Alice, Sphairon, Fritzbox, ISDN...ich versteh nichts mehr!

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo alle zusammen!
Seid ein paar Tagen wird meine Telefonleitung und mein DSL von Alice bereitgestellt. Bisher hatten wir hier im Haus T-ISDN mit einem NTBA und einer EUMEX 208 Telefonanlage, dazu eine Fritzbox Fon mit 1&1-DSL+voip flat. Nun durfte ich alles ausstecken und brauch einzig und allein die Alice Box! Jedenfalls heißt es so laut Alice. Mein nun bestehender Vertrag mit Alice hat ebenfalls eine voip flat plus ISDN. NTBA und DSL Splitter sollen, laut hersteller, in der Alice Box integriert sein.

Nun, ich hab meine Fritzbox als Router an die Alice Box angeschlossen, das funktioniert. Ich kann die Fritzbox ebenfalls wie bisher als Voip-Gate benutzen und 2 Analoge Telefone anschließen um damit über voip zu telefonieren.

Das Alice Voip kann man aber nur direkt an der Alice box benutzen, so habe ich gelesen. Aber das ist ja noch halb so schlimm. Das dumme ist, man kann an die Alice Box nur ISDN Telefone anschließen....bitte, wer hatn sowas?? Deswegen, so haben sie mir gesagt, muss ich einen AB-Wandler kaufen, damit ich Analoge telefone anschließen kann. Kann das mein EUMEX 208? Dieses wurde ja auch immer mit einem ISDN-Signal gespeißt und ich hab daran meine Analogen telefone angeschlossen gehabt.
Ich blick echt nicht mehr durch!!

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuun, es ist aber so, dass Alice auf seiner Website ISDN anbietet, es in wirklichkeit aber nur NGN ist. Das heißt, dass mein NTBA auch nicht mehr angeschlossen ist, da unser analoger Telefonanschluss nun über Alice läuft und sie kein "echtes" ISDN anbieten. ISDN wird es deswegen genannt, weil es mit NGN möglich ist zwei ISDN-Telefone an die Alice Box anzuschließen und mit beiden Telefonen parallel zu telefonieren. Dabei wird pro Telefon eine extra Verbindung aufgebaut, damit man über die dann voipen kann, sodass damit die normale Bandbreite des Internets nicht beansprucht wird, was für leute, die ein begrenztes Datenvolumen haben, ganz nett sein kann.
Die Alice Box hat auch einen S0 anschluss, jedoch mag unser EUMEX 208 diesen nicht und verweigert den dienst.

Hier noch ein Bild von der Sphairon IAD Wlan (Alice Box)

http://media.dsl-magazin.de/31/208/744.jpg

Wieso fall ich immer auf sowas rein? Das ding schaut aus wie ein Router, ich dachte das wär ein Router, aber ich hätte nie gedacht dass es Menschen (Alice) gibt, die die Routerfunktion rausflashen, damit sie irgend nen blöden Vorteil davon denken zu bekommen!
 
In der Fritzbox ist ein Wandler eingebaut, also kannst Du doch auch die Telefone anschliessen, sonst könntest Du doch kein VOIP machen, musst mal die Festnetznummer (MSN für ISDN vergeben), evtl geht es ja dann auch. Wenn das ganze nur über Internettelefonie läuft, hast Du ja auch kein richtiges ISDN, sondern nur die Vorteile die auch ISDN bietet, Makeln, mehrere Gespräche auf einer Leitung, Konferenz usw..

Das dumme ist, man kann an die Alice Box nur ISDN Telefone anschließen....bitte, wer hatn sowas?
Jeder der ISDN benutzt und keinen Wandler dafür hat, besitzt auch ein ISDN Telefon, sonst könnte er ja nicht telefonieren. Warum informiert man sich nicht, bevor man sowas bestellt?
aber ich hätte nie gedacht dass es Menschen (Alice) gibt, die die Routerfunktion rausflashen, damit sie irgend nen blöden Vorteil davon denken zu bekommen!
Was hat diese Router-Funktion mit ISDN Telefonie am Hut? Nun ist mal wieder der Provider Schuld, weil er günstige Verträge anbietet und trotzdem noch was (€uros) dafür bekommen möchte um seine Kosten abzudecken und evtl einen kleinen Gewinn übrig behalten will. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, okay, das mit dem ISDN-Telefon, das wusste ich nicht. Aber das ist auch kein Drama, könnte ja ein ISDN Telefon kaufen, dann wär das gegessen.
Das Hauptproblem liegt darin, dass ich Die TK-Anlage nicht anschließen kann. Mein Vater ist Notarzt und braucht das Telefon direkt in seinem Schlafzimmer, damit man ihn im Notfall dann auch weckt wenn er gebraucht wird. Alle Anschlüsse im ganzen Haus laufen Über diese Anlage, 5 Telefone.
Die S0 Buchse an der Alice Box, wofür ist die gut wenn man da keine TK-Anlage anschließen kann?
Kann man die TK Anlage direkt an die TAE analog anschließen? Dann hätten wir hier zwar kein Internet, jedoch, viel wichtiger, in jedem Zimmer ein funktionierendes Telefon....
 
