Suche neue CPU & Mainboard!

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
So, hi.... nochmal.

Brauch jetzt nochma ne Kaufberatung:

Und zwar möcht ich jetzt etwas stärkeres haben als mein jetziger 5000+.
Es geht mir hauptsächlich ums Spielen; außerdem muss er zukunftssicher sein. (Wichtig!!)
Hab kb mir nach 1-2 Jahren wieder nen neuen so kaufen... x_X
Er sollte auch OC Potenzial haben. ;)

Dachte da an nen E8400 oder nen Q6600. Kosten beide fast gleich viel; ich bevorzuge atm den Q6600, wegen der zukünftigen Leistung.

Dazu natürlich auch n passendes Mainboard. Auch dieses sollte OC Potenzial haben, viele Einstellungen, und - wenn möglich - 2x PCIe (2.0) 16x inkl. CF Unterstützung, damit ich mir später ne zweite 4850 dazukaufen kann.

So. Maximales Budget für beides is 250€, +/- natürlich. Wenn noch etwas vom Geld übrig bleibt, bräucht ich auch nen neuen CPU Kühler. Welcher is da atm gut vom Preis her und fürs OC??




MfG
 
Später ne 2. ist schonmal verkehrt, den bis du die 2. brauchen wirst kannste schon ne neue kaufen die bestimmt schneller ist als die 2x 4850.

Kannst dir aber zB das Gigabyte EP45-DS3 kaufen und dazu eben den Q6600, damit hättest auch recht gutes OC Potenzial. Ob in einem Jahr ein Quad mehr sinnvoll ist bei Games muss sich noch zeigen, deshalb könntest auch den E8400er nehmen.
 
- Zukunftsicher gibt es nicht
- Quad und Spiele = sinnfrei
- CPU ist bei Spielen Akutell ziemlich wurscht
- Kauf dir Leistung wenn du diese brauchst, und nicht vorrat
- Nachrüst CF / SLI ist schwachsinn!

-> Bleib bem 5000+, den bekommst du locker auf 3 GHZ, damit reicht die CPU locker für alle aktuellen Spiele
 
dann doch lieber den 8400, zum zocken ist und wird in nächster zeit der c2d die bessere wahl sein. außerdem hat der der 8400 einen höheren FSB und ne kleinere architektur, was ihn besser übertakten lässt.
 
also entweder beim 5000+ bleiben, der noch genug power hat
oder nen e8400 kaufen, dicken kühler drauf und übertakten, und schon hast du deine gewünschte mehr leistung
dann ein p45 board nach wahl
 
toebsi schrieb:
also entweder beim 5000+ bleiben, der noch genug power hat
oder nen e8400 kaufen, dicken kühler drauf und übertakten, und schon hast du deine gewünschte mehr leistung
dann ein p45 board nach wahl

Haha, wie geil. Nur dumm, dass er davon absolut NICHTS merken wird ;)
 
Bleib beim 5000+, übertakte ihn auf 2x3GHz, kaufe dir ne ordentliche Graka dazu und gut ist.

Vom 5000+ non OC wird er einen Unterschied zum e8400 merken. Wenn er aber den AMD so auf 3GHz übertaktet, dann wird er keinen Unterschied merken.
Es gibt einige Spiele, die mit 2x3GHz besser laufen als mit 2x2.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht der E8400 mehr Sinn?

Und mit der Graka?
Machts mehr Sinn (Also nur mal angenommen) ne 4870 zu kaufen, anstatt ne 2. 4850?? (Zocke btw auf nem 22")

k. Wie isses dann mit den Mainboards?
Hab die grad gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/P45XE-R/294730/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/MSI/P45_Neo3-FR/270355/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Welches is denn davon das beste? D=



MfG


Edit: Jo, der scheiß is eben das Board. beim Asus M3N78-EH kann man nämlich keine VCore einstellen. Und ab genau 3Ghz wirds dann instabil. Da dacht ich - gleich n neues Board une ne neue CPU.
 
Wenn du den 5000+ übertaktest, macht ein neuer e8400 keinen Sinn.

Wenn du schon ne HD4850 hast und dir die Leistung nicht reicht, dann kauf eine 2. HD4850 und keine HD4870, denn 2xHD4850 sind schneller als 1xHD4870.

