Geforce GTX260²: Frage zu Spannung und Hitzentwicklung

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

letzte Woche habe ich mir eine Zotac Geforce GTX260² AMP zugelegt, welche ich aber aufgrund eines Defektes wieder umtauschen musste. Inzwischen betreibe ich erfolgreich eine EVGA GeForce GTX 260² SC. Beide Karten sind ab Werk übertaktete Modelle mit ähnlich hohen Taktraten.

Dabei habe ich eine Beobachtung gemacht, welche ich mir nicht erklären kann. Bei identischer Lüfterdrehzahl (50%) und identischer Spannung (1,06v im 3D-Peak) erzeugen beide Grafikkarten völlig unterschiedliche Temperaturen. Nach 20 Minuten FurMark messe ich folgende Temps:

Zotac: 83°C
EVGA : 78°C

Dabei hat die Zotac bei diversen Spielen ab 75°C Betriebstemperatur grüne Artefakte erzeugt und Abstürze produziert, die EVGA hingegen läuft nicht nur kühler, sondern rundum stabil. Wie ist der unter nahezu identischen Voraussetzungen signifikante Temperaturunterschied zu erklären und hätte eine Anhebung der Spannung bei der Zotac auf bspw. 1,12v die Probleme mit den Artefakten beseitigt?

was ist dabei ungewöhnlich ?
selbst wenn beide im referenz design daher kommen ...
können die karten unterschiedliche temps haben. selbst vom gleichen hersteller.
nicht zu letzt vllt durch das bios der karte selbst...usw ..

aber wenn du fehler hast .. ist die karte vllt im eimer ..

Lübke schrieb:
da hast du wohl ne amp mit defekter gpu erwischt.

Das vermute ich auch, zumindest dass es sich um ein qualitativ weniger gutes Sample gehandelt hat, welches die Übertaktung, zumindest nicht mit der niedrigen Spannung, mitgemacht hat.

Dennoch ist es interessant zu sehen, dass auch bei den angeblich "ausgesuchten" Chips für die OC-Versionen diverser Hersteller solche Blindgänger dabei sind, welche die hohen Taktraten nicht verkraften. Mit 1,12v hätte die Zotach wahrscheinlich funktioniert, wenn auch mit einer wesentlich lauteren Geräuschkulisse, da der Lüfter zur Minderung der Temps < 85°C stärker beansprucht worden wäre.

würde ich nicht machen. denn er hat extra mehr ausgegeben um eine übertaktete karte zu bekommen. wenn diese dann nicht will wie sie soll ..
würd ich da gar nix einstellen und direkt zurückschicken ;-)

x-sector schrieb:
würde ich nicht machen. denn er hat extra mehr ausgegeben um eine übertaktete karte zu bekommen. wenn diese dann nicht will wie sie soll ..
würd ich da gar nix einstellen und direkt zurückschicken ;-)

Habe ich ja schon längst. Ich habe nur meine Aufzeichnungen mit den neuen Werten der EVGA Karte verglichen und kam zu diesem interessanten Ergebnis, welches letztendlich wohl der Grund für den Defekt der Zotac war. Meine Frage bzgl. der Spannungserhöhung war rein theoretischer Natur.

Ich denke es liegt am höheren Takt der Zotac welcher folglich zu mehr Abwärme führen sollte.

EVGA GTX 260 Core 216 SC
Chiptakt: 626MHz, Speichertakt: 1053MHz, Shadertakt: 1350MHz

ZOTAC GTX 260² AMP
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz

Wie du weißt hab ich meine Zotac auch umgetauscht, aber mit dem ´Xtreme-Burning-Test´ im Furmark kommt meine karte auch auf 83°C. Der xtreme-burning belasstet die Karte noch mehr als der gewöhnliche Stability Test, meine Karte läuft aber mit allen getesteten Anwendungen und atitool absolut stabil.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich denke es liegt am höheren Takt der Zotac welcher folglich zu mehr Abwärme führen sollte.

EVGA GTX 260 Core 216 SC
Chiptakt: 626MHz, Speichertakt: 1053MHz, Shadertakt: 1350MHz

ZOTAC GTX 260² AMP
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz

Wie du weißt hab ich meine Zotac auch umgetauscht, aber mit dem ´Xtreme-Burning-Test´ im Furmark kommt meine karte auch auf 83°C. Der xtreme-burning belasstet die Karte noch mehr als der gewöhnliche Stability Test, meine Karte läuft aber mit allen getesteten Anwendungen und atitool absolut stabil.

Bei mir gibt es mit der neuen EVGA Karte zum Glück auch keine Probleme mehr und alle Tests verliefen positiv. Ich habe mit dem EVGA Precision Tool meine Karte auf die exakten Werte der Zotac AMP² getaktet und kam auf eine Spitzentemperatur von 79°C.

ah so =)

meine zotac gtx260*2 (std kein amp) sollte morgen hier sein.
ich werd das ding auch mal testen und vor allem strapazieren =)

Sapphire Forum
Zurück
Oben