WMP Bildfehler bei WMV

Lord Homer

Ensign
Hallo,

ich habe aufgrund eines Mainboard wechsels mein Vista Home Premium SP 1 neuinstalliert.

Leider muste ich feststellen das mein Windows Media Player extreme Bildfehler bei WMV Dateien darstellt.

Beispiel: (anhang)
diese Bildpixel sollen den Bären im FLuß darstellen (vista Beispiel Videos)^^

Der Media Player Classic HC spielt das Video normal ab sodass ich denke es liegt an einem Codec.
Meine Video codecs die vom WMP gelistet sind:
Code:
Videocodecs
Typ Name Format Binärdatei Version 
ICM Microsoft RLE MRLE msrle32.dll 6.0.6000.16386 
ICM Microsoft Video 1 MSVC msvidc32.dll 6.0.6001.18000 
ICM Microsoft YUV UYVY msyuv.dll 6.0.6000.16386 
ICM Intel IYUV Codec IYUV iyuv_32.dll 6.0.6000.16386 
ICM Toshiba YUV Codec Y411 tsbyuv.dll 6.0.6000.16386 
ICM Cinepak Codec von Radius cvid iccvid.dll 1.10.0.12 
DMO Mpeg4s Decoder DMO mp4s, MP4S, m4s2, M4S2 mp4sdecd.dll 11.0.6001.7000 
DMO WMV Screen decoder DMO MSS1, MSS2 wmvsdecd.dll 11.0.6001.7000 
DMO WMVideo Decoder DMO WMV1, WMV2, WMV3, WMVP, WVP2, WMVR, WMVA, WVC1 wmvdecod.dll 11.0.6001.7000 
DMO Mpeg43 Decoder DMO mp43, MP43 mp43decd.dll 11.0.6001.7000 
DMO Mpeg4 Decoder DMO MPG4, mpg4, mp42, MP42 mpg4decd.dll 11.0.6001.7000

Sieht eigendlich normal aus.
Ich habe keine ahnung warum das eigene Format von WMP nicht richtig abgespielt wird aber alles andere.

Jemand eine Idee?
danke

PS: bitte keine Ratschläge VLC oder andere Player zu benutzten. Ich will nur WMP und MPC HC und die beide müssen gehen.
Codec Packs haben auch nicht gebracht zumindest das "Vista codec Pack", bin auch kein Freund von solchen "Sammlungen"

Anhänge

• Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 375
Hi,

evtl. liegt bei dir ein Problem mit einem DirectShowFilter vor.

Mit Filmerit kannst du das überprüfen.

Wichtig: Vor der Benutzung die bebilderte Anleitung lesen!

Hast du alle Windows Media Updates installiert, also irgendwas muss auf deinem system geändert worden sein, am Decoder kann es ansich nicht liegen.

Auf keinen Fall, unter keinen umständen, jemals irgendwelche Codec Packs installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe das Programm Filmerit ausgeführt und es hat tatsächlich ein paar Fehler gefunden die es "reparieren" (eigentlich hat es nur etwas gelöscht) könnte.

Leider hat es mir bei meinem eigentlichen Problem nicht geholfen.

Ich habe mal etwas weiter herrum experimentiert und mit hilfe des Media Palyer Classic den Fehler reproduzieren können:

Wenn ich den DirectShow Video auf VMR 9 ( Windowed oder Renderless egal) setzt und ich dem MPC nicht seinen sondern den System WMV1/2/3 Filter nehmen lasse, kommt das selbe Bild wie im Windows Media Player.

Also denke ich es liegt am DirectShow VMR 9.

Wie kann ich dem Windows Media Player sagen der soll den "Enhanced Video Renderer" (EVR) von Vista nutzen der eigentlich ja auch Standart sein sollte. Mit dem klappts Super bei Media Player Classic.

Hi,

tja, beim MPC kannst du den Renderer zuweisen, beim Windows Media Player ist das leider nicht so einfach.
Du hast nur die Möglichkeit die Priorität des Renderers zu erhöhen indem du den Merit heraufsetzt. Das erledigt Filmerit auch. Jetzt kannst du nur hoffen, das der Windows Media Player sich auch daran hält.

Ps. Die fehlerhaften Filter werden von Filmerit nicht repariert/gelöscht, sondern nur de-registriert. Somit stehen sie im System nicht mehr zur Verfügung. Löschen kannst du über den angegebenen Pfad ja selber.

Zurück
Oben