Mit dem P5Q und dem Neo 3-FR wirst du kein CF betreiben können ;)

Wenn 3GHz nicht klappen, dann lass es mit 2.9GHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers, also ich würd auch eher noch abwarten mit aufrüsten und lieber übertackten, is deine entscheidung, wenn du doch ne neue CPU willst greif zum E8400 und nehm dazu des Asus P5Q von ASUS, die bieten immer sehr gut qualität und viele einstellungsmöglichkeiten im bios....
aber wie gesagt bleib noch bei deim AMD bis es wirklich nimmer geht, also erst in ca. einem jahr, dann haste auch die neue generation von CPUs^^
lg lk
 
nimm lieber eine ati 4870.crossfire und sli bringen viele nachteile.
als board kannst du ein p45 ds3 oder asus p5q pro nehmen.
 
ßascha schrieb:
Wenn du den 5000+ übertaktest, macht ein neuer e8400 keinen Sinn.

Wenn du schon ne HD4850 hast und dir die Leistung nicht reicht, dann kauf eine 2. HD4850 und keine HD4870, denn 2xHD4850 sind schneller als 1xHD4870.

Mit dem P5Q und dem Neo 3-FR wirst du kein CF betreiben können ;)

Wenn 3GHz nicht klappen, dann lass es mit 2.9GHz laufen.


Was jetzt?

Der eine sagt das, der andere das?!

Ich mein: Anstatt dass ich 200€ für ne 4870 ausgeb, hol ich mir doch lieber ne 2. 4850 für 130€...
 
Aber CF und SLI bringen Probleme mit sich, da sich nicht immer gleich gut skalieren und sehr stark von den Treibern abhängig sind.

Außerdem "fühlen" sich in der Regel weniger fps bei einer Single-GPU meistens besser an als mehr fps bei CF/SLI.

Und deine 4850 kannst du ja auch verkaufen, dann bleibt es nicht bei 200 Euro für die 4870.
 
Nicht nur, dass CrossFire ein wenig Erfahrung vorraussetzt - es möchte auch einen vernünftigen CrossFire-tauglichen Chipsatz haben. Dein Asus M3N78-EH verfügt erst einmal über einen madigen Nvidia Chipsatz der mit zwei ATi Karten nichts anzufangen weiß.

200€ nun für Prozessor und Mainboard zu verballern, aber keinen fühlbaren Unterschied zu erhalten empfinde ich schon als mächtig schlechten Schachzug.

Wenn du ernsthaft mehr CPU Leistung wünscht, dann warte auf den Deneb. Der wird's schon richten und bis dahin sollte die Leistung ausreichend sein.
 
k, Dann werd ich mir aber wohl sicher n neues MB kaufen, da meins absolut nicht OC tauglich ist.

Empfehlungen? Auch für nen neuen CPU Lüfter??


MfG
 
Welche Graka hast du denn momentan?

Kauf dir am besten erstmal gar nix und warte auf den Deneb. Dann kannst du dir ja ein AM3 Mainboard + CPU kaufen.

Die HD 4870 kostet 220€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4850 reicht völlig aus ;)

asus p5q und das msi neo sind beides gute boards

takte den 5000+ und rüst in nem jahr die cpu auf.

und in nem jahr kannst dir dann ne neue graka zulegen.

mfg
 
Amko schrieb:
eine 4850 reicht völlig aus ;)

asus p5q und das msi neo sind beides gute boards

mfg

Nur dumm, dass der 5000+ Brisbane nicht in den Sockel 775 passt.

fr3sh hat aber deutlich davon gesprochen, dass ihn die Übertaktungsleistung seines jetzigen Boards gehörig auf die Nerven geht. Warum dann mit einem Nvidia Schrottboard herumchlagen, wenn es zukunftssichere AM2+ Boards mit einem AMD Chipsatz gibt.

Das Wort Zukunftssicherheit gibt es nur noch bei AMD. Bei Intel stirbt der 775 Sockel bekannter maßen aus.
 
Wie wärs denn mit ner GTX260? , günstig und hat viel Power ? Hatte zuerst ne 4870, aber hatte nur Treiberprobleme und Performanceeinbrüche.
 
Zurück
Oben