• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler II DNG & Vista x64 = ein einzig großer Bug?

Queen

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
9.759
Hi Bordies.

Bin derzeit etwas ratlos was die Kombination von "Die Siedler 2 - Die nächste Generation" und Vista x64 betrifft. Nutze dieses OS seit Anfang 2007 und damals lief das Spiel zuerst nicht. Irgendwann war dann wohl mal ein OS-Patchlevel erreicht mit dem das Spiel dann lief. So, und seit einger Zeit nun zocke ich DNG unter Vista x64, im großen und ganzen bezüglich der Stabilität problemlos.

Aber:

Mir ist aufgefallen daß urplötzlich, vor allem bei größeren Maps (Inselparadies) sich im Laufe des Spielfortschritts extreme Bugs einschleichen die meiner Erinnerung nach damals als ich noch unter XP gezockt habe, nicht aufgetreten sind.

Ich will mal zwei Beispiele nennen:
Über die Soldateneinstellungen kann man die Ritter ja recht einfach pimpen sofern genug Gold(münzen) vorhanden sind. Irgendwann stelle ich fest daß es recht lange dauert bis in neue Wachgebäude Ritter zum Besetzen reinkommen. Ich gucke nach, ok, momentan ist die Schwerter- und Schildeproduktion auf Sparflamme, da Mangel an Eisen (neue Eisenvorkommen sind gerade gesichtet worden -> Problem des Eisenmangels also praktisch gelöst). Bier ist natürlich auch reichlich vorhanden. Als ich dann mal meine Inventargesamtübersicht aufrufe werden mir da 170 Generäle und etliche Ritter niedrigeren Ranges gelistet. Tja, eigentlich sind ja genug Ritter da, nur wo sind sie? Beim Durchsuchen sämtlicher Lager und Häfen stelle ich dann mit Entsetzen fest daß diese doofen Schiffe doch tatsächlich all meine Ritter auf die kleine Insel oben links auf der Karte gekarrt haben - wo weder soviele Ritter benötigt werden, noch ich sie von da mangels Landwegen wieder runterbekomme. Schicke ich die Ritter nämlich aus dem Hafen raus rennen sie planlos in der Gegend rum um sich dann mittelfristig in Totenköpfe zu verwandeln. Echt toll. :rolleyes:

Was soll der Scheiß?

Ein anderes Problem betrifft die Bergarbeiter. Es sind genügen Spitzhacken vorhanden, trotzdem entstehen keine neuen Bergarbeiter. Reiße ich ein bestehendes Bergwerk mangels verfügbarer Ressourcen weg, latscht der Depp ins nächste Lager und verweilt dort, anstelle anschließend in ein neues, noch unbesetztes Bergwerk ausgesandt zu werden.


Gibts es hier irgendwelche Spieler denen diese Probleme bekannt sind, evtl. auch im Zusammenhang mit Vista x64? Selbstervständlich ist das Spiel auf aktuellem Patchlevel, also daran kanns eigentlich nicht liegen. Über Hilfestellung zu diesen Problemen würde ich mich sehr freuen. :)


/Edit:

Hier mal eine Rückmeldung falls es jemanden interessiert:
Scheint in der Tat ein x64-spezifisches Problem zu sein. Mit etwas Aufwand kann man aber recht einfach um diese Bugs herumsiedeln. Die Häfen stellt man so ein daß Ritter rausgeschickt werden, also die Option mit dem grünen Pfeil (Einlagerungsverbot [roter, durchkreuzter Kreis] nützt nichts). Selbiges stellt man für die Geologen, die Planierer, die Bauarbeiter und die Bergarbeiter ein. Von nun an verbleiben die entsprechenden Berufsgruppen allesamt auf der Hauptinsel und man läuft nicht Gefahr daß alle Ritter und die genannten Berufsgruppen, ist mir zwischenzeitlich auch schon passiert, plötzlich auf einen Außenposten transportiert werden. Benötigt man auf einem Außenposten einen Soldaten für Wachgebäudebesetzung, kann man temporär einfach die entsprechende Einstellung für die Ritter in einem Hafen der Hauptinsel zurücknehmen. Mit den anderen Berufsgruppen läuft es bei Bedarf genauso ab. Je weniger Häfen man auf der Hauptinsel betreibt, desto einfacher läßt sich um diese Bugs mittels der hier beschriebenen Methode herumsiedeln.

Das andere Problem, also daß Bergarbeiter nicht zu vorhandenen, noch unbesetzten Bergwerken ausgesand werden, läßt sich lösen, indem man einfach in der Nähe der Bergwerke einen Schlosser und ein Lager hinbaut. Offensichtlich ist sonst der Weg zu weit.

Die hier beschriebenen Probleme und Lösungsansätze beziehen sich alle auf die Map "Inselparadies", welche im Hauptspiel die Größte (240x240 IIRC) ist - in Kombination mit Vista x64.
Ob jene Bugs auch bei kleineren Maps auftauchen, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben