wird DirektX11 schneller sein als 9+10?

walter09

Lt. Commander
moin, das wär meine frage :)

Wer soll dir das zu dem Zeitpunkt zuverlässig beantworten können ? Sind alles nur Mutmaßungen zur Zeit.

Nette Frage. Aber wer soll das wissen? DX 11wird wohl mit Windows 7 kommen und auch die neue Graka-Generation soll DX11 wohl unterstützen. Was anderes ist noch nicht bekannt.

mfg

Wird mein Fingernagel morgen länger als übermorgen sein? Ich weiß, blöde Frage :)

cYa

Hätte ja sein können, das ich was verpasst hab..

bei Wiki steht, das es eine andere Texturverwaltung hat, wenn ich das richtig verstanden hab, muss nur noch die feinste Textur angegeben werden, DX11 passt die dann automatisch an die Entfernung an

DirectX 10 kann nicht mehr als 9, es verwaltet alles nur besser wodruch die Operationen mit weniger Rechenleistung bzw. schneller ausgeführt werden, daher muss ja das 11er effizienter als der 10er arbeiten. Es ist ja nicht so, dass meine 79GT keine DirectX10 Effekte darstellen könnte, nur wenn sogar die High-End DX10-Karten daran scheitern.. xD

Es werden einige Neuerungen drin sein, etwa eine bessere Tesselation-Implementierung. Genaue Details sind mir aber nicht bekannt.

cYa

also Tee trinken :)

..mit den neuen Karten auf 40nm wird das schon halbwegs flüssig laufen

DX11 wird hoffentlich leichter hand zu haben sein für Programmierer, dann könen sich die Game Studions mehr den Bugs und sowas widmen.

schneller wird es glaubig kaum, nur leichter zum programieren.

DX10 ist grundsätzlich nicht langsamer als DX9. Nur pappen die Spielehersteller
auf ihre DX9-Engines noch DX10-Effekte mit tausend Workarounds und bringen so selbst
gute Grafikkarten zum weinen. Würde Crytek Crysis direkt in DX10 programieren und auf DX9-Karten-Besitzer pfeifen dann wäre Crysis um einiges flotter selbst mit Ultra-High-Details (so als Beispiel).

Hallo,

wer soll das beantworten ?

lg

cookiie schrieb:
DirectX 10 kann nicht mehr als 9, es verwaltet alles nur besser wodruch die Operationen mit weniger Rechenleistung bzw. schneller ausgeführt werden, daher muss ja das 11er effizienter als der 10er arbeiten. Es ist ja nicht so, dass meine 79GT keine DirectX10 Effekte darstellen könnte, nur wenn sogar die High-End DX10-Karten daran scheitern.. xD
Wenn das der Fall ist dann frage ich mich so direkt, warum Spiel unter DX10 eindeutig mehr
von der Hardware abverlangen. Jedenfalls schneiden Spiele unter DX9 immer noch besser ab. Das liegt allerdings wohl daran, daß sämtliche Spiele noch auf Basis von DX9 entwickelt werden und DX10 einfach dran gehängt wird. Spiele voll tauglich zu DX10 und ebenso zu DX9 zu entwickeln ist für die Softwareentwickler wohl noch ein zu hoher Kostenfaktor/Aufwand und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Daher kann man diese Frage nicht einmal wirklich in Bezug auf DX9 versus DX10 beantworten und dann erst garnicht bei DX11.

Außerdem hat DX10 Hardware schon einiges an neuen Features, die mit der alten zu DX9.0c kompatiblen (wie deiner tollen Geforce 7) nicht geboten werden. Das fängt bereits mit dem Shader Model 4.0 (zwar bietet Shader 3.0 bis auf diverse neuerungen bereits einiges davon, doch in einem klar eingeschränkteren Umfang) an und geht hin zu Fixed pipelines, Geometry Shaders, usw...
Auch von der API an sich wurden gravierende Veränderungen vorgenommen (schon elleine wegen der neuen Treiberarchitektur von Vista), als es unter den Vorgängern bisher der Fall war.

Der größte vorteil von dx11 und windows 7 wird wahrscheinlich erstmal sein, dass die meisten spiele die damit rauskommen endlich keine dx9 unterstützung mehr haben werden. Dadurch wird dx10 endlich mal so ausgenutzt wies geht und ist nicht total langsam wie im moment dank dx9. Viel schneller schätze ichs nicht ein, aber verbesserte multi-core unterstützung, compute shaders sollten bei der physik zb endlich größere schritte erlauben

@die Leute die meinen das DX 10 / 10.1 / (11) einfacher zu programmieren sei... wenn man keine ahnung hat... http://www.youtube.com/watch?v=5mAQ2LWxCR4
ich find das immer lustig zu behaupten , es wird einfach für die programmierer sein es zu entwickeln...omg ? wer kommt denn darauf... wenn man sich alleine mal überlegt was das für ein schwachsinn sein soll...
die entwickler müssen dann eine vierfache arbeit leisten ... DX9, dann DX10, dann DX10.1 und dann noch DX 11 ?! lohnt sich der aufwand dann noch das alles zu programmieren ?! ... wenn es denn noch nichtmal ein vernümftiges DX10 game gibt das wirklich alles ausnutzt, das es ja bestimmte effekte besserer berechnen kann als es DX9 kann auch wenn es dann nur mit 20 fps läuft, was solls hauptsache es kann es ....
@AffenJack
Und es wird kaum so sein das sie ab nächstem Jahr keine games mehr für DX 9 rausbringen, wie sehe das denn mit den PS 3 und den XBOX 360 nutzern aus ? ... microsoft zieht sich selbst nen strich durch die rechnung indem sie was rausbringen das ihre ach so große geldquelle zunichte macht ? (Microsoft plant den Launch der XBOX 720 zwischen 2010 / 2012 ! und wenn die dann überhaupt DX11 fähig sein wird...glaub ich wohl kaum !)

DX 10 hat uns bisher nichts gebracht außer Probleme, jeder der sich ein neues system kauft muss leider feststellen das er Crysis auf DX 10 nicht wirklich zoggen kann... wow

Also deine Frage kann und wird man nicht beantworten können, und obwohl DX 10 nun schon lange draußen ist hat es bisher auch noch keine bessere Leistung zu DX9 gebracht also bezweifle ich auch mal das DX 11 schneller sein wird .... sind nur spekulationen aber naja

-------
schwachsinniges streitthema !

Warum sollte es schneller sein?
Es wird neue "Features" mit sich bringen, die Graka-Leistung kosten und alles nur noch langsamer machen wenn man sie aktiviert.^^
Ein Glück werden die Grakas auch schneller.

world in conflict läuft bei mir 10-20 frames schneller mit DX10. Der ganze Rest an Games immer langsammer bei kaum merklicher Optikverbesserung.

WiC läuft mit DX10 schneller als mit DX9? :D Damit stehst du recht alleine da. Wäre cool, ist aber nicht.

cYa

y33H@ schrieb:
WiC läuft mit DX10 schneller als mit DX9? :D Damit stehst du recht alleine da. Wäre cool, ist aber nicht.
WiC ist ja auch ziemlich gefräßig, wenn es um Deteils geht. Dem Spiel hätte garantiert zumindest PhysX-Support gut getan um die systemausbremsenden Explosionen zu berechnen und den Rest der Hardware deutlich zu entlasten. Zumindest ist es bei mir der Grund für kurzzeitig einbrechende Framerates. Das es jedoch unter DX10 schneller laufen könnte halte ich für ein Märchen... jedenfalls war es bei mir und vielen anderen ebenfalls genau das Gegenteil von dem was Garack behauptet.

@AffenJack
Darauf würde ich aber nicht in absehbarer Zeit wetten, da DX9 einfach immer noch zu wichtig ist, wenn es um die Masse der potentiellen Käufer der Spiele geht. Das wird auch DX11 nicht so schnell ändern und außerdem kommt die neue API voraussichtlich noch vor Windows7 raus. Solange jedenfalls nicht der Großteil der Spieler auf Vista bzw später Win7 umsteigt, wird niemand so schnell von den "theoretischen" Vorteilen der API profitieren und die neue Hardware muß sich erstmal auch genügend verkaufen (wobei die starke Verbreitung von DX10 tauglicher Hardware auch kein Wunder bewirkt hat und ebenso wenig die Konsequente OEM-Strategie von Microsoft) wenn sie dann irgendwann mal erhältlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben