Suche Grafikkarte ~200€

kritter

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Also irgendwie tendiere ich im Moment zu nVidia, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mein momentantes Sys:

Gigabyte P35-DS3
Intel Core2Duo E6850
4 GB MDT RAM
Sapphire Radeon X1900XTX
Zur Zeit ein 19'' und daher 1280*1024. Evtl kommt irgendwann ein 22''

Die Grafikkarte hat jez nach fast 2,5 Jahren ausgedient und soll ersetzt werden :p
Budget liegt bei ~ 200 €, dürfen aber auch ein paar Euro mehr sein...

Meine Anforderungen sind schon recht hoch, sprich ich will Games schon auf höchstmöglichen Details @ DirectX 10 spielen können (das schafft meine Grafikkarte heute bei Mass Effect, Far Cry 2, Dead Space, etc schließlich auch noch, aber halt nur DirectX 9 :p )

Hab schon hier und hier geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ja sogar eine GTX 260 oder eine HD 4870 drin wäre. Nur schwanken die Preise da von Hersteller zu Hersteller ja sehr... Oder ratet ihr mir da eher zu zB ner 9800? Hab leider kA wie da das Preis/Leistungs Verhältnis aussieht...

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch mit dem Kauf, geb den Karten noch 3-4 Wochen, bis die neuen draußen sind. Dann ist es möglich dass eine Aktuelle GTX260 mit 216SH. mit 260Euro nur noch 200Euro kostet.
 
Creeper_thE schrieb:
Warte noch mit dem Kauf, geb den Karten noch 3-4 Wochen, bis die neuen draußen sind. Dann ist es möglich dass eine Aktuelle GTX260 mit 216SH. mit 260Euro nur noch 200Euro kostet.

bist du dir gaaaaaaaaanz sicher :) ich könnte die gainwand gtx260+ (216) für 247€ bekommen....klingt sehr verlockend
 
Creeper_thE schrieb:
Dann ist es möglich dass eine Aktuelle GTX260 mit 216SH. mit 260Euro nur noch 200Euro kostet.

Das ist trotz Release der neuen Karten sehr unwahrscheinlich, auch deswegen weil die Preise allgemein im Steigen sind.
 
Ich meinte auch nur dass es "möglich" seie. ABer denk schon dass sie dann im Preis fallen, war immer so nach einem Release so mit den alten Karten dass sie 20-30 gefallen sind. So war es auch mit meinem 5er Golf GTI, nach dem 6er Golf ist der auch um 3000.- gefallen :evillol:
 
ääähhhm in 3-4 wochen neue graka die die alten im preis zu fall brinen sollen ?(is mir neu :D) cO
also wenn de dir n 22"er iwan gönnen willst rate ich dir zu ner 4870er die sind mit aa und af einfach unschlagbar im preisleistungsverhältnis mal abgesehen von der 4850 :D
 
Da die Preise gerade steigen ist es aber extrem unwahrscheinlich, dass die GTX260² um 60€ fallen wird nach dem Release der neuen GTX2xx.
 
welche ist eher zu empfehlen: 4870 512MB gegen gtx260 V2, es wird bei 1920x1200 gespielt !
 
Wenn Geld beim Vergleich keine Rolle spielt ist die GTX260² schneller.
 
Also die Aussage ist mit Vorsicht zu sehen, denn grad in dieser hohen Auflösung sind die ATIs in hohen Qualitätseinstellungen schneller. Und denjenigen, der im Titel stehen hat, dass er ne Graka um die 200€ sucht und dann das Geld doch keine Rolle spielen soll, musst du mir erstmal zeigen :D
 
Also 200 is ja nur n grober "Leitpreis" ;)
Ich sage bewusst 200€ +/- paar Euro, weil ich, wenn ich mir 200 vornehme, es sowieso auf 250€ hinausläuft ;)
Das is aber dann wirklich die Schmerzgrenze...

Und zum Monitor: Da kommt erst ein neuer wenn ich wirklich Geld zuviel habe :p
Das kann also noch ne Weile dauern. Im Moment sind 1280*1024 wichtig, wenn die Angabe so entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280*1024 könnte man dir auch eine ATI 4850 ans Herz legen, und da sparst du locker noch 70-80 Euro !

Bei mir wirds wohl eine Nvidia 9800GTX + geben in den nächsten Tagen :) Da mir die 10 FPS wirklich keine
100 Euro wert sind zur GTX260
 
kritter schrieb:
Das kann also noch ne Weile dauern. Im Moment sind 1280*1024 wichtig, wenn die Angabe so entscheidend ist.

Dann würd ich auch sagen: greif zur HD4850. Für die Auflösung reicht sie allemal, und dann hat man mehr Geld für die nächste Aufrüstung, falls benötigt.
 
nimm die kleine 4870er mit 512 mb. die meisten games laufen in 1920er auflösung.ich bin wirklich sehr begeistert was die karte zu diesem preis leistet. selbst die neuen 260er sind da langsamer.
 
Also schonmal vielen Dank für die Antworten!
Wie sieht es denn dann mit Herstellern aus?
Zu welchen sollte ich bei nVidia bzw AMD/ATI greifen?

Meine X1900XTX is von Sapphire, womit ich eigentlich immer sehr zufrieden war.
 
je nach dem, welche karte es werden soll. sapphire hat allerdings leider etwas nachgelassen und macht eher negativ von sich reden, insbesondere mit deren kühlkonzepten.
gainward baut eigentlich recht gute karten und speziell bei nv macht zotac in letzter zeit immer wieder positiv auf sich aufmerksam.
 
Hallo,

ich hab mir damals die 4870 von Sapphire gekauft. Ich kann bis jetzt nichts negatives darüber berichten. Der Lüfter dreht beim PC einschalten einmal kurz auf für ne Sekunde und geht dann auf eine "normale" Lautstärke zurück. Die Karte hat auch keinerlei Hitzeprobleme. Ich weis jetzt zwar leider die exakten Temperaturen nicht, war allerdings sehr angenehm davon überrascht. Kann mich noch an meine X1950XTX erinnern die immer um die 90 bis 100 Grad hatte. Auch meine 8800GTX wurde damals knapp über 90 Grad heiß. (Unter Last natürlich). Meine 4870 (Sapphire) hat nun so knapp über 70 unter Last. Gut, was ich dazu sagen muss, ich hab nun auch ein besseres Gehäusebelüftungssystem. Aber ich kann dir die Karte empfehlen..... Wobei die 260GTX ja auch toll sein soll, hab ich allerdings keinerlei Erfahrungen damit.
 
bei ati die die 4000 serie is gut
 
Zurück
Oben