Brummen über Anlage bei Anschluss an PC

ToiToi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
802
Guten Abend erstmal,

habe meinen Onkyo Receiver an meinen PC angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich sobald ich das Kabel in einen Audio-Ausgang des PCs stecke sofort ein Brummen auf den Lautsprechern habe. Auch ohne, dass überhaupt Ton ausgegeben wird.

Kabel sieht wie folgt aus:

Onkyo Receiver <=> 10m CinchKabel <=> Cinch/Klinke-Adapter <=> 2m Klinke-Kabel <=> PC

Dachte zuerst, dass es eventuell am Kabel liegt, doch wenn ich das Kabel ins Notebook stecke kein Brummen und optimale Wiedergabe. Achja...wenn ich das Kabel gar nicht eingesteckt habe brummt es leicht und wenn ich mim Finger an den Stecker gehe noch ein bisschen mehr.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich hier einfach nit weiter komme und auch Musik vom PC hören will^^

Danke schonmal...cya
 
Das werden irgendwelche elektromagnetische Interferenzen sein die du damit aufnimmst. Das das nicht passiert wenn du das Kabel ans Notebook anschliesst wird daran liegen das dass besser geschirmt ist als dein PC.

Eine Möglichkeit das zu beheben wäre z.B. ein hochwertigeres Kabel, und du solltest immer die kürzestmögliche Kabllänge verwenden und auch soweit möglich keine Adapter zwischendurch, jeder Adapter verschlechtert das Signal.
 
eine gute soundkarte holen
 
ihr wollt mir also erzählen dass meine soundkarte scheisse ist?!? o0
hab jetzt was von ner brummschleife gelesen...???
 
Das muss nicht an der Soundkarte liegen.

Brummschleife ist aber schonmal ne gute Idee. Beide Geräte hängen am Strom, sind also über die Erdung verbunden, wenn du die jetzt über das Audiokabel verbindest, hast du eine Schleife. Notebooks sind wie oben gesagt bei sowas meist besser geschirmt.

Gute, kürzere Kabel könnten eventuel auch helfen.
 
aber mein receiver ist nicht mit der Erde verbunden (nur den dünnen Stecker). Von daher verstehe ich nicht, wie die Erde "in" den Receiver kommt. Hab auch schon das Antennenkabel rausgezogen und trotzdem Brummen.
 
Ein Pol, der Steckdose geht immer in die Erde, da nur die Zuleitung über Kabel in das Haus kommt, die Rückleitung aber über die Erde zum Umspannwerk erfolgt.(Polung wechselt natürlich 50mal pro Sekunde) Die "Erdung", wie man sie von der Steckdose kennt, ist nur dafür da, falls das Gehäuse des Gerätes unter Strom stehen sollte.

MfG
 
Hallo toitoi,

es ist ganz einfach, wenn man es weiß:

Der Receiver ist bestimmt mit der Wandsteckdose für Antennen- bzw. Kabel-Empfang mit einem Koaxialkabel verbunden.

Wenn du dieses mal aussteckst, dürfte der Brumm sofort weg sein.

Lösung: Besorge dir beim Ringplaneten (oder dem nächstliegenden Hifi-Laden) ein Mantelstromfilter. Dieses zwischen Wanddose und Antennenkabel einstecken, und die Brummschleife gehört ewiger Vergangenheit an.

Die ganz Sparsamen behelfen sich damit, die Abschirmung des Antennenkabels aus dem Gerätestecker zu entfernen (wenn dieser zu öffnen ist), da sie keinen Einfluss auf die Signalverarbeitung im Receiver hat. Alle anderen Provisorien kosten ebenfalls was, so dass sich die Ausgabe für ein Mantelstromfilter sehr schnell als eleganteste Lösung amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei testen solltest Du beachten, dass nicht nur die antenne am receiver selbst entfernt werden muss, sondern auch jegliche andere verbindungen mit dem antennenkabel. ich nehme mal an ihr habt kabelanschluss.
wenn jetzt Dein fernseher oder ein kabel-receiver mit dem antennenkabel UND deinem onkyo-receiver verbunden ist, brummt es ebenfalls. auch wenn zb der kabelreceiver am fernseher und der fernseher am surround-receiver hängt.
evtl. kannst Du auch eine der verbindungen vermeiden indem Du ein optisches kabel nimmst. hier besteht dann eine galvanische trennung und es fließt kein strom.
also einfach mal alle geräte die auch nur entfernt mit dem receiver verbunden sind vom kabelnetz trennen und dann sollte das brummen weg sein. wenn nicht, isses was anderes.
 
Welche Soundkarte hast du denn, bzw hast du einen optischen Digitalausgang?
Optische Leitungen können kein Brummen übertragen, insofern wäre das die beste Lösung ;)
 
@ Seymu: Bin mir nicht sicher was du meinst. Aber der Receiver hängt an einer Steckdose, wo kein Antennenanschluss ist. Deshalb kommt mein Antennenkabel mit 5m aus der anderen Ecke des Raumes.

@ all: Hab jetzt nochmal durchprobiert. Also erstmal PC ausgeschaltet. Alles außer dessen Strom rausgezogen und Audio-Kabel eingesteckt: Es brummt!

Dann habe ich alle Verbindungskabel am Receiver rausgezogen und zusätzlich noch alle Geräten drumherum den Saft abgezogen. Das heißt eigentlich hatten Receiver und PC nur Strom und die Verbindung war über das Cinch-Kabel hergestellt: Es brummt!

So hoffe ihr könnt mir vllt. helfen. Danke schoma
 
Wie gesagt: optische Verbindung...
 
geht nit!^^
 
WAS FUER EINE SOUNDKARTE BESITZT DU ?

hol dir ein gutes kabel und eine gute soundkarte und dann ist alles wunderbar . liegt eizig daran .
 
Onboard-Soundchip

Hoffe halt, dass ich es so geregelt bekomme, weil ich nicht gewillt bin noch viel Geld dafür hinzulegen (so wichtig ist es auch nit) ;) vllt. hat ja noch jemand ne Idee.
 
Das wird das bekannte 50Hz-Brummen sein, das die Chinchkabel aufnehmen. Wie schon von Behemoth08 gesagt, kann man es mit hochwertigen Chinch-Kabeln bzw durch ein optisches Kabel verhindern. Wenn es jedoch eine andere Frequenz sein sollte, kann es auch an der Soundkarte liegen.
 
hängen alle Geräte an ein und dem selben Stromkreis?

Lass dir nichts einreden, die Spezialisten, die meinen es läge an der Soundkarte, haben 0!!! Ahnung. Mittlerweile sind wir in der Technik doch so weit, dass auch Onboardsound brummfrei ist (bzw gering... brummen an sich hat man soweiso IMMER... nur obs hörbar ist...).

Hast du mehr als die genannten Kabel als Verbindung?

Bei mir hat sich das Problem erledigt, als ich eins der Geräte an eine andere Steckdose gehangen habe (was imho das gleiche wie ein Mantelstromfilter ist)...
 
Brummen ist meistens ein Indiz für fehlende Erdung oder schlechte Kabel. Check beides Mal! Die Tatsache, dass es beim Anschluss an deinen Laptop nicht brummt zeigt, dass es wahrscheinlich ein Erdungsproblem gibt, denn wenn ich bei mir daheim z.B. die beiden kleinen Erdungskabel meiner Plattenspieler nicht ans Mischpult anschließe, dann brummt es.
Das das beim Laptop nicht der Fall ist liegt m.E. daran, dass der Laptop keine so hohen Spannungen erzeugt und ausgiebt wie der Verstärker. Somit brummt es auch nicht.

Liegt das Cinchkabel eventuell in der Nähe eines/mehrerer Stromkabel? Das kann auch, gerade bei schlecht abgeschirmten Kabeln, zu Streustörungen und brummen führen.

Wie gesagt: Überprüfe mal die Receiver-Erdung, daran wird es denke ich mal liegen. An der Soundkarte liegts jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@skoell87: danke für die Bestätigung mit der Soundkarte^^
also ich habe noch ein 2. Cinchkabel, aber das ist 30 Meter lang und da brummts genauso. Beide Geräte stehen im selben Zimmer also wahrscheinlich am selben Stromkreis. Nur der PC in einer anderen Ecke als der Receiver. Soll ich den Receiver mal an die selbe Steckdose wie PC hängen oder mit Verlängerungskabel an eine in einem anderen Raum?

@MarcelRamon: Nein Cinchkabel liegt mitten im Raum, also keine anderen Stromkabel. Was meinst du mit Receiver-Erdung überprüfen?
 
das ist ein ausserirdisches signal das da dein cinchkabel empfaengt
 
Zurück
Oben