welche angaben/werte sind bei einer grafikkarte wichtig?

Eschte

Lieutenant
ich verfolge grad verstärkt das grafikkarten-forum. ich möchte mir ne neuer karte holen. wenn ich mir karten anschaue, dann werd ich von den ganzen fachbegriffe wie:

- Chiptakt
- Speichertakt
- Shadertakt
- Shader Modell
- Speicherinterface
- AA/AF (

erschlagen. ich kann damit absolut nichts anfangen.

auf was kommts bei ner karte an? welche werte sind wichtig?

PS: ich zocke überwiegend die neusten shooter + videos bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hi, da man das ohne lange Erklärung nicht so einfach beschreiben kann, lohnt sich für dich bestimmt immer ein Blick ins "Grafikkarten: Kaufberatung" Forum und dort speziell die ersten drei "Wichtig" Threads.

https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/

Man muss zum grundsätzlichen Verständnis nachvollziehen, wie die Nummerierung bei den Herstellern ATI/NVIDIA funktioniert und dann die von dir schon genannten Werte zu Rate ziehen.

Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist natürlich sehr subjektiv. Ich würde es so ordnen
1. Chipgeneration/Bezeichnung mit Zusatz GT/XT/usw. (oftmals höher=besser), hierdurch wird auch die Architektur und viele andere Faktoren bestimmt
2. RAM Typ (GDDR2/3/4/5)
3. Speicherbandbreite und Speichergröße
4. Chiptakt
5. Shadertakt
6. Speichertakt
7. Shader Model
Für mich selbst ist in diesem Verhältnis dann immer auch noch die Leistungsaufnahme sehr wichtig und das P/L Verhältnis.

Gut ist auch die immer wieder aktualisierte Performanceübersicht von CB
https://www.computerbase.de/artikel...test.896/seite-22#abschnitt_performancerating

Am Wichtigsten ist zunächst einmal der Chip. Der heißt bei AMD immer R#00 oder RV##0, bei nVidia G## oder GT-###.
Beispiele:
-Radeon HD 4870 mit RV770 (High-End-Modell) (die HD 4870 X2 verwendet zwei RV770-Chips, das nennt sich R700, die HD4850 einen untertakteten, sprich: langsameren RV770).

-GeForce GTX 280 mit GT-200 (auch High-End) (die GTX 260 ist mit dem gleichen Chip ausgerüstet, der teilweise ausgeschaltet und untertaktet ist).

Sapphire Forum
Zurück
Oben