4870 Temps bei Einbau in Case mit "BTX" Format

rolandm1

Commander
Hallo allerseits,

Ich habe mir ja letzte Woche eine Club3D (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV geholt.
Sie funktioniert soweit gut und problemlos.
Auch die Lautstärke ist aktzeptabel.

Die Temps mit ca. 75 Idle und ca 90 bis 93 Grad Last sind nach diversen Recherchen offensichtlich normal. Da ich aber ein Freund von niedrigen Temps bin, erwäge ich doch einen
Umbau auf AC S1.

Jetzt habe ich hier http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=32356&st=0
gelesen, dass die Karte auf der Rückseite auch sehr warm werden soll.
Bei gewohnter Einbaulage ( Kühler unter der Karte ) leuchtet dies ein.

Da in meinem LianLI das Mainboard ala BTX auf dem Kopf steht ( CPU unten, darüber die SLOT-KArten ), ist der Kühler der Graka oben. Dadurch kann ja die Warme Luft direkt nach oben weg, und heizt das PCB nicht mit auf.

Eigentlich müßte dies doch für die Karte besser bzw. unkritischer sein.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit der Einbau Variante gemacht.

Meine alte 3870 mit AC S1 hatte jedenfalls keine Probleme gehabt ( Temps hier ca 32 Idle und 50 bis 55 Last ).

Was ist eure Meinung oder auch Erfahrung

Hi,

kann dir da Leider nicht Helfen da ich keine erfahrung mit diesem Board habe, aber die Temperatur finde ich schon ziemlich hoch. Habe bei mir nach 3 Stunden AssassinC.. zocken eine Temp von 34-35Grad. Habe aber im Gehäuse 3 Lüfter und dann noch den riesen CPU Kühler.

Dachte aber dass ein Temp von 60-65 für eine Karte die regel wäre, oder ?

Vielleicht kann das jemand beantworten.

Gruss
CuT

Du musst bedenken, dass die Temperaturen auf der Kartenrückseite einfach dadurch zu Stande kommen, dass die GPU auf dem PCB sitzt und dieses erwärmt. Egal wie rum die Karte eingebaut wird, die Rückseite wird immer heiß. Solange du einen ordentlichen Airflow in Gehäuse hast ist das aber unproblematisch für die Gehäuseinnentemperatur. Für die Karte selbst ja sowieso. Die ist ja darauf ausgelegt.

Gruß, Isgaroth.

Zurück
Oben