Grafikkarte startet nicht sowie andere Komponenten

Zykon

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
427
Hallo, wusste jetzt nicht genau in welchen Bereich ich diesen Thread schreiben sollte.


Habe meinen neuen PC zusammengebaut und alles angeschlossen. Das Problem ist jetzt aber, dass die GTX 260² nicht angeht. Die Gehäuse Lüfter von dem Lian Li PC-7F gehen an sowie der Lüfter des Be quiet Dark Power 550W. Sie gehen aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Der CPU Lüfter Noctua U12 P geht nur ganz kurz an und dann auch wieder aus. Danach wenn ich den Power Knopf drücke tut sich überhaupt nichts mehr. Erst wenn ich den Netzschalter aus und wieder an mache findet das gleiche Szenario wieder statt.

Ich weiß echt nicht an was es liegen könnte, habe mir schon überlegt, dass ich nicht alle Stecker angschlossen habe aber es sind glaube ich alle angschlossen.

Ich habe dazu auch ein Video gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
hast du die powerled,reset sw,power sw ,speaker kabel richtig angeschlossen.
steht alles im mainboard handbuch.desweiteren habe viele probleme mit bequiet
netzteilen und gtx260 bzw.gtx280 karten.hauptsächlich straightreihe,aber manche auch mit
der darkreihe.schau mal bitte ob alles richtig angeschlossen ist.
wenn du nicht weiter kommst ,würde ich ein anderes netzteil empfehlen.
am besten ein enermax modu 82+ 525watt.
 
Andere würden sonst was geben nen Silent-Rechner zu bekommen ;)

Ja - also da gibt es wie so häufig etliche Möglichkeiten.

  • RAM - richtig eingesteckt? Evtl. ein Modul defekt? Mal nur jedes einzeln testen. Vlt. mag dein Board den RAM auch generell nicht.
  • Was haben die LEDs unten rechts beim Mainboard für eine Funktion? Dass steht bestimmt im Handbuch und könnte dir evtl. weiterhelfen.
  • CPU Auxiliary-Power-Connector angeschlossen (quadratischer, 4-poliger Stromanschluss meist in der Nähe der CPU)
  • Wenn du alles abziehst/ausbaust was du nicht dringend brauchst um erstmal ein Bild zu bekommen (Festplatten, Soundkarte, bei Onboard-VGA auch die Grafikkarte) -> gehts dann?
  • Netzteil selbst könnte schuld sein (vlt. bei anderem Rechner testen)
  • Die einzelnen Komponenten auch bei anderen Computern testen, sofern möglich
  • Wenn Disketten-Laufwerk vorhanden: zieh mal den Stromstecker davon ab - den kann man im ungünstigsten Fall nämlich verkehrt (entweder versetzt oder gespiegelt) montieren, ohne das es "Probleme" gäbe wie bei anderen Kabeln.
  • Gucken ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt (evlt. einfach nochmal aus- und einbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal deine ganzen Komponenten das würde schon mal helfen.
Und wenn den CPU Lüfter auch nur kurz aufdreht dann würde ich das Problem nicht nur auf die Graka beschränken. Kann vieles sein ;)
 
Hi folks, danke für eure Antworten :).



westcoast schrieb:
hast du die powerled,reset sw,power sw ,speaker kabel richtig angeschlossen.
steht alles im mainboard handbuch.desweiteren habe viele probleme mit bequiet
netzteilen und gtx260 bzw.gtx280 karten.hauptsächlich straightreihe,aber manche auch mit
der darkreihe.schau mal bitte ob alles richtig angeschlossen ist.
wenn du nicht weiter kommst ,würde ich ein anderes netzteil empfehlen.
am besten ein enermax modu 82+ 525watt.

Ja die Kabel habe ich alle richtig angeschlossen. Mit dem Problem mit den be quiet und gtx 260/280 habe ich auch schon gehört. Ich hoffe das es nicht darin liegt so ein Netzteil ist ja nicht gerade billig :(.
AndrewPoison schrieb:
Andere würden sonst was geben nen Silent-Rechner zu bekommen ;)

Ja - also da gibt es wie so häufig etliche Möglichkeiten.

  • RAM - richtig eingesteckt? Evtl. ein Modul defekt? Mal nur jedes einzeln testen. Vlt. mag dein Board den RAM auch generell nicht.
  • Was haben die LEDs unten rechts beim Mainboard für eine Funktion? Dass steht bestimmt im Handbuch und könnte dir evtl. weiterhelfen.
  • CPU Auxiliary-Power-Connector angeschlossen (quadratischer, 4-poliger Stromanschluss meist in der Nähe der CPU)
  • Wenn du alles abziehst/ausbaust was du nicht dringend brauchst um erstmal ein Bild zu bekommen (Festplatten, Soundkarte, bei Onboard-VGA auch die Grafikkarte) -> gehts dann?
  • Netzteil selbst könnte schuld sein (vlt. bei anderem Rechner testen)
  • Die einzelnen Komponenten auch bei anderen Computern testen, sofern möglich
  • Wenn Disketten-Laufwerk vorhanden: zieh mal den Stromstecker davon ab - den kann man im ungünstigsten Fall nämlich verkehrt (entweder versetzt oder gespiegelt) montieren, ohne das es "Probleme" gäbe wie bei anderen Kabeln.
  • Gucken ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt (evlt. einfach nochmal aus- und einbauen).

- Stecker sitzen bombenfest habe sie alle nocheinmal geprüft.
-Die LEDs beim Mainboard sind der Power- und Resetknopf.
-CPU Auxiliary-Power-Connector ist auch angeschlossen.
-Leider kann ich die Komponenten bei keinen anderen PC testen da mein alter PC über 8 Jahre alt ist.
-Ein Dieskettenlaufwerk habe ich nicht.
-Die Grafikkarte sitzt auch richtig drin.

I_am_Lord schrieb:
Poste mal deine ganzen Komponenten das würde schon mal helfen.
Und wenn den CPU Lüfter auch nur kurz aufdreht dann würde ich das Problem nicht nur auf die Graka beschränken. Kann vieles sein ;)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: ASUS P5Q-E
Graka: Zotac GTX 260² (216 Shader)
Festplatte: WD 640GB
Netzteil: Be quiet Drak Power 550W
RAM: OCZ 4GB 1000MHz
Lüfter: Noctua U12-P
Soundkarte: Creative X-FI Music
Laufwerk: Irgendein LG Laufwerk^^
Brenner: Samsung Brenner
Gehäuse: LIAN LI PC-7F.

Ja es liegt sicher nicht nur an der Karte weil die anderen Lüfter sich nach einer kurzen Zeit automatisch ausschalten.
 
Als ich das letzte Mal soetwas hatte (und es nicht an einem der von mir oben genannten Punkte lag), war die CPU im Eimer.

Kannst ja mal gucken ob die Ränder des Bodens vom Kühler warm werden. Oder - mit ein bisschen Vertrauen in die Technik - auch mal den Kühler komplett abmontieren und Finger auf die CPU auflegen und hochfahren. Das natürlich sofort abbrechen (Stecker ziehen), wenn der Finger warm wird (sollte die CPU funktionieren, geht das innerhalb von 2 Sekunden). Sollte der Finger bzw. die CPU kalt bleiben, ist sie wohl hinüber (oder BIOS erkennt CPU nicht).

Wie siehts mit dem Hochfahren aus, wenn du alle nicht zwingend benötigten Komponenten ausbaust bzw. die RAM-Module einzeln probierst (hattest du oben noch nicht beantwortet ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Als ich das letzte Mal soetwas hatte (und es nicht an einem der von mir oben genannten Punkte lag), war die CPU im Eimer.

Kannst ja mal gucken ob die Ränder des Bodens vom Kühler warm werden. Oder - mit ein bisschen Vertrauen in die Technik - auch mal den Kühler komplett abmontieren und Finger auf die CPU auflegen und hochfahren. Das natürlich sofort abbrechen (Stecker ziehen), wenn der Finger warm wird (sollte die CPU funktionieren, geht das innerhalb von 2 Sekunden). Sollte der Finger bzw. die CPU kalt bleiben, ist sie wohl hinüber (oder BIOS erkennt CPU nicht).

Hi,

das mit der CPU werde ich nicht machen das ist mir zu riskant :p und ich glaube auch nicht das es an der CPU liegt. Oder wenn wir annehmen würden die CPU sei kaputt warum funktioniert die Graka nicht sowie die anderen Komponenten?


AndrewPoison schrieb:
Wie siehts mit dem Hochfahren aus, wenn du alle nicht zwingend benötigten Komponenten ausbaust bzw. die RAM-Module einzeln probierst (hattest du oben noch nicht beantwortet ^^).


Ja ok das könnte ich machen alle nicht zwigenden Komponenten ausbauen und dann den Rechner hochfahren. Aber welche Komponeneten sind nicht zwingend notwendig? Außer Laufwerke, Graka und Festplatte.
 
Zykon schrieb:
Hi,
das mit der CPU werde ich nicht machen das ist mir zu riskant :p und ich glaube auch nicht das es an der CPU liegt. Oder wenn wir annehmen würden die CPU sei kaputt warum funktioniert die Graka nicht sowie die anderen Komponenten?

Nun, wie gesagt du kannst auch einfach nur die tiefste erreichbare Stelle des Kühlers anfassen, der muss ja in der Minute, während er läuft, auch etwas warm werden.

Und die Graka funzt deswegen nicht, wenn die CPU putt ist, weil schlicht garnichts funktioniert wenn die CPU putt ist (bis auf das sich die Lüfter drehen und das ist ja bei dir der Fall).

Zykon schrieb:
Ja ok das könnte ich machen alle nicht zwigenden Komponenten ausbauen und dann den Rechner hochfahren. Aber welche Komponeneten sind nicht zwingend notwendig? Außer Laufwerke, Graka und Festplatte.

Also am Ende darf halt nichts am Mainboard eingesteckt sein außer die CPU (+ Kühler natürlich) und ein RAM. Wenn du keine Onboard-Grafikkarte hast, muss natürlich auch die Grafikkarte drauf bleiben, sonst siehste ja nix.

Interessant wäre in diesem Fall zu wissen ob der Rechner dann Piep-Töne von sich gibt (sofern ein BIOS-Lautsprecher auf dem Board oder im Case vorhanden und angeschlossen ist) und vorallem was für welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AndrewPoison!

Ich habe vorhin, wie du gesagt hast die Komponenten entfernt die man nicht zwingend zum booten benötigt. Sprich Festplatte CD-DVD Laufwerk, DVD-Brenner und Soundkarte.

Dann habe ich den PC angemacht und siehe da, der CPU Lüfter und die Grafikkarte gehen an :D und er schält sich auch nicht, nach einer Minute aus :).

Danach habe ich die anderen Komponenten wieder angeschlossen und er funktioniert immer noch :D. Ich habe zwar keine Ahnung warum er jetzt aufeinmal funktioniert da ich ja nichts anderes gemacht habe :watt:, aber das ist mir jetzt auch egal. Oder hast du vielleicht eine Idee?


Jedenfalls möchte ich mich bei dir bedanken du hast mir sehr geholfen :schluck:.

mfg Zykon
 
Leider hat bisher kein BIOS seinem Anwender preisgegeben, was es ursprünglich daran gehindert hat, sämtliche Komponenten initialisieren zu lassen. Auch dein Fall wird voraussichtlich in die Annalen der mysteriösen Heilungsfälle eingehen.

Eine sehr effektive und viel häufiger zum Erfolg der von dir angewendeten Methode ist es, das BIOS zurückzusetzen, was je nach Board durch Entfernen des Stromkabels und der BIOS-Batterie, oder aber durch Setzen bestimmter Jumper vonstatten geht.
 
Freut mich, dass es nun doch geklappt hat. Ja, also Erklärungsmöglichkeiten für so ein Verhalten gäbe es genug, aber welche am Ende davon zutrifft ist die Frage ;)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben