dvb-t raumantenne wenn Außenantenne empfohlen ?

blubberbrause

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
2.036
Hallo,

Ich befinde mich in einem Gebiet wo eine Außenantenne für den Empfang von DVB-T empfohlen wird. Hat jemand Erfahrungswerte ob das auch mit einer Innenantenne funktionieren kann ?

Mir geht es nur darum eine "einfache" Lösung zu haben um mal kurz was im Fernsehen zu schauen. (Ansonsten müsste ich immer Dbox oder Mediacenter plus AV Receiver einschalten)

Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, welche Antenne würde sich empfehlen ?
 
Hier, im westlichen Thüringen, ist für DVB-T auch eine Außenantenne empfohlen. Ich habe am Reciever nur eine normale Stabantenne. Bekomme leider nicht alle Sender (nur ARD, ZDF, 3sat und KI.KA) und das Bild stockt manchmal. Demnächst werde ich es mal mit einer Verstärker-Antenne probieren.

Bevor du eine Außenantenne anbringst, würde ich dir raten mit einer Zimmernatenne anzufangen und zu schauen wie der Empfang ist. Wenn er schlecht ist, kannst du ja immernoch zur Außenantenne greifen.
 
Hast du eine Empfehlung für eine Zimmerantenne ? Aussenantenne wollte ich nicht unbedingt anbringen da ich ja auch eine Sat Anlage auf dem Dach habe. Würde halt nur gerne mal testen ob es mit DVB-T ausreichen würde.
 
Wie gesagt, ich habe bisher nur eine ganz normale Stabantenne (die flog hier noch rum). Nach einer geeigneten Verstärker-Antenne für Innen habe ich mich noch nicht umgesehen.
 
also wir haben hier auch empfehlung für außenantenne und bei uns schwankt es von raum zu raum ;) die Antenne MUSS am Fenster stehen. Bei mir krieg ich nur bei sehr gutem Wetter alles rein und im Nebenzimmer (Fenster ist auf andere Seite) bekommt man eigtl alles, manchmal hakts, aber es geht...
naja aber ich guck eh über Sat..
 
Bei uns wird auch die Aussenantenne empfohlen, habe einen USB Stick mit einer kleinen Stabantenne und bekomme die Sender, die angeboten werden in guter Qualität am PC. Das Teil hat 30€ gekostet, von MSI, zum testen kannst Du es doch ausprobieren, so teuer ist das ja nicht.
 
Danke für die beiden Tipps bezüglich Antenne, ich denke ich werd mich für die Skystar Antenne entscheiden da ich sie direkt an meinen Plasma anschliessen will.
 
Ist denn in dem Plasma ein DVBT Receiver integriert, der muss ja von der Antenne versorgt werden. Es nutzt ja nichts eine Antenne anzuschliessen um die Bilder auf den Plasma zu bekommen. Dann könntest Du auch eine Radioantenne anschliessen und Radio hören mit dem Plasma, ein Empfangsteil/Receiver muss schon drin sein.
(Ansonsten müsste ich immer Dbox oder Mediacenter plus AV Receiver einschalten)
Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn Du DVBT empfangen möchtest, nur eine Antenne reicht nicht..

Skymaster DVB-T Zimmerantenne mit 30 dB Verstärker rund, dazu musst Du den Receiver auch noch haben.
 
Ja klar DVB-T Tuner ist in dem Plasma mit drin. Deswegen hatte ich ja nur nach einer Antenne gefragt. Mit der im Gerät integrierten Antenne findet er gar keine Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubberbrause
Dann ist es klar und sollte gehen.
 
@GokuSS4

Ja die wäre natürlich auch eine alternative. Wollte eigentlich nächste Woche die andere Antenne bei Amazon bestellen, aber ich glaub ich geh hier mal in einen MediaMarkt und schau was die so vorrätig haben und schau mal ob es da auch die Technisat teile gibt. Dann kann ich es evtl auch wieder zurückbringen wenn es nicht funktioniert.
 
@ blubberbrause, den überteuerten Mist mit der Zimmerantenne wirst du dir sparen können. Wenn der DVB-T Empfang ziemlich mager reinkommt, würde ich mir eine alte Yagi-Antenne Band IV o. V auf den Dachboden legen und mit Flachbandkabel verdeckt das Antennensignal an deinen neuen Flach-TV bzw. DVB-T Receiver ranführen. Wenn es dann immer noch grieselt, mußt du über die Dachhaut.
 
Ich wills ja nur mal testen obs was bringt. Meine bestehende Lösung ist ja für mich eigentlich optimal, nur hat sie halt nen recht niedrigen WAF...
 
Das hier ist doch alles reine Spekulation. letztlich wird nur der Versuch schlau machen, aber ich habe meine zweifel. Wenn die integrierte Antenne nichts findet, wird eine externe Zimmerantenne wenn überhaupt auch nur bescheidenes reinkriegen.
Im netz kursieren aber auch Anleitungen zum selberbau, ansonsten mit dem händler über eine eventuelle Rücknahme verhandeln.

@Pahul:
Das hört sich aber schwer nach Westfernsehgucker an. Antenne auf em dachboden und so. Lass mich raten, du bist aus den neuen Bundesländern;-))
 
Antenne auf em dachboden und so. Lass mich raten, du bist aus den neuen Bundesländern
Wohne in den alten Bundesländern und habe auch noch eine Antenne auf dem Dachboden stehen, dazu muss man ja nicht in den neuen Bundesländern wohnen. Wenn kein Empfang (z.B. schlechtes Wetter) über Satellit möglich ist, können wir immer noch mit der alten Antenne einige Programme in guter Qualität empfangen. Die Antenne ist nicht abgebaut worden, als wir auf Satellit umgestellt haben, Kabel gibt es nicht bei uns. Abbauen lohnte sich nicht und den Platz wo sie steht kann man sowieso nicht anderweitig nutzen, ausser der Dachboden würde als Wohnraum umgebaut, aber bei 280 m² Wohnfläche auf 12 Zimmern wird es auch nie umgebaut werden. Und als DVBT Empfänger würde sie nun auch wieder öfter gebraucht werden können.
 
Schon gut, als wesi sieht man halt immer die dubiosen Dokumentationen wie in der DDr schwarz Westfernseh gegucckt wurde, da musste ich dran denken.
 
Das ist aber auch schon fast 20 Jahre her. :lol:
 
Hab nun auch mal mit einem Verkäufer gesprochen, der meinte ich kann so eine Antenne von Kathrein mal für 14 Tage mitnehmen. (allerdings hatte er das modell was ich brauchte nicht auf Lager) Aber nächste Woche sollte ich eins bekommen. Dann werd ich mal von meinen Erfahrungen berichten ob es denn funktioniert oder ob gar nichts geht.
 
Zurück
Oben