GUI_for_dvdauthor, mux nicht ok, geschnitten mit Cuttermaran

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit Jahren nehme ich über ne DBOX2 mit SimpleGrab auf, demuxe mit ProjectX (0.90.04.00), schneide die Aufnahme mit Cuttermaran und brenne die Dateien dann mit GUI_for_dvdauthor als DVD.

So, jetzt hab ich vor einigen Wochen PC komplett neu installiert, nehm auch ne andere Cuttermaran-Version (1.69a) und wenn ich nun die geschnittenen mpg-Dateien brennen will, kommt im GUI (0.99) der Hinweis "Mux ok: nein".

Prima. Jemand ne Idee woran das liegt und wie ich die bereits vorhandenen Dateien "korrigieren" kann?

Merci

Hi,

da ist wohl irgendwo ein Fehler aufgetreten ...

Da könnte reparieren möglich sein. Mit ProjectX demuxen, reparieren und wieder muxen, oder mit PVAStrumento demuxen, reparieren und wieder muxen.

Ps. Neues System -> Neue Programme -> neue Probleme ... ist doch immer so ...

Das ist bei allen neuen Aufnahmen der Fall, die ich aktuell aufnehme. Ich hab auch schon das ganze neu durch ProjectX und wieder Cuttermaran, aber immer noch "Mux ok: nein".

Aber es muss ja einen Grund geben, woran das liegt? Also muss es auch änderbar sein..................hmmmm

Was mach ich bei PVAStrumento? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Hi,

Gründe kann es viele geben ...

Was für Fehler treten denn auf, wenn du die Fehlermeldung ignorierst?

Die Standardeinstellungen in PVAStrumento reichen zum demuxen und reparieren aus.
Einfach Datei laden und auf demux klicken -> log lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich im dvdauthor die mpg auswähle kommt folgende Meldung:

"GFD hat keine ´Navigation packets´ in der mpg Datei gefunden (Mux OK=nein).
Das führt in 99% aller Fälle zu einem Fehler beim Erstellen der DVD...
Um das Problem zu vermeiden, entweder elementare Streams verwenden (mpg Datei demultiplexen) oder einen anderen Multiplexer verwenden. Datei trotzdem verwenden?"

Der Multiplexer ist dann wohl Cuttermaran. Aber was soll ich denn da ändern?

Hi,

du brauchst die geschnittene Datei natürlich nicht muxen, wenn du die Elementastreams in GFD gleich weiterverarbeiten willst.
In Cuttermaran -> Aktion -> Einstellungen -> Muxing
"[V] Ausgabedatei muxen" hier ausschalten. Cuttermaran wird dir die Video- und Audio-Streams dann nicht wieder zusammensetzen. Beide Streams kannst du mit GFD weiterverarbeiten.

"[V] Ausgabedatei muxen" hier einschalten. Unter: Genutzter Muxer: Mplex 2.2.4 auswählen.
Mit einem Klick auf Einstellungen, im nächsten Fenster: Mplex Profil: [DVD] auswählen.

Mit dem Mplex habe ich keine Probleme.

Sollte es immernoch Probleme geben, nimm zum demuxen deiner Aufnahmen PVAStrumento. PVAS wird versuchen nicht vorhandene Timestamps zu setzen (siehe log).

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst:

Ungemuxt kann ich die Datei schön -ohne Fehlermeldung- im dvdauthor einbinden. Ich gehe also mal davon aus, dass das DVD brennen dann auch klappen würde.

Hab nun mal nen anderen muxer eingesetzt. Statt mplex den imago. Und siehe da, mit dem geht´s wunderbar. Also keine Fehlermeldung im dvdauthor beim einfügen der mpg-Datei.

Aber warum der mplex nicht geht? hmmm, naja, egal.

Diese Einstellungen habe ich bisher im Cuttermaran:

Allgemein:

Haken gesetzt bei "erzeuge .info Indexdatei und "nutze Drop Frame Zeitstempel für NTSC".

Erste Sequence Kennung: schreibe max. Bitrate
Schreibe Sequenz-Kennung EOF
Sequenz-Display-Extension korrigieren
Seitenverhältnis ändern in belassen

Muxing:

Haken bei "Ausgabedatei muxen"
Gemutzter Muxer mplex 2.2.4

Encoding:

Haken bei "Encoding Modus einschalten" und bei "Erzeuge DVD konformes Ergebnis".

Encoding Bitrate auto
Benutzer Encoder MPEG2Enc
TempAVI encoding YV12

Chapter:

nirgends Haken gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte meine Datei jetzt brennen. Allerdings klappt das nicht.

DVDauthor kann man ja mit Nero verknüpfen, um so direkt eine DVD zu brennen. So, Nero habe ich jetzt allerdings nicht, sondern CDBurnerXP, der auch DVDs brennt (brennen sollte).

Die direkte Verknüpfung im dvdauthor klappt nicht, weil dvdauthor nach einer nerocmd schaut. Kein Problem, Datei umbenennen und schon hat dvdauthor seine neorocmd.

So, das Problem ist jetzt, dass zwar keine Fehlermeldung bzgl. der nerocmd kommt, dafür kommt die Meldung "Medium wird nicht unterstützt! Bitte ein beschreibbares Medium einlegen und nochmal versuchen".

Hmmmm, es ist definitiv ein DVD-Laufwerk (das einzigste) und auch ein leerer DVD-Rohling.

Eine Lösung?

Merci

so, hab nun gelesen, dass ab version 0,99 (diese version nutze ich) auch ImgBurn unterstützt wird. Komischer Weise wird das so von dvdauthor auch nicht erkannt. Also erst wieder die .exe in nerocmd.exe umbenennen und nun wird auch dieses Brennprogramm erkannt.

Und was viel wichtiger ist........ es brennt nun auch die DVD. Endlich!

Trotzdem wundert mich, warum das nicht mit CDBurner klappt. Hmmmm.

Zurück
Oben