Spezielle Vektor-Berechnungen auf Raster-Grafiken

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Okay, also der Titel sagt ja mal ungefär Null aus, weiß aber auch nicht wie ich es hätte besser beschreiben sollen.

Ich suche ein Programm etc. welches mir folgendes ermöglicht:

Ich habe 2 Bilder. Es handelt sich um zwei Bilder von der Erde (so ähnlich wie in einem Atlas). Nun sind beide Bilder aber verschieden Groß, verschiedenes Seitenverhältnis etc. pp.

Ich würde gerne diese beiden Bilder passend übereinander legen. Bis jetzt wäre ich mit meinen Photoshop-Kenntnissen problemlos vorangekommen.

Aber:

Eines der Bilder enthält keinerlei Ländergrenzen, nichtmal eine Unterscheidung zwischen Land und Wasser. Entsprechend schwer ist es natürlich die beiden Grafiken aufeinander abzugleichen.

Allerdings kann man an verschiedenen Stellen einzelne Städte bzw. Metropolen auf der Grafik erkennen.

Meine Idee wäre also etwa sowas gewesen:
es müsste ein Programm geben, in dem ich auf beiden Bildern die Position der gleichen Metropolen markieren kann (sagen wir mal 3 oder 4 Metropolen, sollte im zweidimensionalen Raum absolut ausreichend sein ^^) und mir das Programm dann eben eines der beiden Bilder so auf das andere verzerrt das es passt (natürlich nicht nur für die 3 oder 4 Punkte die man vorgegeben hat, sondern dann auch für den Rest).

Wenn etwas übersteht bzw. fehlt (da ja verschiedene Seitenverhältnisse) wäre das kein Beinbruch, mir ist klar das dies nicht ganz Verlustfrei von statten gehen kann. Geringfügige Abweichungen darf sich die Software auch erlauben, arbeite schließlich nicht für die ESA/NASA.

Hat jemand verstanden was ich such? :D

Wenn es direkt in Photoshop ginge wäre es am besten.

Zurück
Oben