Nvidia und Ati in einem pc?

cami

Ensign
Guten Tag zusammen

Ich wollte wissen ob man irgendwie eine Ati und eine Nvidia Graka zusammen in einem Pc betreiben könnte?

Mir geht es eig. nur darum das ich schnell testen könnte, ob meine alte Ati Hd 2600XT noch geht.

Doch meine neue ausbauen kommt eig. nicht in Frage da ich sonst wieder alle Kabel etc. Verlegen müsste und das dann doch zuviel aufwand wäre.

Was meint ihr, könnte das iwie klappen oder geht das wegen Treiber etc. gar nicht?

mfg cami

Hmm gibt doch sicherlich iwie eine Möglichket das zum laufen zu bringen ..:confused_alt:

Ist das wirklich absolut unmöglich? es muss eig. ncht mal wirklich gut funzen, nur schnell um zu schauen ob noch ein Bild kommt oder nicht ..:D

mfg cami

Man kann Nvidia Karten als reine Physx Karten laufen lassen geht nicht mit allen und ist oft ziemlich umständlich. Ob man dann die ATI auch nutzen kann weis ich nicht genau es dürfte aber die einzigste möglichkeit darstellen.

Hmm ich sehs.. wir wohl doch schneller gehen, die Nvidia raus zu nehemn und die Ati rein..:(

Naja mal schauen..

mfg cami

reicht es nicht eventuell einfach den Strom von der NVidia abzuziehen *reine Spekualtion* :D

meinst die beiden 6-pin weg, die Ati in den 2ten Pci-E Slot und so Probieren?

könnte Theoretisch eig. gehen.

mfg cami

Müsste doch eig. ganz normal klappen wenn du 2 PCIe Slots hast.. Musst ja kein Treiber für die ATi installiern, wenn du eh nur die Funktion schnell testen willst.. Ob du den 6Pin der Nvidia abziehst oder nich is egal, da die Karte wahrscheinlich auch ohne laufen wird. Meine bootet zumindest auch ohne.

Btw: Wieso versuchst du es nich einfach?^^

Zuletzt bearbeitet:
naja.. ich glaube ich probiere es mal^^

schreibe dann obs geklappt hat oder nicht. Bisschen Risiko muss doch sein;)

Wenns nicht klappt erspare ich ev. unzähligen anderen die diese Idee auch haben diesen Fehler, wenns gehz helfe ich ihnen dafür eine schnelle Testmöglichkeit zu zeigen :D

mfg cami

Edit: Wollte halt nicht grad so mein Bios oder Betriebssystem zerschiessen ^^ dachte ev. hatte auch schon jemand diese idee und weiss bescheid :)

Dem Bios isses doch egal, was da jetzt für ne Karte drinsteckt.. einzig unter Windows könnte es Treiberprobleme geben, aber du musst ja kein für die ATi installiern.

oder einfach bevor windows überhaupt läd den pc wieder ausschalten ;)

bild oder nicht bild ... dann haste dein ergebniss.

naja, ich würd mir die 5min nehmen um die nvidia auszubauen.
die stromkabel benötigst du ja auch für die ati.

In der Zeit dieser Überlegung, wäre die nvidia schon zurück in deinem gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleich die nVidia ausgebaut, und einmal nur mit der ATI gebootet hättest, hättest du dir das schreiben dieses Threads erspart und wärst schon fertig :D:D

naja ich kann das schon nachvollziehen. Bei mir ist das auch total eng und einfach nervig die Graka auszubauen. Dauert vllt. nicht so lange kann einem aber ganz schön aufn senkel gehn^^

Naja wäre ich mir nicht so sicher.;)

Auf jedenfall damit es alle wissen habe ich die beiden 6-Pin Kabel von der 260GTX weg genommen die ATi HD2600 XT in den 2ten Pci-E Steckplatz gesteckt gebootet und jetzt läuft es Tip-Top. Am Anfang kam einfach die Meldung wegen dem Treiber und ob ich den Installieren will etc. dort habe ich natürlich auf nein geklickt.

@Tyr43l nein, die Hd2600 Xt läuft ohne Stromkabel.

Thx an alle und nen schönen Nachmittag.

mfg cami

@Admin kann von mir aus geclosed werden :D

Edit @ toitoi danke für dein Mitgefühl:D bei mir is es eben genau so, wie du geschrieben hast :(

Natürlich funktioniert der parallele Betrieb von nVidia und ATI-Karten, solange die Stromversorgung sichergestellt ist. Unter WindowsXP ist die Treiber-Installation problemlos (solange man nicht aus dem Ruhezustand aufwachen läßt), unter Vista wird´s hakeliger. Unter folding@home hatte ich dauerhaft eine HD3850 und GTX 260 auf Vollast laufen, volle Performance trotz PCIe 16x und 4x im Mischbetrieb (P35-Board, jede Karte läuft mit einem eigenen Client). Egal welche Karte in welchem Slot steckte, ob eine oder beide Karten unter Last liefen.

Theoretisch ist es kein Problem mehrere Karten verschiedener Hersteller im System zu haben. In der Praxis werden sich die Treiber zumindest bei ATi und nVidia sicherlich gegenseitig auf die Beine treten.
Für Dein Vorhaben reicht es aber allemal aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben