Macht Bilder und braucht kaum Strom

BetaHydri

Captain Pro
Hi,
ich benötige eine Graka, welche fast keinen Strom verbaucht.
Es werden keinerlei 3D/Movie oder sonstiges an Funktionalität benötigt, es soll halt so gut wie keinen Strom in Abwärme verwandeln. PCI oder PCIe.
Ich habe noch eine TNT M64 PCI hier, bin mir aber nicht sicher, ob das so der Bringer ist.
Gbt es irgendwo eine Übersicht, welche Graka wieviel Strom im Idle verbraucht ?

Ja musste googlen!

schauste halt mal auf den herstellerseiten (www.google.de => Nvidia o. ATi eingeben) nach, und schaust ob die da informationen zu den einzelnen grakas haben.

Danke für diese tolle hilfe, diese infos sind leider nicht so offentichtlich. Suchst du bei Google nach nvidia oder ati kannst du dich wund suchen. Meine Frage bleibt, gibt es irgendwas an Bildanzeigern dessen Stromberbrauch gegen null geht ? Das ganze muß nur im Notfall eine Linux Konsole anzeigen...

Und was spricht dann gegen deine alte PCI Karte? Die TNT Karten reichen vollkommen aus und haben auch genügend Speicher für hohe Auflösungen.

Probier die PCI Karte doch aus.
Wirst wohl probleme mit den Aero-Effekten von Vista bekommen, aber um Textdokumente anzeigen zu können, müsste sie doch eigentlich reichen.

Wenns was moderneres sein soll, dann nimm doch vll diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a309262.html

Die HD4350 ist ja noch nicht wirklich verfügbar.

Ich habe einen Grund zur Annahme, daß dieses TNT Ding immer noch die 20Watt zieht...
Das Aero dingens ist egal, ich möchte meine 24/7 Linux Möhre modernisieren, grafik ist da nur für Notfälle und dann nur einbisichen FB Konsole

Zuletzt bearbeitet:
weniger strom als eine tnt zieht wohl nur eine onboard-graka. da die tnt - wenn ich mich recht erinnere - irgendwas um die 10W zieht, ist dieser unterschied zu vernachlässigen.

2 watt weniger im schnitt bedeuten eine ersparnis von ~3,50€ im jahr. wenn du dir eine neue graka für 15 euro holst, die diese ersparnis bringt, hast du die kosten in etwas über 4 jahren wieder raus - glückwunsch :)

ansonsten: sufu -> https://www.computerbase.de/forum/threads/5200-gegen-73000-ersetzen-non-gaming.432651/

Zuletzt bearbeitet:
Du willst sogar noch unter die TNT? Na dann onBoard ;)
Oder besagte HD4350. Die könnte das vll noch schaffen.

Hehe, dann spricht wohl nix gegen die TNT zu verwenden, das Teil kann man im Betrieb sicherlich in irgendeinen Energy Save Mode schicken wenn auf keyboard innerhalb einer bestimmten Zeit keine Eingabe erfolgt...Onboard klappt nicht, ich will eine älte Platine aus meiner Sammlung verwenden, brauche PCI-X.
bekomme die Kiste nun wohl nur so um die Idle~125Watt hin, was solls. Danke für die Hilfe

<Closed>

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sinn übersteigt meine fähigkeiten deutlich. Was hast du denn vor, das selbst eine TNt zu viel Strom verbraucht? Willst du den PC mit nem hamsterrad betreiben?
letzte Lösung wäre Onboard, weniger geht nicht und da gilt noch je älter und schwächer, desto Stromsparender. Wieheretic aber schon sagt, wenn es rein ums Geld geht ist das ganze da eine Milchmäsdchenrechnung.

Hi,
altes System zieht 125 Watt, neues sollte trotzt mehr Leistung idle weniger ziehen. Diverse Sachen muß ich jedoch verwenden die nicht unbedingt stromsparend sind. Ich komme gerade wenn ich noch die 2 Festplatten nicht einbeziehe die erst am Dienstag kommen auf ca. 110 Watt...
Ist jetzt auch egal, wegen 10 Watt werde ich nicht weinen...

<Closed>

Das war einer und soll wieder einer werden :-), die Möhre ist halt in die jahre gekommen und tut sich mit der Virtualisierung einwenig schwer...

ja da bist wohl mit nem neuen pc billiger dabei
mit ner onboardgrafik und ner schwachen cpu (die immer noch schneller sein wird als deine?!) kommst dann auf 60watt idle und 100W vollast. bist dann immer noch günstiger dabei vom verbrauch her^^

Joo, aber das Teil soll kräftig virtualisieren, das mit der schwachen CPU habe ich momentan in dieser uralt-Möhre (Sockel 939 Newcastle) , das reicht irgendwann dann auch mit schwach und Linux. Besser schnell und sparsam im idle. Ich werde die TNT nutzen, damit hat sich dieser Thread, bitte schließen...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben