3 kleine Verständnisfragen+ anschließende Kaufberatung

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Kaufberatung 37 Zoller mit HD Ready

Ein neuer LCD TV muss her, 37 Zoll, günstiges Modell bis 600 €.
Einsatzgebiet: Filme, Serien und Dokus abgespielt von einem Laptop.
Die Qualität ist max. 720p daher brauche ich auch kein Full HD.

Frage1: Mein Laptop hat nur einen DVI Anschluss, muss ich dann den Sound per Kopfhörerkabel zum Fernsehr übertragen und haben die überhaupt standartmäßig Kopfhörer-IN Buchsen?
Frage2: Seltenst schaue ich auch mal normales TV. Habe einen Kabelanschluss. Daher dachte ich daran mir ein Gerät zu kaufen, dass schon einen DVB receiver integriert hat, weil das kaum mehr kostet. Würde ich was mit einem DVB-T tuner anfangen können oder brauche ich unbedingt einen DVB-C tuner (diese geräte sind dummerweise deutlich teurer).
(die stinknormalen alten Röhren TVs von Oma hatten doch alle Kabelanschlüsse... ist das nicht mehr so?)
Frage3: Ich habe gehört, dass ich mich bei den Marken Hauptsächlich auf Samsung, LG und Toshiba konzentrieren soll weil die derzeit Preis/Leistungstechnisch am besten sind. Nur soll Toshiba keinen Garantie Support in Deutschland haben- ist das richtig?

Fragen sind geklärt, weiter mit Kaufberatung:

Welchen LCD würdet ihr nehmen? :
1. LG 37LG3000
2. LG 37LG2000
3. Samsung LE-37S86BD
4. Samsung LE-37A336
5. Samsung LE-37A457
6. Samsung LE-40A336
7. Samsung LE-37R86BD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nur zu Frage 2 was sagen.

Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, dass jeder LCD TV einen analogen TV Tuner hat.
Du kannst also deinen analogen kabelanschluß ganz einfach wie bei Omas Röhre nutzen und empfangen.

DVB-T ist quasi kabellos. Also brauchst du kein kabel zur Dose, da wohl eine oder zwei Antennen im Gerät verbaut sind die das TV Programm dann empfangen, ebenfalls wie bei Omas Zimmerantenne früher.

DVB-C ist auch kabel, allerdings digitales Kabel. Das Kabel an sich ist natürlich das gleiche, nur das Bild und der Ton ein wenig besser sind und du hast so tolle Programme wie bahn TV, die du sonst im analogen TV nicht hast. Digitales Fernsehen musst du meistens extra ordern. Wenn du das getan hast, bekommst du eine Smartcard, die du dann in den Fernseher reinschieben kannst.

Digitales Fernsehen in Form von DVB-C/S sieht meist auf LCDs um einiges besser aus als analoges.

Viel erfolg noch..
 
Danke für die Antwort.
Ich wohne ca. 15 km von einem DVB-T Mast entfernt, in meinem Gebiet sollte sehr guter empfang möglich sein.

Ich brauche, wenn ich mir ein Gerät mit integriertem DVB-T Tuner kaufe, also nichts weiter um dvb-t Tv zu empfangen? Das wäre super.
 
thrillkill schrieb:
Frage1:[/B] Mein Laptop hat nur einen DVI Anschluss, muss ich dann den Sound per Kopfhörerkabel zum Fernsehr übertragen und haben die überhaupt standartmäßig Kopfhörer-IN Buchsen?

Mit nem DVI-Anschluss kommst Du in der Regel nicht sehr weit. Du benötigst entweder einen HDMI oder Analog/VGA Adapter. Ton per Kopfhöhrer einfach in die Audioeingang des Fernsehers (zumindest die Toshibas haben den, ich denk aber die anderen Hersteller auch). Ist meist ein Audio L/R-Cinch Eingang, benötigst also noch ein entsprechendes Adapterkabel (kl. Klinke auf 2*Cinch)

Frage2: Seltenst schaue ich auch mal normales TV. Habe einen Kabelanschluss. Daher dachte ich daran mir ein Gerät zu kaufen, dass schon einen DVB receiver integriert hat, weil das kaum mehr kostet. Würde ich was mit einem DVB-T tuner anfangen können oder brauche ich unbedingt einen DVB-C tuner (diese geräte sind dummerweise deutlich teurer).
(die stinknormalen alten Röhren TVs von Oma hatten doch alle Kabelanschlüsse... ist das nicht mehr so?)

Jeder Fernseher hat erstmal den Analoganschluss, damit kann man Kabel analog empfangen. Mit zusätzlich DVB-T können auch diese Sender empfangen werden.
Bei DVB-C ist das komplizierter und sehr abhängig vom Kabelanbieter, will man nur die Standard-Programme (Öff-Rechtliche+Private) geht das z.B. bei Kabel-BW meines Wissens mit so einem Receiver im Fernseher. Wohnt man jedoch im Unity-Media Gebiet kann man das vergessen, da bekommt man nur die öffentlich-rechtlichen ohne Smartcard. Je nach Anbieter laufen auch die Smartcards nicht mit allen Fernsehern sondern nur mit vom Anbieter angebotenen Receivern - aber alles Anbieterabhängig.


Nur soll Toshiba keinen Garantie Support in Deutschland haben- ist das richtig?

Jein. Toshiba bietet keine Garantie. Aber Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller. Jeder Hersteller muss aber bis zu zwei Jahre Gewährleistung geben, wobei nach einem halben Jahr die gesetztlich verankerte Beweistlastumkehr gilt (sprich jetzt müsste der Kunde beweisen dass das Produkt zum kauf schon defekt war). Auf diese Umkehr verzichtet Toshiba aber explizit in der AGB.
Langer Rede kurzer Sinn: Im Endeffekt hat der Toshiba (was man im normalen Sprachgebrauch eben daraunter versteht) eine ganz "normale" 2 Jahresgarantie.
 
Danke für die Antworten, jetzt ist das alles ein wenig transparenter. Stellt sich nur noch die Frage nach dem richtigen Modell.
 
Zurück
Oben