Crossfire so möglich? 4850GS---

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe eine 4850GS mit 1024MB Speicher, Taktung Chip ist 700 und Speicher 2000MHZ.

Ich würde nun gerne noch eine 2te kaufen, jedoch gibt es nur noch die 512er Version mit 700Chip aber 2200Speicher.

Funktioniert eine solche CF Lösung überhaupt oder muss ich nun 2 512er kaufen?

Danke
Gruss René

sollte funktionieren... allerdings werden von dem system dann effektiv nur 512MB genutzt

Verlakauf die 4850 und hole dir eine 4870!
Crossfire hat ein haufen Nachteile!

ich glaube aber auch nicht dass sich der umstieg von der 4850GS auf die 4870 wirklich lohnt. sind ev 10-20% Mehrleistung...

Wie viel leitung versprichst du dir von 2x 4850?
Nicht die doppelte Power°!

@tekken aber je nach anwendung 60-80%......
mit 2x 4850 ist man in den allermeisten fällen auch noch schneller unterwegs als mit ner gtx280.... teileweise über 30%

@ Morhaith : Bist du Crossfire Fetischist oder überstrapazierst du das Wort "teileweise" ?

Es gibt hier auf CB auch einen Userbericht über 4850 Crossfire.

Hallo,

also eigentlich sollte CF mit einer 2. ATI HD4850 problemlos funktionieren aber es werden dann "nur" 512MB genutzt, was aber eigentlich auch ausreicht.
Die 4850 die Du jetzt hast würde ich nicht verkaufen, wieso auch. Eine 2. 4850 bringt schon noch mal ordentlich power. Was für ein Board hast Du denn?

Grüße

jopi24johannes schrieb:
@ Morhaith : Bist du Crossfire Fetischist oder überstrapazierst du das Wort "teileweise" ?

Es gibt hier auf CB auch einen Userbericht über 4850 Crossfire.

weder noch ;-) "teileweise" war ein tippfehler....

Natürlich hat CF und SLI nach wie vor mit problemen zu kömpfen.... jedoch bessert sich die situation von monat zu monat....
bei einer kompletten neuanschaffung würde ich auf jeden fall auch eher eine 4870, oder ne geforce gtx260/280 nehmen...

auf der anderen seite: wenn einem die leistung einer 4850 nicht ausreicht, spielt man in recht hohen auflösung mit aktivierten qualitätsfeatures.... und da ist laut CB Performance raitng ein crossfire verbund aus 2 4850 fast 60% schneller als eine einzelkarte (zugegeben... in spielen die CF nicht unterstüzen bringt einem das auch nicht viel)... der vorsprung zur gtx280 beträgt im mittel also immer noch gute 4%

2x 4850 kosten etwa 250 - 270 €
1x GTX280 ~ 340€

natürlich fallen noch sachen wie stromverbrauch etc. ins gewicht....

crossfire ist nach wie vor nicht das nonplusultra... aber es ist nocht so schlecht wie es viele leute gerne hätten ;-)

Würde mal auf die nächste ati Generation Warten und dann eventuell einen Umstieg machen. Derzeit würde ich mir keine neue Graka holen. Erst recht nich für cf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben