2 Versionen der 9800GTX+ von Palit

EasyAction

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
296
Hi,

Ich bin grade etwas verwirrt und zwar wollte ich mich zur 9800 GTX+ von Palit informieren und finde bei Mindfactory zwei verschiedene Modelle der "gleichen" Karte:
Diese und diese.

Auf der Herstellerhomepage sind auch zwei verschiedene 9800 GTX+ Karten abgebildet:
hier

Ich bin halt auf der Suche nach einer günstigen 9800GTX+ im Referenzdesign und würde am Liebsten bei Mindfactory bestellen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


Edit:
Habe grade gesehen das mir da ein Fehler unterlaufen ist beim zweiten Link und es sich um das 9800 GTX Modell handelt.
Trotzdem würde mich interessieren ob da vielleicht zwei verschiedene Modelle der Palit 9800 GTX+ herumgeistern. ;)

Edit 2:
Da dieser Thread einer Entscheidungsfindung dient würde ich euch auch gern Fragen weclher Karte Ihr eher nehmen würdet:
Die Palit 9800 GTX+ oder die Gainward 4850 GS

Die Preise sind ja mittlerweile fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nur eine Version der GTX+

[wie hier auch unschwer zu erkennen ist --> da schau her

die Abbildungen auf der Palit Seite sind lediglich Beispielabbildungen von 9800GTX [ob nun plus oder non-plus.

hoffe ich konnte dir helfen.

grüße

Edit: Für die 2. Frage brauchen wir hier alle mehr Infos, Auflösung, Rest des Systems, Qualitätseinstellungen, was für Spiele...etc.. :)
 
Wenn du bei mindfactory genauer hinsiehst wirst du sehen, dass beide Karten nicht die selben sind.

512MB Palit/Xpertvision GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI PCIe
Chiptakt: 738MHz
Speichertakt: 1100MHz
Shadertakt: 1836MHz

512MB XpertVision Geforce 9800GTX PCIe
Chiptakt: 675MHz
Speichertakt: 1100MHz
Shadertakt:1675 MHz

Der Unterschied auf der Herstellerhompage ist nur der Kühler.

Die 9800gtx+ ist die neuere Revision der 9800gtx. Sie hat einen von 65nm auf 55nm geshrinkten Die und höhere Taktraten. Von der Leistung her ist sie zu vergleichen mit einer ati 4850.
Die 9800gtx ist nicht zu empfehlen, da sie sogut wie keine Vorteile gegenüber der 8800gts hat.
Die 9800gtx+ ist jedoch eine Überlegung Wert.
 
Vielen Dank für die schnelle AW's. Ihr habt mich sehr beruhigt :D


@kadda67
Habs leider auch erst zu spät gesehen. Vielen Dank trotzdem nochmal für die Details.

@Pupp3t
Rest des Systems soll werden:

Gehäuse: Lian Li PC-A05 A
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: E8400
Kühler: Scythe Ninja 2
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Ram: A-DATA 4GB 800er
 
was treibst du so mit der kiste ? wenn FarCry2 oder Stalker Clear Sky dann ne 4850 GS. Auch sonst würde ich die ATi der 9800GTX+ vorziehen, aber das musst du selber entscheiden

Greetz
 
wie hoch ist dein budget ,ich würde zur ati 4870 raten.die ati 4870 passt gut zu deinem system.
 
4850 ist gut ab 22Zoll würd ICH mir ne 1024 Variante holen ich Denke die wird man bald brauchen...
 
@westcoast
Mein Budget waren mal ursprünglich 120-140. DUrch die erhöhten Preise zuer Zeit bin ich aus 150-170 hoch gegangen.

@Desoxy
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt 4 Jahre abstinent war was aktuelle Spiele an geht aber Ja würde dann in die Richtung gehen.

Der vorhandene Monitor ist ein 19" und wird es erstmal auch bleiben denke ich :)
 
wenn man das geld hat für eine 4850 1gb dann lieber gleich eine 4870 kaufen! die 1 gb braucht man (noch) nicht!

gruß

edit: ok bei 19 zoll ganz klar: 4850 512 mb!
 
EasyAction schrieb:
@Desoxy
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt 4 Jahre abstinent war was aktuelle Spiele an geht aber Ja würde dann in die Richtung gehen.

Der vorhandene Monitor ist ein 19" und wird es erstmal auch bleiben denke ich :)

je nach dem wie intensiv deine anwendungen sind eine 4850 oder eine 4870. Ich denke mal dass du kein hardcorezocker bist, drum würde ich mal sagen die 4850GS ist optimal für dich. Hat nen gutes stück mehrleistung wie ne normale 4850, einen leisen und kühlen kühler und kostet nicht wesentlich mehr. eine ATI mit 1024Mb/1Gb zu kaufen ist der der absolute schwachsinn hoch drei, schon gar nicht wenn du einen 19" Bildschirm hast:)
 
jo Desoxyribo hat recht bei 19 zoll 512 MB rockt scho
 
Vielen vielen Dank für die Antworten:)
Also bin jetzt wieder sehr von der 4850 GS angetan!
Ist die 9800 GTX+ wirklich so "sinnlos"?
Ich dachte die wäre so stark in niedrigen Auflösungen und die 4850 in hohen.
 
die hd4850 ist mit 8xAA(Kantenglättung) im Gegensatz zur 9800GTX+ schneller, und geht besser mit den 512MB VRAM um. Es gibt Spiele, die mit ATI Karten besser laufen, genau wie es die für nvidia gibt.
Ich habe aber für mich rausgefunden, dass den meisten Spielen nvidia besser liegt. Diesen Umstnad könntest du auch mit in die Kaufentscheidung einfliessen lassen. Aber wie gesagt, die hd4850 ist ne super Karte, sowie auch die 9800GTX+. Die Entscheidung fällt nicht leicht. Oder wenn du noch warten kannst, dann wirf mal nen Blick auf die 9800GTX+ mit 1GB.
 
verdammt ist das schwer. warten ist schwer bei mir da ich zur zeit mit nem eeepc 1000h unterwegs bin...ist alles nen bisschen klein ;)
 
Ist denn eigentlich der Vergleich zwischen einer übertakteten 4850 und einer standart getakteten 9800 GTX+ überhaupt gerechtfertigt bzw. läuft die Palit überhaupt mit dem standart Takt?
 
Nutz beim nächsten mal die Editier/Ändern Funktion(Button unten rechts) dann musst du nicht immer nen neuen Beitrag starten und es bleibt alles nen bisschen sauberer ;)

Wie meinst das ob die Palit mit dem Standard Takt läuft?! Klar tut sie das. Die 9800GTX+ ist leiser als die hd4850 (unter Last). Mein Tip, wenn du noch etwas Geld sparen willst. Hol dir ne 8800GTS 512MB. Die gehen bei ebay für rund 100 Euro weg und sind von der Leistung immer noch klasse. Kannst sie auch gut übertakten.
 
Es ist egal welche du nimmst, wenn du nun bei den neuen Games alles auf Hoch spielst kannst
du meist eh nicht alles mit AA+AF ganz oben spielen, und dann schlägt die 9800+ wieder die 4850.
Von daher rate ich dir auf dein Bauchgefühl und nehm die 9800+ es ist schlussendlich eh egal.
Sind beide gut !
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken, in Bezug auf den Eröffnungsbeitrag:

Welches ist denn die billigste 9800 GTX+ im Referenzdesign (das soll ja sehr leise sein)?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zurück
Oben