Bitte nicht böse nehmen... aber wieso wechselt man als Notarzt zu einem Anbieter und macht sich nicht vorher schlau ob die vorhandene Hardware bzw. Funktionalität erhalten bleibt, wenn es so wichtig ist ? Hoffe die 10€ im Monat waren den ganzen Aufwand wert...

gruß
monkey
 
Wenn Dein Vater Notarzt ist, sollte er sich einen zusätzlichen eigenen Anschluss legen lassen, dann kannst Du surfen und Dein Vater ist immer erreichbar. Dem Beitrag von @iron_monkey kann ich nur zustimmen. Man kann ja auch eine Anrufweiterleitung aufs Handy aktivieren, das kann man sich auch ans Bett legen oder einen Handyvertrag mit Homezone nehmen, dann hat man auch eine Festnetznummer wo man ständig zuhause erreichbar wäre, aber das wird dann zusätzlich Kosten mit sich bringen, was man ja beim Wechsel auf einen Billiganbieter nicht berücksichtigt, nur weil der Sohnemann scheller und billiger surfen möchte.
Bei Alice bieten sie bestimmt auch Premium Tarife für Unternehmen an, dann würde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Es gibt auch ISDN Telefone, die als Telefonanlage zu benutzen sind indem man noch Mobilteile dazukauft, alles nur eine Frage des Preises. Gigaset von Siemens gibt es auch schon mit VOIP Unterstützung.
http://www.siemens-gigaset-shop.de/...e.html?_n_=catalog&_t_=rubric&rubricid=213256
 
Das Krankenhaus ruft ihn immer aufs Handy und bei uns daheim an, einen piepser hat er auch, sonst hätte er ja shcon längst seinen job verloren. Wieso ich meinen Vater genannt hab, er soll nur als Beispiel dafür stehn, wieso es nicht schlecht wäre wieder in jedem Zimmer ein Telefon zu haben. Aber ist jetzt nicht so wichtig.

Also kann ich die Telefonanlage nicht weiter benutzen, oder?
Ja, das mit dem Anbieterwechsel...natürlich wollte mein Vater geld sparen und hat mir gesagt ich soll was billigeres raussuchen, vor allem wollte er nicht immer bei 1und1 UND bei Telekom gebühren zahlen müssen, da man den Telefonanschluss ja garnicht mehr bei der tkom haben muss. Als ich bei Alice gelesen hab, dass man den Vertrag mit ISDN bekommen kann, dachte ich natürlich, Splitter und NTBA bleiben dran, und ich kann mich mit der FritzBox einwählen, so wie es auch bei vielen Anbietern ist. Ich hab sogar die AGB gelesen, und da steht drin, dass man NTBA und Splitter zugeschickt bekommt...aber wenig drunter steht dann wieder, dass es Alice überlassen wird, welche Hardware einem zugewiesen wird und bla...das Modem sah ja dann wie ein Router aus, und wenn es nichts mehr als ein router gewesen wäre, hätte ich ja eben alles durch die Fritzbox laufen lassen können.....ach.....

Ist aber jetzt alles nicht so wichtig :p Hab einfach nicht mehr durchblicken können, die AGB von anderen Anbietern musste ich ja auch durchlesen, alles sollte so billig wie möglich sein und trotzdem die gewollte Funktionalität haben...heute würde ich natürlich alles anders anpacken.

Das ISDN Telefon mit DECT wäre natürlich eine gute Lösung, jedoch ist mein Vater einer von denen die so wenig wie möglich Wirelessverbdinungen in seinem haus haben möchte, und vor einem DECT Telefon in seinem Schlafzimmer hätte er sogar angst, dabei kann er auch so kaum schlafen....

Ich möchte, dass die Telefone im Büro meines Vaters und in dessen Schlafzimmer, die früher über die TK Anlage angeschlossen waren, wieder funktionieren. Wird aber mit Alice wahrscheinlich nicht wieder funktionieren, oder?

Geld ist nicht alles. Mein Vater würde sogar noch irgend einen Vertrag mit irgendjemandem machen und monatlich Geld zahlen damit die TK Anlage wieder funktioniert. Könnte das gehen wenn wir unser Telefon wieder bei der Tkom anmelden? Und ISDN gleich dazu?

Ist das Angebot von Alice eurer Meinung nach vll etwas unseriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt unseriös , aber man sollte halt die nicht technikaffinen Kunden darauf hinweisen , das sie halt über eine Art Internet-Telefonie telefonieren und es dadurch zu Einschränkungen kommen kann.
 
foggy80 schrieb:
Geld ist nicht alles.
Schöner Spruch für einen Arzt, der um 10€ zu sparen zu einem VOIP-Anbieter wechselt und daheim alles auf IDSN TK-Anlage setzt. Ist irgendie wie ein Trabant mit Mercedesstern auf der Haube.

foggy80 schrieb:
Mein Vater würde sogar noch irgend einen Vertrag mit irgendjemandem machen und monatlich Geld zahlen damit die TK Anlage wieder funktioniert. Könnte das gehen wenn wir unser Telefon wieder bei der Tkom anmelden? Und ISDN gleich dazu?
Sowas gibt es und nennt sich Call & Surf. Da erhält man noch "echte" ISDN-Anschlüsse. ISDN heist aus unerfindlichen Gründen seit einiger Zeit Universal, also nicht wundern das du den Begriff ISDN nicht mehr ohne weiteres findest.
 
Zurück
Oben