Komisches Pingverhalten in der Uni

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Hi,
es geht um folgendes:
Ich will in der Uni (in der freien zeit) online games zocken...genauer gesagt counter-strike source.
im spiel habe ich aber 1300ms ping!!! zocken unmöglich.
Pinge ich aber den/die server über den Befehl ping an, habe ich dauerhaft unter 20ms!!! D.h. irgendwas blockt oder verzögert bewusst die pakete.

Hier also eine erste allgemeingehaltene Frage: Hat jemand eine genaue Ahnung, warum mein ping mit einem mal 1300 anstatt 20ms beträgt? Ist das Absicht?

So, jetzt hab ich mir überlegt, dass es doch bestimmt eine möglichkeit gibt, dieses Problem zu lösen? Evtl. mit einem Tunneling tool oder paketverschlüsselung, etc. etc.
Ist jemandem eine Lösung dazu bekannt? Oder kann jemand zumindest nützliche Hinweise geben? Würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem lösen liese...

Gruß, ProfNuke
 
Laptop, Destktop ?

WLan oder RJ45 ?

Ein paar Angaben mehr sollten es schon sein, Glaskugel wird restauriert.
 
Kannst mit Sicherheit komplett vergessen, weil das Internet bei ner Uni mit Sicherheit über einen Proxy läuft. D.h. du kannst Spielen so gut wie vergessen.
 
Also ich zocke zwar nicht CS aber MoH und als Admin weiss ich, dass der Ping den man in Game verschickt sehr stark abhängig ist von den Daten die man sendet und bekommt...
Warscheinlich ist es so wie schon vorab Klikidiklik geschrieben hat, dass ihr ein Proxy benutzt und daher die Daten umgeleitet werden.
Was Du machen könntest ist dein Konfig im Game einmal umstellen, wenn es möglich ist auf kleinere Packet und das verhalten testen.

Nur wenn Du wirklich nen 1200ms Ping hast, dann wird dir das umstellen auch nicht viel helfen.
Aber Konfig optimieren bringt auch so etwas ;)
 
Du solltest da mal den Admin der Uni inverviewen sofern der mal Zeit hat ... ist bestimmt ein Proxy über den der Standart Datenverkehr abläuft.

Nur grundlegende Dinge wie ICMP, Ping usw. laufen direkt ins Internet, daher ist der Ping dann besser.

Hast Du mal getestet, ob z.B. früh morgends der Ping besser ist? Weil wenn ja, dann ist der Proxy überlastet würde ich mal sagen.
 
na selbst der ping zu webseiten ist hervorragend. auch VNC zu meinem Heimrechner klappt ohne probleme und sehr schnell.
früh und abend scheint der ping identisch zu sein. hab heut morgen probiert und grade eben.


Laptop, Wlan (Atheros Chip), Windows XP.
Angaben sind ja in sofern unnötig, da es nicht an meinem Rechner liegt.

Denke auch, dass es über proxy läuft. es ist nun so, dass es der ping ja zu webseiten gut ist. d.h. entweder priorisieren sie die ports, oder gewisse pakete.
Kann man sich das nicht zu nutze machen und ein Programm vorschalten, welches für den Proxy alles "so aussehen" läßt, als ob es "zu priorisierende Pakete" sind?
 
Klikidiklik schrieb:
Kannst mit Sicherheit komplett vergessen, weil das Internet bei ner Uni mit Sicherheit über einen Proxy läuft. D.h. du kannst Spielen so gut wie vergessen.
Uni-Netzwerke sind das beste, was man kriegen kann.
Ich habe selbst zu Stoßzeiten, wenn quasi alles online ist, einen ping von 60 auf UT3 warfare maps, 40 auf deathmatch, dazu 11Mbyte/ sek download (ja, byte!), 500KB upload ... ich könnt heulen, dass ich da bald wegziehen muss :(

ontopic: hat das vielleicht was mit den ports zu tun? (*imTrübenFisch*)
 
ja, das ist ja auch eine der theorien...
vielleicht gibt es ja eine möglichkeit den port fürs uni netzwerk umzuleiten und von einem "Dienst" im internet wieder auf den richtigen port zu leiten, oder so ähnlich!?
 
Zurück
Oben