Suche Mainboard mit getrennt regelbarem FSB für RAM und CPU

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Board mit nForce Chipsatz. Im Bios kann man Ram und CPU getrennt voneinander übertakten. Auf meinem alten Asus P5B(P965 Chipsatz) lässt sich nur der FSB einstellen und darauß resultieren CPU und Ramtakt.

Gibt es so etwas nur bei nForce Chipsätzen oder gibt es auch Inte-Boards, bei denen man so eine getrennte Taktung vornehmen kann?

Gruß, Isgaroth.
 
Oder hängt das mit dem Bios zusammen? Ich habe ein AMI und er ein Award Bios. Hat das damit was zu tun? Ich habe was das betrifft echt keine Ahnung.
 
Den getrennten FSB hatten soweit ich weiss nur VIA und NForce Chipsätze, weiss aber nicht ob das immernoch so ist und bei AMD bin ich mir nicht sicher.
 
Wenn dem so ist, dann wäre das Thema für mich erledigt. Ein nForce kommt mir nicht in den PC.

Danke für die Antwort.
 
Du hast doch RAM-Teiler, wo is das Problem?
 
Aber mit dem kann man doch den Takt nur grob einstellen. In meinem Fall musste ich meine 800er Riegel bei FSB360 auf 720 laufen lassen, weil bei einer Erhöhung des Ramteilers der Takt auf 900 gestiegen wäre. Mit getrennt regelbarem FSB hätte ich zum Beispiel auch 800 einstellen können.
 
Das wiederum stimmt natürlich, geb ich dir Recht. Aber mM nach ist der Ramtakt beim Intel C2D nicht so wichtig wie bei früheren AMD-Systemen (Kann mich aber auch irren)

Bei meinem alten nForce 650i (das ich leider wegen Unachtsamkeit gekillt habe...:-() konnte ich FSB von der CPU und RAM seperat einstellen. Bei meinem neuen Intel P45 Chipset gehts nicht mehr :(
Läuft halt jetz mit DDR 1080 anstatt 1066 *g*
 
Zurück
Oben