und Mühen
 
Alle Platten haben im Raid "Performance" einbuse das die Acces time durch den Controller verlängert wird.

Sind die SSD Platten im Raid 0 stabieler als eine normale HDD?
Nein

Was müste ein guter Controler für eigenschaften haben um dieses ggf. aus zu gleichen?
Es muss einer mit Cache sein, min 256MB.
Wenn du Raid 5 machen willst brauchste auch noch eine gute XOR-Cpu drauf.

An welche SSD dachtest du genau?
Da gibts ja einen kleinen unterschied .. MLC / SLC.
 
Ich dachte an eine Patriot SSD der Warp Series, warscheinlich mit 64GB.
Würde dank deiner Antwort ein Raid 5 nehmen, jetzt muss ich nur noch überlegen ob 3 oder 4 st.
was ist eine XOD cpu?
hab nen q6600.

weist du auch was ich für einen controler mit min 256 mb bezahlen muss?

danke für deine hilfe
 
Ab 250 Euro gibt es die Controller die du suchst.
Ich selbst habe den Areca ARC-1212, es würde natürlich auch ein ARC-1210 reichen.
3Ware, Adaptec und LSI sind auch noch gute Marken (wobei LSI mit SSD nicht so optimal sein soll).
 
Hallo,

ich hab eine kurze Frage!

Wieso sind die SSD's von Patriot soviel günstiger wie die von Mtron?

Vgl.: Partiot - Mtron ?

lg

why so serious
 
Zurück
Oben