Q6600 oder 8400?

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
494
Hi

Ich besitze den q6600 er läuft bei mir auf 3,5 ghz stabil!ich könnte mit einen e8400 tauschen. Lohnt sich der Tausch von der Leistung herr?
 
Ich würde den Quad behalten. Ob es sich lohnt hängt natürlich auch von deinem Einsatzgebiet ab.
 
behalten, nehmen sich nicht viel (durch vergleich meines 8400érs und 6600érs von nem kumpel)
 
überwiegend ist ein q66 mit 3,5ghz so schnell wie ein e8400 mit 3,8~4ghz,also kannste in ruhig behalten.
 
^^ zustimm.

Die E8400 sind in Games schneller als ein Quad (und da macht das sogar ganz paar Frames aus).
Aber beim Arbeiten bzw. auch bei Spielen oder Programmen mit 4 Kern optimierung ist der Quad schneller. Aber was gibt es schon auf 4 Kern Basis?
 
Da er stabil bei 3,5GHz läuft würde ich den Quad sicherlich behalten, auch ein E8400 den man vielleicht einwenig höher übertakten kann, ist nicht viel schneller in den meisten Spielen. In entsprechend optimierter Software (die es mittleweile anders als Touch2Flo behauptet schon zuhauf gibt) sieht der Zweikerner dann sowieso kein Land mehr gegen den Vierkerner.
 
Die E8400 sind in Games schneller als ein Quad (und da macht das sogar ganz paar Frames aus).
Aber beim Arbeiten bzw. auch bei Spielen oder Programmen mit 4 Kern optimierung ist der Quad schneller. Aber was gibt es schon auf 4 Kern Basis?
also ich hab schon einen perfomancegewinn von 2-3 fps in crysis (nich nur in crysis, in den meisten spielen)seitdem ich einen Quad-Prozessor hab ;)
Ich hatte vorher einen Athlon X2 5200+ @ 3 GhZ, und jetzt die cpu in meiner signatur!
 
@AleksZ86
Das wird aber eher daran liegen, dass der Phenom eine größere Leistung pro Takt hat als der Athlon, und nicht daran, dass er 2 Kerne mehr hat.
 
Quad behalten! Die Games werden auch nicht von nem Quad unterstützt. Deshalb hat man vielleicht ein paar Frames weniger. Aber extra deswegen auf einen E8400 zu wechseln ist unnötig. Zudem ist quad zukunftssicherer.
 
Das wird aber eher daran liegen, dass der Phenom eine größere Leistung pro Takt hat als der Athlon, und nicht daran, dass er 2 Kerne mehr hat.Das wird aber eher daran liegen, dass der Phenom eine größere Leistung pro Takt hat als der Athlon, und nicht daran, dass er 2 Kerne mehr hat.
das mag sein, aber selbst mit dem standardtakt von 2,5 ghz, hab ich mer fps als mit dem x2 @3ghz!
 
Na das widerspricht ja nicht der Aussage von Melvin.
 
Man kann einen Phenom nicht mit einem X2 vergleichen, das ist quatsch. Genausowenig kann man einen C2D mit einem X2 vergleichen, die Architektur der Kerne ist völlig unterschiedlich aufgebaut und reagiert je nach Anwendung anders.

@Topic
Es ist blödsinnig auf einen E8400 umzusteigen wenn es jetzt schon eine paar wenige Spiele gibt, wie Asassins Creed, Far Cry 2,Grid und Supreme Commander die auf einem Q6600 @ Stock schon fast genauso schnell laufen wie auf einem E8400@ Stock. Da deiner auf 3,5Ghz läuft, müsstest du mti dem E8400 auf 4Ghz kommen um "derzeit" gleich zu ziehen. Wenn jetzt noch kommende Spiele Quads besser nutzen als bisherige Spiele, was nicht unwahrscheinlich ist, dann stehst du mit dem E8400 @ 4Ghz schlechter da als mit dem Q6600 @ 3,5Ghz.
 
Zurück
Oben