SDHC Karten und Geschwindigkeiten

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
Hallo,

kaufe mir demnächst eine neue Kamera die SHDC Karten unterstützt.
4-8gb müssten eigentlich schon reichen.

Welche Geschwindikeitseinstufung sollte sie haben bzw. was lohnt sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! SDHC ist in die Klassen 2, 4 und 6 unterteilt. Dies gibt die Mindest-Übertragungsgeschwindigkeit für die Aufzeichnung von MPEG Streams in MB/s an.
 
und zB. die SanDisk Extreme III whatever ist auch nicht schneller als eine "billige" Class 6 Karte?
Die ist nämlich unverhältnismäßig teuerer...
 
Lies mal meinen o.g. Link nach und dann beurteile selbst, was du benötigst. Wenn du ne schnelle Karte hast, aber das Gerät worin sie verwendet werden soll langsamer schreibt, ists rausgeschmissen Geld. Nutze selbst eine 4GB Class 4 SDHC in meiner i7 und das ist in Anbetracht der Dateigröße überdimensioniert schnell.
 
aber wenn draufsteht "class 6" dann sind alle Karten dieses Standrads gleich schnell, egal wie teuer?
 
Hallo,
ich bin neben anderen Hobbys ;) auch seit Jahren mit der Kamera unterwegs. Dabei habe ich NoName-Karten genauso im Einsatz wie Markenware. Wenn es mal Macken gab, dann leider immer mit diesen NoNames, mit Sandisk noch nie....

Die Geschwindigkeit der Karte ist von zwei Gesichtspunkten aus zu betrachten.

1. Die Schreibgeschwindigkeit. Hier ist meist die Kamera der limitierende Faktor. Schneller als diese die Daten liefert, kann die Karte nicht schreiben. Sie sollte also mindestens so schnell sein wie die Kam.

2. Die Lesegeschwindigkeit. Diese kann eigentlich nicht schnell genug sein. Natürlich nur, wenn die Karte im CardReader gelesen wird. Via USB direkt aus der Kamera ist meistens viel langsamer!
Meine großen Karten haben 8GB und da jedes Foto rund 15-20MB bringt (jpg + RAW), ist die ruck-zuck voll. Diese 8GB dann mit einer langsamen Karte in den Rechner zu rödeln ist nicht lustig. :(

Fazit: Nimm eine schnelle Markenkarte die Dein Geldbeutel zulässt.

Old-Papa
 
welche würde man mir denn ans Herz legen, angenommen ich hätte eine Canon EOS 450D?:)
Wie schnell schreibt denn die EOS 450d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde für die 450D Klasse 4 empfohlen. Also eine UltraII von SanDisk mit einer Schreibgeschwindigkeit von 9MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 10MB/s zum Beispiel.
 
Zurück
Oben