• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Während es bezüglich der 3D-APIs im Spielemarkt zwischen OpenGL und Direct3D wohl nur unter den wenigsten Entwicklern die Frage gibt, welche der beiden man denn bei seinem neuen Projekt nutzen möchte, ist innerhalb des von Microsoft entwickelten API-Standard Direct3D Zwietracht angesagt: Denn Direct3D 10 und das leicht verbesserte Direct3D 10.1 buhlen um die Vorherrschaft.

Zur News: Ist Far Cry 2 ein DirectX-10.1-Spiel?
 
na dann wirds aber zeit bei nvidia bei der GTX 290 dx 10.1 zu bringen *hust*

naja... das wird wohl nicht der fall sein, also heisst es wieder warten auf die next generation :)
 
Das Debakel mit Assassins Creed ist sehr ärgerlich, die Fans wissen nichts von angeblich fehlerhaften Renderpfaden in der D3D10.1 API - umso größer war deren Empörung, als der Patch die Unterstützung für diese plötzlich entfernte. Leicht gesteigerte Performance zu leicht verbesserten visuellen Effekten, das bleibt, wie es in der News steht, lediglich patchfreien Spielern vorbehalten.

Um die Gerüchteküche meinerseits etwas anzufeuern:

Angeblich wurde D3D10.1 aus Assassins Creed nur aufgrund des enormen Drucks entfernt, den nVidia auf ATI ausgeübt haben soll (in welcher Form auch immer).

Cya, Mäxl (der sich freuen würde, wenn die D3D 10.x Geschwindigkeit ein wenig zunehmen würde)
 
Ist schon traurig wie stiefmütterlich die Entwickler DirectX10.1 angehen, aber nvidia wird ja schon mit ihrem Sponsoring Einfluß nehmen was die Firmen auf den Markt bringen und was nicht.
 
Najo ich sag mal wieso nicht. Ist nvidea selbst schuld das ihre Karten 10.1 nicht unterstützen. Allerdings muss man zum einen erstmal schauen ob das stimmt und wenn ja dann ist die Frage wie groß der Unterschied ist. Also ob da hier und da ein bisschen mit den 10.1 Funktionen "gespielt" wurde oder ob da deutliche Unterschiede zwischen Ati und nvidea zu sehen sein werden. Gerade da sich wohl kaum einer Ernsthaft mit nvidea verscherzen möchte so lange die noch am Drücker sind auf dem Grafikchipmarkt.
 
Ich bin glücklich wenn das stimmt, am Unterschied sollte man schon ca. 15% merken.

Meine HD4870 @ 850/1100 ist dann schneller als eine GTX280 im Spiel, dank DX 10.1
 
Ich freue mich sehr auf Far cry 2 und besonders, wenn es auch noch ein schnelleres DX10.1 für meine 4850 gäbe.
 
Wäre natürlich super, aber ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Bei Crytek Spielen hatte NV bisher ja immer seine Finger drin.
 
Den 8.10er Hotfix, sofern dieser gemeint ist, ist doch schon seit gestern bei AMD gelistet.

Was DX10.1 angeht, muss man dann mal sehen, obs auch was bringt.
Bei AC wars ja ganz nett, da es wirklich Performance brachte, während die Unterschiede nur schwer zu sehen waren.
 
Bei Assassins Creed war das wohl der erste "Bug" der präventiv entfernt wurde.
(Mit andere Worten, nvidia hat da irgendwie die Finger mit im Spiel gehabt)

Wenn sich das mit Far Cry 2 bewahrheitet, wäre das für einige sicher ein guter Grund das Spiel zu kaufen. (Vor allem auch für Leute die noch die etwas ältere HD3000 Karten haben. Die könnten dadurch in den Genuss von Effekten kommen, wozu die Karte normal Leistungstechnisch nicht in der Lage wäre ;) )
 
Alle die eine ATI Karte haben werden sich freuen, die Leute die eine Nvidia haben, werden behaubten dass es kein 10.1 für das Spiel geben wird, weil Sie ein Nachteil an der Engine hätten.

Wenn das Spiel abgeht, sind mit DX10.1 bis 100 FPS im Spiel drinne.
 
Ich prognostiziere mal:

In FarCry 2 wird man das "nVidia - The Way it´s meant to be played" Emblem wieder sehen, ganz egal ob es in D3D 10.1 erscheint oder nicht.

D3D10 war meiner Meinung nach bisher eher ein Flopp. Seit Einführung der ersten GeForce 8 von nVidia, bzw. der HD2000-Serie von ATI ist eine mittlerweile beachtliche Zeit vergangen, dennoch gibt es nur, ich nenne es mal eine "überschaubare" Menge an Titeln, die D3D 10 auch nutzen können. Hinzu kommt erschwerend, dass die Performance mit den ersten GeForce 8 und HD 2000/3000 Karten eigentlich viel zu gering war, als dass D3D10 hätte besser gespielt werden können, als vergleichsweise D3D9.0c

Ich kann nur hoffen, dass die Einführung von D3D10.1 sowie die native Unterstützung bei ATI und nVidia endlich wieder einen kleinen Lichtblick am Horizont der "Tollen Spiele mit wahnwitzigen Hardwareanforderungen" bringen.

EURO-STAR schrieb:
Wenn das Spiel abgeht, sind mit DX10.1 bis 100 FPS im Spiel drinne.
Most senseless posting ever ^^

Cya, Mäxl (der selbst mit zwei 9800GTX+ und nem 4Ghz Penryn Crysis nicht so spielen kann, wie er es gerne möchte)
 
wieso wollen die entwickler unbedingt eine besonders gute performance der 4870 x2 sehen?
 
TheHiTman schrieb:
Wäre natürlich super, aber ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Bei Crytek Spielen hatte NV bisher ja immer seine Finger drin.

Wo bleibt dann Crytek bei Far Cry 2?
Crytek hat gar nichts mehr mit Far Cry zu tun. Das Szenario, das Spielgefühl, die Kämpfe....alles ist anders wie bei Far Cry.
Wenn man jedoch dann Crysis anguckt, kann man solche Punkte wieder finden, jedoch abgeschwächt.


Nvidia hat doch extra Direct3D 10.1 nicht in ihre Grafikkarten eingebaut, damit sie ein Kaufargument. Falls sie zum Beispiel Werbung für die nächste Generation ihrer Grafikkarten starten, argumentieren sie mit dem Argument, dass sie jetzt auch 10.1 übterstützten und die Leute werden es schlucken. Kaum jemand weiß, dass Ati dies schon längst 10.1 unterstützt, wodurch Nvidia-Käufer angelockt werden.
Es sind alles Marketing Gründe. Und wenn nicht die, dann geht's nur um Geld (Maybe sind 10.0-Graffikarten billiger zu produzieren?).
 
TheHiTman schrieb:
Wäre natürlich super, aber ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Bei Crytek Spielen hatte NV bisher ja immer seine Finger drin.

Nur mal so Far Cry 2 hat mit Crytek nichts gemeinsam ;)

Da das Spiel ganz Ubisoft gehört bezweifel ich , dass die DX 10.1 Version eingesetzt wird aus gleichen Gründen wie bei Assassin's Creed wird es meiner Meinung nach von nvidia nicht zugelassen.

Aber mal nebenbei wo sind genau die Unterschiede zwischen DX10 und DX10.1?

Wenn da größere Unterschiede gibt kann es sein , dass es einfach nicht möglich wäre einige Effekte unter DX10 einzusetzen und man müsste DX10.1 nutzen-Das würde als Grund wenn DX10.1 trotz nvidia "Mitspracherecht" eingesetzt wird.
 
Oh man, was hier schon wieder für ien Mist geschrieben wird... Die ATI Fanboys sind ja völlig aus dem Häusschen...und scheinen ja fast alle eien Glaskugel zu Hause stehen zu haben, die ihnen versichert das dx 10.1 einen enormen Vorteil bringt (optisch und von der Performance).
Lest euch das mal durch

http://www.pcgames.de/?article_id=621184

mfg
 
Da binn ich mal gespannt was dabei rauskommt, aber freuen tu ich mich schon auf Far Cry 2 auch wenn dann nur im DX9 bei mir sein wird.

Naja binn mal gespannt obs ATI gebacken bekommt oder ob der Treiber wieder nur verbugt ist.
 
Mich würde mal interessieren, was für Effekte den DX10-Spielern vorbehalten sein werden.
 
KLynch schrieb:
Oh man, was hier schon wieder für ien Mist geschrieben wird... Die ATI Fanboys sind ja völlig aus dem Häusschen...und scheinen ja fast alle eien Glaskugel zu Hause stehen zu haben, die ihnen versichert das dx 10.1 einen enormen Vorteil bringt (optisch und von der Performance).
Lest euch das mal durch

http://www.pcgames.de/?article_id=621184

mfg

was hat crysis mit fc² zu tun?
 
Zurück
Oben