NAS

Server Fotoalbum gesucht

KeilerUno

Captain
Moin Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool / Datenbank etc um Fotos auf einem Server zu archivieren und zu taggen um dann übers Netzwerk darauf zugreifen zu können.

Nehme jede Hilfe gerne an :)!

Gruß, Keiler

edit: Ich möchte auch die Möglichkeit haben über das Netzwerk Bilder einzupflegen und zu verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn mit "Server" gemeint?
HTTP-Server mit PHP/MySQL? FTP-Server? SMB-Server?

Bzw. soll die gesamte Verwaltungssoftware auf dem Server laufen oder nur die Daten dort lagern und die Verwaltungssoftware läuft auf dem Client?

Zuletzt bearbeitet:
hm ja... das sollte ich vielleicht noch sagen ;)..

es ist ein normaler windows 2003 Server auf den ca. 20 Rechner zugreifen. Sinn des Ganzen ist es eine gemeinsame Fotodatenbank / album zu haben die von den einzelnen Rechnern im Netz verwaltet werden kann. Es muss nichts Aufwendiges sein. Nur eine Möglichkeit Fotos einfach zu verwalten und zu finden.

Wo die Verwaltungssoftware laufen soll ist eigentlich egal. Hauptsache ich kann meine Idee so realisieren wie ich es vorhabe.

Also soll die Verwaltung von jedem der 20Clients aus möglich sein?

Also ich habe bei mir folgende Lösung im Einsatz:
Einfach nen Verzeichnis als SMB-Share auf'm Server und die Clients greifen mit Google Picasa auf dieses Verzeichnis zu (kann auch jede andere beliebige Bilderverwaltungssoftware sein). Funktioniert sehr gut. Kann von überall die gleichen Bilder sehen, komfortabel verwalten und Änderungen sind sofort für alle sichtbar. Picasa scannt auch automatisch die Verzeichnisstruktur. Was hier natürlich nur beachtet werden muss ist, dass JEDER ALLES ändern kann, außer man löst das über Zugriffsrechte auf der SMB-Ebene.

Ansonsten als etwas zentralere Variante:
Gallery 2 ist ne komplette PHP/MySQL Webverwaltungssoftware. Lief allerdings auf meinen NAS verdammt langsam und hat mir daher nich so gut gefallen.

Das ist ne gute Idee. Mir geht es hauptsächlich darum den Bildern einfach Tags zuzuweisen, so dass jeder Benutzer durch eine Suche schnell bestimmte Bilder wiederfindet und natürlich neue Bilder hinzufügt und wiederum mit Tags versieht.

Ist das mit Deiner Lösung möglich?

Klar, genau dafür sind ja Bilderverwaltungssoftware für den Desktop da. Wenn du nun einfach die Datenbasis auf nen gemeinsam genutztes share auslagerst, funktionierts wunderbar für mehrere Leute.
Was so natürlich nicht 100% funktioniert ist, sofern alle gleichzeitig an den gleichen Bildern rumschreiben, kann es zu kleineren Problem kommen, da sich das Programm nicht um parallele Schreibzugriffe kümmern kann.

P.S.: Als simple Bilderverwaltungssoftware kannst du auch schon den Vista-Dateiexplorer ansehen.
Du brauchst also wirklich nur nen SMB-share auf das alle zugreifen können und irgendein beliebiges Programm, das deinen Ansprüchen gerecht wird, um die Bilder zu betrachten/zu bearbeiten. Ich bin dabei mit Picasa sehr zufrieden.

Dann werde ich mich mal auf picasa stürtzen und schaun wies läuft. Herzlich Dank :)!

Zurück
Oben