DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

h.264 Transportstream-Schnitt mit TSPE

Dschie_Dabbelju

Cadet 1st Year
Hallo, Experten,

Ich möchte h.264 (HDTV-Mitschnitte) ohne Umcodierung schneiden und habe dazu die Anleitung in der c't 3/2007 von Dr. Volker Zota gelesen. Ich habe einen funktionierenden Filtergraphen mit Haali-Splitter und Cyberlink-Codec erstellt, das Programm TSPE geöffnet und kann meine .ts-Datei öffnen. Weiter komme ich aber nicht, da ich im Monitor des TSPE nichts sehe und deswegen nicht zur gewünschten Schnittstelle navigieren kann. Insbesondere ist mit nicht klar, wie nun der Filtergraph zum Einsazt kommen soll.

Wer hat Erfahrung mit TSPE oder anderen Tools für den h.264 - .ts - Schnitt??

h264-Material zu schneiden (ohne neu encoding), ist alles andere als trivial.
An deiner stelle würde ich das nicht tun, macht mehr Probleme als es einem lieb ist.
Du kannst mal AVIDemux versuchen, ich habe damit schon mal x264imMKV-Videos geschnitten (versucht), es funktioniert (so lala) aber ob es auch mit HD-Material auch geht, musst du schon selber herausfinden.

nimm besser den längeren weg und mache es ordentlich.
Stichwort.: AVISynth, DGAVCDec, x264 und MKV

Ja, Jack, danke, mir ist prinzipeill bekannt, dass das problematisch ist. Ich vergaß zu sagen, dass ich deswegen auch nur an I-Frames schneiden will und auch nur "trimmen" will, also z. B. nicht Werbung entfernen o. ä. Dies müsste möglich sein. Meine Frage galt speziell der Anwendung von TSPE.

Wer kennt sich aus mit TSPE und Filtergraphen??

Hi,

diese Anleitung für TSPE könnte dir weiter helfen. Benutzt habe ich das Tool noch nicht und könnte dir auch nichts sagen, was du nicht selber nachlesen könntest.

Hi, wenn du nur dein Material am Anfang u. Ende nur trimmen willst kannst du auch den TSRemuxer nehmen, da gibst du einfach Start u. Endzeit für deinen Film ein der Rest wird dann rausgeschnitten, wenn du allerdings mittendrin was schneiden willst ist der ungeeignet..

Danke , Leute, für eure Tipps.
Ich habe es geschafft, indem ich folgendermaßen vorgegangen bin, (der techniche Hintergrund ist mir allerdings nicht klar, aber ist ja wurscht): Ich habe den Mediaplayer Classic hergenommen und an der Konfiguration des ffdshow-Dekoders geschraubt bis ich eine gute Wiedergabe eines h.264 - Transportstreams hatte. Von da an hatte ich auch ein Bild im Monitor des TSPE-Programms und konnte zu den gewünschten Schnittpunkten navigieren und an I-Frames schneiden. Klappt gut und geht schnell. (Das geht jetzt unabhängig vom MediaplayerClassic, ich brauche ihn dazu nicht mehr (?!).
Schön wäre es jetzt, wenn es eine Möglichkeit gäbe, .ts - Fragmente ohne Umcodierung wieder zusammenzufügen.

GEHT SOWAS ?

Hi,

das hoffe ich doch sehr.

Wenn du mit TSPE schneidest, solltest du darauf achten, nur an IDR-Frames zu schneiden.
In MPEG4-AVC sind nicht alle I-Frames zwangsläufig unabhängig, das sind nur IDR-Frames. (sauberer Goopstart) Also nach dem Schneiden mit TSPE, mit "Testen" die Schnitte checken.

Jedes einzelne File in Graphedit öffnen und außer den Einlese-Filter, alle Filter entfernen, Haalis Muxer einfügen, Filter verbinden, Playtaste drücken und so für jedes File ein neues (mkv) File erstellen.
Jetzt mit Avi-Mux Gui die Files zusammenfügen.

Ich hoffe, das hilft dir ein Stückchen weiter ...

Zurück
Oben