neues Grundgerüst

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo Forum,

ich will mir zum 2.11.08 einen neuen Rechner zusammenstellen gesucht wird CPU, Board, RAM, Rest ist vorhanden, Preislimit ist 250-300€. Ich präfereiere zur Zeit die cpu: x2 5050e. Jedoch finde ich keinerlei Benchmarks und Vergleichswerte zu den 6000er bzw. 6500er cpus. Wie schnell ist der 5050e im Vergleich zu diesen? (aktuell habe ich einen x2 4200 auf 939er).

Hier sammeln sich jetzt die Problemchen:
Ich brauche ein zuverlässiges Board, welches manuelle vcore Spannung zulässt, die X4er unterstützt , eine vernünftige Lüftersteuerung besitzt, mit 2x2gb 1066 Speicher klar kommt und wenig Strom verbrät. Grafik Onboard brauch ich nicht wirklich, crossfire/sli auch nicht.

Ich überlege dann evtl. in 1/2-1 Jahr auf eine AM2+ basierende cpu umrüsten sobald neue Versionen rauskommen welche nicht so viel Strom verbraten.

Kann mir jmd. hierbei behilflich sein und einen Board tipp geben?
MfG,
tealson
 
Hab ich das so richtig verstanden.
Du möchtest vorerst als CPU den e5050 nützen und suchst dazu ein gutes bord (welches für späteres umrüsten auf einen X4 geeignet ist)?

mfg
 
Exakt, mit den obigen vorraussetzungen, allerdings funktioniert immer irgendetwas nicht. Bei den Asrock boards geht cnc nach manueller vcore änderung nicht. Beim gigabyte funktioniert amd-v nicht, etc... :)
 
habe hier für ca. 270 € etwas geeignetes gefunden:
MoBo: Asus M3A78-T (mit 790 GX-Chipsatz, 750er Southbridge, eSATA-Port, onboard Grafik, usw.) unterstützt nicht alle X4er
Alternativen: GigaByte GA-MA790GP-DS4H (ohne eSATA, sonst wie das asus, unterstützt aber alle aktuellen phenommodelle
oder MSI DKA790GX (wie das GigaByte nur mit eSATA, HDMI und vielen weiteren extras. die MBs sind sich preislich alle sehr ähnlich.
CPU: Athlon X2 5050e
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vistesta Extreme)

ich hoffe Dir geholfen zu haben
mfG
steve2202
 
soweit ich weiß funktioniert cool and quiet nicht, wenn man seine cpu übertaktet hat.

aber ich würde dir folgende teile empfehlen:
Das GX bord von Foxconn klack

4 GB 1066er von OCZ klack

und dazu den 4850e klack

Gesamtpreis: 244,89€


mfg
 
Danke für eure Antworten.
ich habe mich jetzt für das MSI KA790GX entschieden, da es mehr oder weniger genau das ist was ich suche bis auf eine kleine Sache die mich noch stört. Auf der HP Steht unter RAM
• Supports Dual DDR2 533/667/800/1066(only for AM2+)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
Die Sache ist nun, dass alle 4GB Kits welche ich finde mind. 2.1V haben. Laufen diese mit dem Board?

MfG,
teal
 
Hallo,

ich habe eigentlich dasselbe Vorhaben wie teal, allerdings habe ich mich schon für das Asus M3A78-T als Untersatz entschieden.

Als CPU soll der X2 5050e oder der X2 4850e zum Einsatz kommen, später auf Phenom X4 aufgerüstet werden.
Ich habe aber ein Problem... oder ich weiß nicht genau, ob ich eins habe.

Auf der Asus-Seite zur CPU-Kompatibilität stehen die beiden CPUs nicht aufgeführt, sondern nur die 2xxxer Reihe der X2. Bedeutet das jetzt, dass die 4850e und 5050e nicht unterstützt werden? Sind doch AM2, müssten also laufen. Allerdings haben die beiden eine niedrigere VCore als die 2xxxer. Ob das Board damit nicht zurecht kommt? Oder macht Asus sich nicht die Mühe, jede einzelne CPU durchzutesten und veröffentlich in der Liste nur die, bei denen sie es bereits gemacht haben?

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben