Neues IDE Kabel kaufen oder?

Flipper3000

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
100
Hallo Leute,

Ich hab schon seit September das Problem, das mein PC beim Booten die Meldung:"Secondary ide channel no 80 conductor cable installed". Im September habe ich in meinem PC einen neuen Brenner eingebaut -> "LG GH22LP". In meinem PC waren früher 2 andere Laufwerke drin die aber keine Leistung mehr hatten, nun hab ich einen Brenner und einen Slot sozusagen frei. Bei Google hab ich bloß erfahren das ich ein neues 80 poliges Kabel kaufen soll und das mein jetztiges nur die max. Power für 40pol. Stecker gibt. Naja, hoffe auf schnelle antworten und bedank mich schon im Vorraus.:)
 
Hast du das laufwerk am Ende der leitugn angeschlossen?
Wenn ja, schließ es mal in der Mitte an
 
Der Unterschied zwischen 40 und 80adrigen IDE-Kabeln besteht in den 40 zusätzlichen Masseleitungen, die eine bessere Datenübertragung ermöglichen. Erst mit einem solchen Kabel schaltet das BIOS UDMA66 oder schnellere Modi frei. Ein DVD-Brenner überträgt Daten allerdings meistens nur bis UDMA33. Solltest Du also NUR einen DVD-Brenner an dem Kabel haben, reicht eigentlich auch das 40adrige.
 
ich würde grundsetzlich ein 80adriges kaufen, da man NUR mit diesem eine festplatte betreiben kann
 
Eventuell hast du das Kabel auch nur falsch angeschlossen.
Blau muss aufs Mainboard, Schwarz zum Laufwerk.
Wenn das Kabel falsch angeschlossen wird erkennt das Mainboard es als 40poliges Kabel.

Wenn es wirklich ein 40poliges Kabel ist würde ich trotzdem kein neues kaufen, da es wie Chris8135 schon gesagt hat keinen Sinn macht.
Außer du kriegst es gratis ;)
 
Nen IDE Kabel kostet so gut wie nichts mehr. Ich würde einfach mal beim Händler fragen, habe selbst letztens auch eines umsonst bekommen.

Die Mühe würde ich mir machen, allein damit ich nicht jedesmal beim Booten die Fehlermeldung kommt u. das Booten so ein paar Augenblicke länger dauert. Allein dafür lohnt es sich.
 
Zurück
Oben