asus 4670 lüfter zu laut, was machen ?

heinbloed193

Cadet 2nd Year
so habe heute ne asus 4670 gekauft und bin schon am verzweifeln.
lüfter ist wie ne turbine und nervt. der zuckt kein bisschen als wenn der immer auf 100% dreht. bei 8.10 treiber soll ja lüftersteuerung sein, ist nicht drin.
asus smart ausgegraut. rivatuner macht auch nix.

hat einer erfahrung mit der karte, was man da machen kann ?

Beim 8.10 ist die Lüftersteuerung unter overclock zu finden. Oben stellst du Takt und Speicher ein und drunter ist die Lüftersteuerung.
Ansonsten gibt es mehrere Post über die Lösung mit S1Rev2 und Noiselüfter.

im overclock ist die lüftersteuerung nicht enthalten, warum auch immer.
der lüfter hat nur 2 stränge.
soll sich mit smartdoctor regeln lassen, geht aber nicht, ist alles ausgegraut.

An die Theorie mit den zwei Drähten habe ich bisher auch geglaubt. Bis heute. Ich hab nämlich die ebenfalls mit 2 Drähten ausgestattete HD4650, die ich gerade ein wenig austeste, im CCC eigenhändig auf manuelle Lüftersteuerung umgestellt und sie per Schieberegler verändert.

Das dritte Kabel ist nur dazu da, eine Drehzahl auszulesen. Die Spannung lässt sich freilich auch bei rot (12v) und schwarz (Masse) regeln - sofern das PCB der Karte dies unterstützt.

cYa

Ich hab ja eigentlich den dumpfen Verdacht, da hat einer den Knopf nicht gefunden wo man den Overdrive aktiviert....

*duck*

Das glaube ich auch, aus guten Grund noch mal ein Bild.

Also ich hatte ne 8800GS, da waren auch nur 2 Drähte und keine Steuerung.
Wenn ich die Dehzahl nicht auslesen kann ist es aber auch nicht ideal.

Wenn alle Theorie versagt, dann kann er den Lüfter versuchsweise ansteuern.
Wenn es da geht, doch ein Grafigkartenproblem?

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 410
Da ich das gleiche Problem hatte möchte ich den Beitrag hier mal wiederbeleben. Die Karte von Asus schein schlicht und ergreifend keine Lüferregelung zu unterstützen.

Die gut und günstig Variante ist es einfach den Ministecker abzutrennen und statt dessen einen 3 Pin-Molexstecker anzubringen. Dann kann man ihn mit jedem Standardlüfterregler ansteuern. Man kann ihn dann ggf. auch auf dem Board anstecken und über die entsprechende Software regeln falls dies vom Board unterstützt wird.

Ich selbst habe die Karte mit einem Zerotherm 810 ausgestattet der Temperatur gesteuert ist. Damit ist sie in meinem Multimedia PC nicht mehr hörbar.

Mit dem Standardkühler (nicht modifiziert) war der Lüfter bei leisen Filmsequenzen sogar in 4m Entfernung noch deutlich hörbar :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben